VW Caddy Community

Normale Version: Caddy III Life EcoFuel tiefer gelegt (Eibachkit Pro)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vor dem Umbau nervte der große optische Abstand von fast 12 cm zwischen dem Hinterrad und dem Kotflügel. Noch mehr nervte allerdings die Straßenlage und das Fahrverhalten. Das war ein Schwanken und Schaukeln wie auf einem Segelboot. Das Fahrgefühl ging in Richtung "wie auf rohen Eiern fahren"...

Jetzt nach dem Umbau und nach 2000 problemlos gefahrenen Kilometern freue ich mich jedesmal, wenn ich das Auto ansehe, da sich die Optik durch die Tieferlegung und die neuen Felgen nebst veränderter Bereifung doch enorm verbessert hat. Das Fahrverhalten ist ebenfalls sehr verändert! Satte Straßenlage, gute Rückmeldung vom Fahrwerk, kein Schwanken und Schaukeln mehr und wenn, dann nur sehr kurz und knackig. Der Abstand zwischen Hinterrad und Kotflügel beträgt nun 5,5 cm. Beim Vorderrad sind es 7cm.

Die eingetragene Achslast für die Hinterachse wurde durch die vorgeschriebene Ablastung (Eibach Gutachten) um 50 kg auf 1200 kg reduziert. Dafür hat mir der TÜV-Mensch einen Sitz für die Mitfahrer gestrichen. Das war mir aber wurscht, da ich hinten sowieso keine Sitze verbaut habe (Sitzbank Platz 6+7 wurde als allererstes gleich verkauft...), weil ich den Platz vorrangig für meine Sportausrüstung und für die Mountainbikes brauche. Und wenn mal einer mitfahren will, schraube ich halt die 1er- oder 2er-Sitzerbank hinein.

Der Aufwand (Arbeitszeit) war nicht unerheblich, da es keine Umbauerkenntnisse gab, auf die man hätte zurückgreifen können (zumindest keine verwertbaren). Der Eibachkit Pro paßte soweit ganz gut, was nicht paßte war die Aufnahme der Spurstange an der Hinterachse nach dem Umbau. Beide Koppelstangen scharrten an der Plastikabdeckung für die Gasflaschen. Die Aufnahme mußte also in der Position um 90° verändert werden, danach hatten die Koppelstangen ausreichend Platz.

Die Bodenfreiheit bis zum tiesten Punkt (gemessen ab der Abdeckung der Gasflaschen) beträgt nun die vom TÜV geforderten 11 cm. Wenn man gegen die Abdeckung nach oben drückt, sind nochmal ca. 2-3 cm Luft vorhanden, sodass noch ein kleiner Auflaufschutz besteht, wenn es vom Platz her mal eng werden sollte.

Durch die gewählte Felgenbetttiefe (ET45), gibt es kein Problem beim öffnen der Schiebetüren. Der Abstand zwischen Tür und Hinterrad beträgt gute 3 cm.

Das Endrohr am Endschalldämpfer paßte nach dem Unbau ebenfalls nicht mehr und mußte gekürzt werden. Der Klang des Schalldämpfers hat sich dadurch etwas verändert. Ein mittlerweile (es hatte etwas gedauert sich akustisch daran zu gewöhnen) angenehmes tiefes Brummen im Leerlauf. Der Caddy hört sich dadurch gefährlicher an als er ist... Smile
Die angefallenen Kosten führe ich mal kurz auf (Caddy III, Gasantrieb, Bj 10-2007):
Eibachkit Pro ca. 400,- €
Arbeitszeit ca. 1.000,- €
CMS Felgen 9.0 schwarz und matt (7Jx17H2 ET45) ca. 500,- €
Conti SportContact3 225/45R17 ca. 400,- €
Reifen wuchten, montieren, kleinere Arbeiten etc, TÜV-Gutachten ca. 400,- €

Gesamtkosten ca. 2.700,- €

Klar, das ist schon nicht wenig Geld, aber alles in allem war es mir das wert.

Die Werkstatt, die mir diesen Umbau zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht hat, ist hier in Augsburg. Einen Kontakt zu dieser kann ich auf Wunsch gerne herstellen.