VW Caddy Community

Normale Version: Neuer 2,0 TDI 140PS lahm und durstig...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Moin, habe meinen Roncalli 2,0TDI nun seit Mai und bis heute 9000Km runter. Man hört immer wieder daß der Motor noch "aufwacht", ich finde das Teil zieht nicht die Wurscht vom Teller, der 5. und 6. Gang erinnern eher an ne Wanderdüne als das da was abgeht (wenn der Motor noch "kommt" wie schon oft zitiert dann hoffentlich bald).

Meine Frau fährt einen Beetle turbo mit 150PS, das ist auf jeden Fall ne ganz andere Liga - ok, Diesel und Benzin soll man nicht vergleichen, aber der Bums des TDI von unten raus ist meiner Meinung nach für 140 Pferde enttäuschend, zudem kommt er auch mit extra verhaltener Fahrweise nicht unter 6,9 Liter - wie VW da von 6,0 Litern als Verbrauch sprechen kann ist mir ein Rätsel.

Ansonsten aber ein tolles Auto, verhältnismäßig leise und gut verarbeitet - und der Platz ist über jeden Zweifel erhaben, auch als kurze Version.

Beste Grüße, wenn´s jemandem ähnlich geht kann er ja mal posten.

Frohes Fest, Torsten
verbrauch werksangabe + 20-25% dann hast du den realen wert.
hat mir einer mal von vw erzählt der da in der testabteilung ist oder war. da hab ich durch meiner firma vor zwei jahren gearbeitet.
und wie es nun so ist kommt man auch mal ins gespräch. das war aber einer im weißen kittel. er sgte nur aufm prüfstand gibt es keine berge bzw wind und wetter.
also bist ja garnicht so schlecht dabei mit deinem verbrauch.



mfg
Naja, alles ist relativ und ein vermeintlicher Mehrverbrauch natürlich auch...

...aber eins ist mal sicher: niemand, der auf der Suche nach der Motorleistung ist, bzw. sie bereits vermißt, wird auch nur annähernd in den Bereich der vom Hersteller genannten NEFZ-Verbrauchswerte kommen können. Denn da sind keine Vollgasfahrten vorgesehenWink.

Grüsse,
Tekas
Und wer im 2.0 TDI mit 140PS Spaß haben will, kauft sich keine Schrankwand sondern nen aerodynamisches Fahrzeug... Wink

Fakt ist aber auch, dass der CR homogener abgestimmt ist als der PD vorher! Da fehlt eben der "bumms". Wobei der den schon hat (man siehe mal das Drehmoment an), nur kommt es einem eben nicht so vor.


So schlecht finde ich den Verbrauch auch nicht. Wir haben den Touran vorher im Alltag auch nie unter 7,5 Litern gefahren, eher sogar noch mit ner 8 vorne.

Gruß, René
Hmmmm... Der Beetle wiegt ja auch rund 300kg weniger und hat trotzdem mehr Leistung...

Also mein Maxi (140PS TDI ohne DSG ansonsten annähernd Vollausstattung, 15450km) braucht bei normaler Fahrweise (50%Stadt/50%Überland) zwischen 6 und 6,5 l/100km. Bei verhaltener Fahrweise: 5,5 bis 6 l/100km. Dann fehlt allerdings wirklich der "Bumms"!
Hallo,
mein erster Audi A3 war auch ein 2.0 TDi, der hatte diesen "bumms" noch...
Lass deinen doch einfach Chip en, auf 170 ps, dann haste wirklich "bumms" und weniger Verbrauch!

MfG Lukas
Hast Du die Verbrauchsmessung der BC gemacht, oder auf Liter/Km berechnet? Die Einstellungen des BC sind nicht immer ganz genau. Zu dem Motor bzw. die ganzen CR Motoren sind nicht mit den PD vergleichbar. Die PD sollen einen "unruhigen" Rundlauf haben. Dies hat meiner nicht und das schlimmste für mich bei den CR ist die Anfahrschwäche. Die hat man nicht bei den PD. Hohen Verbrauch hab ich auch nicht. Mit PD, DSG 77kw hat ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 L.
Übrigens wenn mein PD mal nicht mehr "reperabel" Ist, werde ich ganz bestimmt keinen mit CR kaufen.

Ciao
Peter
Ich habe seit gestern das Vergnügen, meinen neuen Ron 2.0 4-motion fahren zu dürfen und muss ehrlich sagen, die 110 PS sind sehr präsent und vermitteln einen guten Eindruck. Über den Verbauch kann ich nocht nichts sagen aber der Motor überzeugt in punkto Laufruhe und Durchzug. Es ist auf jeden Fall für meine Begriffe vollkommen ausreichend, zumal es sich ja um nicht um einen Sportwagen handelt und zum Beispiel auch das Fahrwerk nicht unbedingt für rasante Fahrweisen ausgelegt ist.

Ich hatte vor Jahren mal einen Skoda Oct. 4x4, 77kwPD, der hatte eine wirkliche Anfahrschwäche.

Mein letzter Wagen war ein Toyota Auris, 2.2 D-CAT mit Chip und 210 PS. Bin also verwöhnt und trotzdem absolut zufrieden mit den Fahrleistungen des Caddy. Kann also echt sein, das deiner ein Problem hat...
Hallo TorstenW,
ich kann nur bestätigen was LF14 schreibt. Kleines ChipTuning auf ca 170PS ,kost ja auch nicht soo die Welt und du wirst sehen das beim Caddy sogar das ESP funktioniert!!!!!
Frohes Fest.
Gruß
Ghostrider
Moin,

erstmal danke für Eure Antworten, ich kenne selber einen altgedienten Mechaniker bei VW der sagt, daß die CR Motoren nicht annähernd den Spaß wie die PD´s machen - mein Kollege hat sich zeitgleich einen Passat mit 170PS geholt - der jammert auch rum, daß der Vorgänger mit PD bei 80 im 6ten Gang die Kiste richtig schön nach oben beschleunigt hat - kannste mit dem Neuen vergessen, dafür sollen die CRs 30% leiser sein.

Die Verbrauchsfahrten sind natürlich nicht beim Suchen nach maximaler Beschleunigung erfolgt, sondern wie schon beschrieben bei eher verhaltener Fahrweise (kein BC an Bord, nur diese blöde Ganganzeige die einen immer nach Überschreiten von 1500 Touren zum hochschalten auffordert, egal wo und wie man sich gerade befindet).

Chip auf 170PS kommt auf jeden Fall (unser Beetle hat auch einen von MTM, seit 60tkm ohne Probs), mehr geht laut VW wegen der ganzen Sensoren auch nicht, wie schon vorher treffend bemerkt - ist ja kein Sportwagen.

Soll auch nicht alles negativ klingen - hatte vorher einen Kangoo und will seit dem Kauf des Caddy nix anderes mehr, eine sehr hochwertige Stereoanlage ist auch schon in mehrmonatiger Bauzeit installiert, ich poste mal in Kürze ein paar Bilder...

Wünsche allen Caddyfahrern ein frohes Fest und ein gesundes Jahr 2012 !!!

Beste Grüße, Torsten
Seiten: 1 2 3 4