VW Caddy Community

Normale Version: 14D - Volksrod aus dem Süden [HILFE BEI SCHRAUBEN!^^]
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi zusammen!

Ich bin der Bernd, komme aus Pforzheim (zwischen Karlsruhe und Stuttgart), mache dieses Jahr die 30 Jahre voll und hab nun endlich letzten Mittwoch meinen Caddy bekommen. Der letzte Besitzer hat damit seine Moppeds rumgefahren, hat dann aber günstig ein Caddy-Modell mit Behinderten-Umbau bekommen, wo der das Heck absenken kann. Er selbst hat an dem Braunen nix gemacht, der Besitzer vor ihm hat den Boden fertig gemacht und konserviert. Außerdem hat er ihm den Schokoguss verpasst.
Da mein Traum von einem eigenen alten Ami-Schlitten wohl noch warten muss, werd ich meinem Caddy dafür einen passenden Look verpassen Wink
Zum Caddy selber bin ich durch Zufall gekommen. Ich und mein Dad haben bei einem Käffchen wieder über Autos gelabert, hauptsächlich über altes Eisen. Irgendwann kam dann die Idee, einfach just 4 fun was zu kaufen und was draus zu machen. Ein Käfer aus den 60ern war ein Traum, leider aber nicht machbar, weil die alten Hocker zu teuer sind. Ich weiß gar nicht mehr, glaub wir sind dann beim 1er Golf gelandet und dann kam mir der Caddy in den Sinn. Budget waren irgendwas um die 2k €.
Zuhause dann rumgeschaut und auch hier im Forum gelandet, viel gelesen und in den Caddy verliebt. Der sollte es sein. Schön im Volksrod-Look.
Lange Rede, nachdem der Vorbesitzer noch den Auspuff geschweißt, die Bremsen neu gemacht, die Lüftung und Wassertempanzeige repariert hatte, bekam er schön nochmal neuen TÜV und dann durfte ich ihn im Empfang nehmen.
Heute kam ich endlich dazu, mal grob durchzusehen und eine Liste zu machen, was alles zu tun ist. Hier nun erstmal die Pritsche himself Big Grin :

[Bild: img_04893qs1.jpg] [Bild: img_04919rpq.jpg] [Bild: img_04924rus.jpg]

Baujahr 1983, 1.6er Diesel, ca. 180000 KM auf der Uhr. Im Motorraum is bissel Rost am Start, aber alles nix Wildes, runter damit und Rostschutz und Farbe drauf und gut ist, er soll keine Pokale gewinnen, sondern Spass machen Smile

Die Außengestaltung des Caddys soll diesem Beispiel folgen:

[Bild: 1950-ford-primer-gray-wopk.jpg]

Also runter mit der Schokolade, hier und da noch was ausbessern, schleifen, grundieren und dann kommt die Matt-graue Farbe drauf. Die "Stossstange" hinten kommt ab, wird abgeschliffen, neu lackiert und kommt zusammen mit dem Kennzeichenhalter wieder an Ort und Stelle. Die Klappe wird wohl vorerst einem Netz weichen, da die Klappe ihre Zeit hinter sich hat und ich hab gelesen, wie schwer es ist, an eine gute, neue zu kommen. Vielleicht hab ich mal Glück.
Felgentechnisch sollen diese an den Caddy wandern, wie bei dem Ford oben, schön in rot lackiert:

http://vwcaddyforum.com/showpost.php?s=7…68&postcount=18

An die Felgen wandern dann noch die Revus-Weißwandringe und vielleicht kann ich in die Mitte der Felgen noch einen Chrombuckel dranmachen, mal sehen ob das technisch geht, dann wärs perfekt. Die Stossstange vorne ist eigentlich noch gut, mal sehen ob die wieder schwarz wird.
Scheinwerfer hab ich beim Volkswarenhaus gefunden, die mit dem Iron Cross drin, bin nur noch unschlüsslig ob schwarz oder klar.
Der Innenraum wird auch ziemlich original bleiben, die verbastelten Lautsprecher in den Türpappen und das alte Casetten-Radio fliegen erst mal raus, ob ein neues Radio reinkommt, is unklar, der Diesel bollert ganz schön Big Grin
Momentan sind 2 verschiedene Sitze drin, einer mit Edition-Schriftzug in blau der andere mit Streifenmuster. Ich hätte gern die Originalsitze drin und werde je nach dem noch was dran ändern müssen. Der Edition-Sitz kommt glaub ausm 2er Golf, der is mir aber viel zu hoch. Bin nicht der Schmalste und wenn ich drin sitz, stoss ich schon oben an Wink Der Sitz muss also tiefergelegt werden Wink Ebenso wie der Caddy an sich natürlich auch noch gewaltig in die Knie gehen muss. Aber das wird noch. Will mir auch noch einen Dachgepäckträger zusammenschustern. Aber alles der Reihe nach, jetzt gehts erst mal um die Karosse und den Lack, dann seh ich weiter. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße! Big Grin
Dann mal viel Spass mit dem "Neuen", immer schön viele Fotos machen!

Gruss
Harry Big Grin
jo
dann viel spass
hier im forum
und mit dem caddy
Danke, danke Big Grin

Hatte heute nicht viel Zeit bis es dunkel wurde, somit hab ich nur schnell die Scheinwerfer und den Grill abmontiert.
Und dahinter hab ich doch mehr Rost entdeckt, als mir lieb war. Ich mach die Tage mal ein paar Detailfotos, aber so
wie es aussieht is die Frontmaske an der Beifahrerseite ordentlich durchgegammelt, vor allem um das "Scheinwerfer-Loch". Ich hoffe
der Gammel hats noch nicht an die Kotflügel geschafft Sad
Hab auch zur Sicherheit schon nach Reparaturblechen geschaut und bin bei Hoffmann fündig geworden..

http://shop.hoffmann-speedster.com/catal...ts_id/9016

Das sollte das richtige Teil sein, dem Bild auf der Übersichtsseite nach. Also wenn es hart auf hart kommt, muss das eben her.

[Bild: img_0493rd7t.jpg]

So long...
schau dir erstmal die wichtigen Stellen an, bevor du dich um solche Kleinigkeiten kümmerst!

vordere Wagenheberaufnahmen, Unterteile Seitenwände hinten, Schweller innen wie aussen, Sitzschienen. Blattfederaufnahmen, Dome usw...

ansonsten geiler Style, weiter so!
Willkommen und viel Spaß beim Schrauben!

Gruß Shaker
hi!

frontmaske kannst auch einmal original von mir haben. bei intersse pn.



mfg
Cool, danke für die Info. Ich halt es mir mal warm. Smile
Ich werd sehen, ob ich ne neue brauch, wenn ich die Tage mit dem Abschleifen des Lacks anfangen kann. Das Braun is ne Garagenlackierung und fühlt sich stellenweise ziemlich dick an.
Eben hab ich noch die Heckleuchten und die "Ecken" abmontiert. Wollt eigentlich auch noch die "Stoss"-stange mitsamt der AHK abbauen, aber die Schrauben sowie der ganze untere Heckteil sind vollgekleistert mit schwarzer Affenschei''', rotziges Gummizeug, da kannste nicht mal anständig nen Gabelschlüssel ansetzen. Mal sehen, mal mitm Heißluftfön rangehen und schauen, das ich die Siffe runterbekomm.

Ach und Liebe Kinder: Auch wenn man darin eine billige Möglichkeit sieht, eine Plane über der Pritsche zu befestigen...man muss nicht auf jeder Seite 14 (!!) Maschinenschrauben direkt in die Karosserie tackern! Das macht man nicht! Man ey Big Grin Muss ich jetzt alles rausfitzeln (TORX!) und dann abschleifen und den Kram zuschweißen...
Auch von mir viel Erfolg und herzlich Willkommen!

Wie Ultra schon schreibt würde ich auch erstmal die kritischen Stellen begutachten. Wenn man sich die Umbauberichte in ihrer Fülle mal durchliest, kommt man zu der Erkenntnis, das schon viele der Meinung waren das da nur ein bischen Rost ist. Später haben sie dann ein Loch nach dem anderen gefunden. Ich möchte dein neuen Wagen nicht schlecht machen, sondern zu genauerem Prüfen appellieren. Nicht das du später eine böse Überraschung erlebst. Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen.

Ansonsten wünsch ich viel Spass und hoffe das du deinen Style durchziehst. Immer schön Fotos machen, aber bitte nicht zu groß! Und nicht aufgeben!

Ich hoffe ich kann demnächst mit meinem auch mal loslegen... :icon_cry:

Gruß, TM
Soo, heute gings weiter bzw. erst richtig los Smile
Angriffspunkt: Dieses Schrauben-Massaker in der Pritsche. Plus eine Begutachtung von meinem Metall-Spezi. Ich werde wohl doch keine neue Front brauchen. Die Fahrerseite ist noch intakt, unten ebenso. Das Rostnest um die Lampenhalterung auf der Beifahrerseite wird entkernt und dann will der Herr Metaller da was neues "modellieren" ^^ Ich bin gespannt, aber ich weiß, das er das locker hinbekommt Big Grin

Ansonsten hab ich heute die Schleife geschwungen. Erstmal die ganzen Schrauben gezogen und dann runter mit dem Schmodder. Dann mit ganz bösem 2K-Spachtel an die Löcher ran. Erstaunlicherweise waren die nichtmal angegammelt. Sehr gut. Werd aber nochmal drübergehen mit der Masse, dann sollten die Löcher entgültig weg sein.
Nächster Schritt wird dann noch der Abbau der Stossstangen und noch diverser Anbauteile..Dann wird mal der komplette Wagen angeschliffen und dann langsam für die Farbe vorbereitet. Wenn ich es schaffe, dieses "Kunstwerk" an Schrauben, Schweißpunkten und Unterbodenschutz an der hinteren Stossstange abzumontieren Big Grin Die wird dann aufbereitet, komplett geschliffen und dann, wenn der Zustand ok ist, schwarz matt lackiert und kommt mitsamt der AHK wieder dran, ich mag die Optik mit der einfachen Stange. Da die Stange ja nicht ganz durchgeht, ist ja rechts noch bissel Platz. Dort werd ich wohl einen weißen Scheinwerfer montieren und darüber das "Rückwärtslicht" laufen lassen. Hab eigentlich die Heckleuchten im Kopf mit den 2 roten und 1 weißen Kammer. Die weiße Kammer kommt dann nach oben für Blinker und Rückwärtsgang dann über den extra Scheinwerfern. Dann sollte auch die Rennleitung nix sagen können.

Dann noch eine Frage: Bekommt man die "ausgebeulte" Kunststoffheckscheibe noch als Neuteil irgendwo? Finde nur die Glasscheiben. Meine is schon verdammt trüb, da geht fast gar nix mehr an Rücksicht.. Smile

Viel Text, ich weiß, aber da ihr auch alle Bildergeil seid, hab ich hier auch noch ein Päckchen Foddos Big Grin

[Bild: img_0496wcvg.jpg] [Bild: img_0497kc3i.jpg] [Bild: img_0498eeh1.jpg] [Bild: img_0501ri1a.jpg] [Bild: img_0503rhsy.jpg] [Bild: img_05049e5e.jpg] [Bild: img_0505ee3w.jpg] [Bild: img_0506xioa.jpg] [Bild: img_05077fr8.jpg]

Big Grin

Auf der Haube gab es heute auch noch "Spass mit meinem Kumpel RAL" ^^ Entgültig wird es wohl das Grau vorne rechts werden,nennt sich Verkehrsgrau, aber die finale Farbe wird noch eine Ecke dunkler. Dann passts aber Big Grin

So long, der Bernd

@ Tornado Mechanic

Jau, kein Problem, ich bin immer offen für Tipps, is schließlich mein erstes "Projekt" in dieser Richtung. Aber nach ausgiebiger Begutachtung ist der Caddy noch gut in Schuß, TÜV is auch neu ohne Probleme. Klar, hier und da is bissel der Wurm drin, aber nix an irgendwelchen sicherheitsrelevanten Teilen. Da leg ich schon wert drauf, auch wenn es hier kein 100%iger Neuaufbau wird. Da beneide ich auch echt alle hier im Forum, die den Caddy wieder auf "Auslieferungszustand oder besser" hieven können. Dazu fehlt mir aber leider die Erfahrung und auch das Geld, auch wenn ich nicht auf den Caddy angewiesen bin. Deshalb hab ich auch bewusst nach einem "gut in Schuss"-modell gesucht, der ohne größere Probleme nochmal TÜV bekommt, trotz des Alters.
Seiten: 1 2 3