Sooo,
die groben Schweißarbeiten sind abgeschlossen. Ich hab den kompletten Schwellerbereich blankgelegt und dann 2 mal mit Eisenglimmer gestrichen, das Thema Rost sollte sich damit erledigt haben...
Jetzt steht/liegt er auf vier 185/60R14 Winterreifen auf Stahlfelge
Jetzt am Rechner ist mir aufgegangen, wie unerlässlich eine Digicam ist!! Unterrostete Bereiche setzen sich auf den Bildern ab, in Natura ist das nur schwer zu erkennen.
Die erste Hälfte der Bodengruppe ist geschafft.
Im vorderen Bereich waren noch so einige Durchrostungen, die geschweißt werden wollten...
In den Äußeren Randgebieten hab ich den UBS abgekratzt und alles sehr gründlich
mit Eisenglimmer gestrichen.
Ach ja, ich hab da ein bisschen "gecleant": Die Schrauben für die
Befestigungsclips von Diesel- und Bremsleitungen hab ich abgeschnitten.
Für die Bremsleitungsbefestigung wurden 2VA Gewindeschrauben eingebraten, damit
ich auf ein schraubbares System umstellen kann. Die VW-Clips sind bestimmt bald
"Ersatzlos entfallen"...
Wo die Dieselleitungen laufen, weiß ich noch nicht. Ich würde am liebsten einen beheizten 2VA Tank (ein)bauen...
Übrigens:
![[Bild: groupwave.gif]](http://www.vwcaddy-forum.de/wcf/images/smilies/groupwave.gif)
Caddyreste bringen 1,28€ beim Schrott.
schöne arbeit
was haste so geplant äußerlich?, orig. oder was neues?
mfg
moin moin
willst du fett fahren oder warum willst du nen beheitzten tank aus 2va haben?
gruß johannes
@firttomat:
Mein alter Tank ist durchgerostet. Wenn ich mir einen bauen lasse, (denn das ist garantiert günstiger als bei VW einen zu erbetteln) ist es mir lieber, gleich vernünftiges Material zu nehmen. Das mit dem Beheizen ist mir so gekommen, weil im Winter ja des öfteren mal das Bio-Mixgetränk geliert. Will nur auf #Sicher gehen.
@Simon92:
So das übliche. Radlaufverbreiterung, ein bisschen Schalldämmung und noch ein paar Kleinigkeiten optimieren.
Ach ja, links nen Tankanschluss, dass man nich immer warten muss

moin moin
der beheitzte tank bringt dir in dem fall rein gar nichts. sowas ist nur in verbindung mit beheizten spritleitungen sinnvoll wenn du schnittfesten sprit hast.
da ich sowas verfahre hab ich auch ein vollständig, übers kühlwasser beheiztes spritsystem.
für dein auf nummer sichergehen must du den sprit kurz vor dem filter anwärmen da dieser im wesentlichen durch ausgeflocktes parrafien zugesetzt wird.
das parafine kommt übrigens nicht vom bioanteil sondern von schlechtem diesel.
wann der bioanteil fest wird kommt auf den ausgangsstoff an. der spielt jedoch bei dem geringen anteil keine rolle und hat im wesentlichen für die schmierung der pumpe zu sorgen. das zeug wird beigemischt seit es "schwefelfreien" diesel gibt.
das hat mir mal nen giftmischer vom pck- schwedt mitgeteilt.
für diese anwärmung mußt du dich mal bei teileliferanten für pöl-umbauten umschauen. sowas wird da, je nach einspritzsystem und sprit, eingesetzt um das zeug leichter oder überhaubt durch den filter zu kriegen.
da du deinen sprit nicht dauerhaft heizen mußt würde es auch ein älterer ptc-heizer von bosch tuen. die werden ja nicht mehr hergestellt, sind jedoch manchmal in der bucht zu finden.
bei reinem dieselbetrieb ist das jedoch nicht notwendig.
gruß johannes, der auch bei -15°c mit reinem rapsöl ohne kraftstoff heitzung ohne problem unterwegs war
Das mit dem Paraffin ist klar. Ich hab mir eher vorgestellt, den kompletten Tankboden mit Motorkühlwasser zu beheizen. Die Dieselleitungen würd ich dann durch den Fußraum ziehen (natürlich entsprechend modifiziert), neben den Wasserleitungen... Das mit dem Heizen könnte man dann über einen Schieber wie bei der Innenraumheizung regulieren. Den Filter wollte ich mit einem Eckes-Wärmetauscher beheizen.
Selbst bin ich noch nie liegengeblieben wegen sowas. Ist auch mehr als Versuchsobjekt gedacht :whistling:
Lieber selbst bauen als nur nen Umrüstsatz
Gruß Philipp
moin moin
nochmal:
wenn du kein schnittfestes blockfett fahren willst, lass es. es ist einfach unnötig, zu aufwendig und zu teuer.
für nen beheizten dieseltank kriegst du auch nie ne zulassung. du kriegst das zeug über den falmmpunkt.
vom eckes würd ich dir ebenfalls abraten.
ich hatte einen verbaut und die erfahrung gemacht das sprit ungefiltert durchgeflossen ist. ich hatte glücklicherweise noch nen 2. filter in reihe. bei 10 filtern in folge kann ich keinen filterriss gehabt haben.
nimm lieber nen a8 wt den du mit nem kugelhahn abstellen kannst.
ich hab im fett system nen 20 platten wt mit ca. 12kw tauscherleistung.
ich bin im bully auch ohne beheizten tank im sommer 70% und im winter 30%festen sprit gefahren. der rest war flüssiges pflanzenöl. der parafineanteil im diesel liegt im promillbereich. durch nen schaltbaren kgr ging das problemlos.
die leute bleiben im winter liegen weil die spritfilter fast zu sind. durch das parafine, was in jedem diesel ist, kriegen die nur den rest.
die paar leute, die liegenbleiben werden, vom adac und der presse richtig schön aufgebausch. das das nur 1% der leute sind, die diesel fahren ist da föllig latte. es wird da auch nicht gefragt warum andere mit dem gleichen auto und dem selben spritt nicht liegenbleiben.
wenn du mit diesel liegenbleibst:wechsel den filter. wenn es dann immernoch zickt kippst du max. 5% benzin (bei ner verteilerpumpe geht das) bei oder haust nen schuß brennspirituss rein. die probleme kommen dann von wasser und das lößt sich da drinn.
wenn du was probieren wills nimm dir die tdi- technik. mit nem beheizen tank machst du nichts.
wenn du keinen umrüstsatz willst sondern selbst bauen. was willst du den umrüsten.
wenn du das rad das 2. mal erfindest hast du nichts davon.
gruß johannes
Was du schreibst ist nicht falsch. Aber ich möchte auf keinen Fall ein fertiges System verbauen, das verbietet meine Schrauber-Ehre
Ich hab vom W124 noch einen Thermoschalter für die Kraftstoffvorwärmung rumliegen, da herum baue ich mir mein System
Das mit dem beheizen ist bisher nicht mehr als eine Idee. Ich werde, wenn es soweit ist, auf dich zurückkommen.
Gruß Philipp
Ansonsten gilt mein Motto: :thumbdown: