Hallo zusammen,
Ich möchte hier mein Projekt vorstellen.
Zuerst kurz zu mir: Ich heiße Patrick, bin 31 und komme aus Heilbronn. Ich schraube seit ich 18 bin an VW / Audis und konnte schon diverse Fahrzeuge (durch den Caddy jetzt Golf reihen 1-4, Corrado, TT etc.) mein eigen nennen.
Im März hab ich meinen online erstandenen Caddy irgendwo im Nirgendwo hinter Freiburg abgeholt. Einfacher weg 240 km, mangels Hänger wurde der Caddy mit unserem Firmeneigenen 18 Tonner LKW abgeholt
Leider ist es wie so oft bei Online-Käufen: die Realität sieht leider ganz anders aus als das beschriebene Angebot. Jedoch war der Preis so verlockend & ich war bereits 3,5 Stunden hin gefahren; also hab ich den Caddy mitgenommen.
Rostmäßig sieht er noch ziemlich gut aus, was ich bisher gesehen habe; außerdem ist hinten ein Alu-Ausbau vorhanden, so dass ich guter Dinge bin was den Zustand der Ladefläche angeht.
Bezüglich der Pläne bin ich mir noch nicht ganz sicher, jedoch auf jeden Fall:
- Entrosten
- Bleche begradigen bzw. ersetzen
- Tiefer
- Neulack
- Räder
Tendenziel wird es wohl Richtung Retro gehen...
Hier mal die Bilder von der Abholung:
Zuerst ging es dem Hardtop an den Kragen
Erstmal den Alu-Innenausbau und die Dämmung etc. rausreißen. Das erste Bild ist noch vom Verkäufer:
Dann das Hardtop ab - tadaaaa: eine jungfräuliche Ladefläche & Radkästen komplett ohne eine Beule :thumbsup:
Ich gehe davon aus, dass der Innenausbau wohl ziemlich direkt nach der Auslieferung eingebaut wurde...
Leider ist irgendwo dennoch das Wasser reingelaufen, daher sieht der fahrerseitige Übergang von Radkasten zu Ladefläche so aus:
Also alles erst mal einigermaßen blank geschliffen, die restlichen Nieten ausgebohrt und alles mal mit Rostschutzgrundierung behandelt:
Zum Schluss noch die Heckklappe probegesteckt (mal schauen, ob ich noch eine bessere finde):
Ich hatte ja (wie auch immer der Vorbesitzer das geschafft hat) hnter beiden Türen enorme Dellen un den Seitenwänden (FS ging einigermaßen, BFS war extrem). Deshalb habe ich mir selbst ein Ausbeulwerkzeug gebaut
Nicht schön, aber funktioniert:
Als erstes ein paar Unterlegscheiben an die entsprechenden Stellen geschweißt:
Nach einigen Schlägen sah es dann so aus (bedenkt bitte, dass ich sowas noch nie gemacht habe!)
Auf der BFS das gleiche (hier bin ich aber noch nicht fertig, die Delle war einfach zu groß, aber seht selbst)
Vorher:
Nachher:
Wie gesagt, BFS geh ich nochmal dran, dann wird der Rest sauber gezinnt.
Als nächsgtes ging es dann auf zum Autoverwerter
100,- ausgegeben und dafür bekommen:
- Türe Fahrerseite
- Türe Beifahrerseite
- Motorhaube
- Käseecke Fahrerseite
- Kühler samt Schläuchen und Lichterkabelbaum
- Ablage unter Lenkrad
- zwei Türgriffe und Zündschloss samt Schlüssel
Haube und Tür gleich noch eingebaut, da es hier schon wieder schneite und mir das ohne Beifahrertür etwas zu heikel war
Dann gleich weitergemacht:
-Fahrertür vom Schrotti mal entrostet (die Originale wurde an der Spiegelaufnahme mit irgendeinem Blechfetzen "geflickt" - irreparabel
)
- die Corrado Sitze wurden mal reingebaut - es sitzt sich gleich viiiiel besser! Also können die dann, zusammen mit den Türpappen, zum Sattler
- dem Rost am linken Radkasten bin ich auch mal zu leibe gerückt. Erst mal "leicht" hochgebockt
Dann ging´s los: Unterbodenschutz runterschleifen & schauen, was Phase ist:
Dann mal großzügig ausgeschnitten:
Im Anschluss das Ganze noch mit Epoxid-Rostumwandler und nach dem Ablüften mit Rostschutzgrundierung versiegelt. Sobald es wärmer ist werd ich da neue Bleche einschweißen...
Dann kam dann der Hammer
Hab bei e*ay nach Felgen geschaut und bin über nen Satz Borbet BB gestoßen (7,6/16 ET30). Hab den Verkäufer angeschrieben & wir haben uns geeinigt
Gleich mal drangehalten:
So und nun der aktuelle Stand:
Ich hab letztens den Kotflügel von der Beifahrerseite demontiert, da ich den ausbeulen wollte. was mich darunter erwartet hat war echt hart!!!
Also die ganze Schei*e rausgetrennt und neue Bleche eingeschweißt (bitte nicht meckern; muss im Radhaus nicht gut aussehen
)
In dem Zug hab ich auch gleich das Rostloch am linken hinteren Radkasten geschweißt und noch den Innenschweller, Fahrerseite sowie ein Loch im Boden. Mit dem Schweißen bin ich also soweit durch...
Meine Käferdämpfer & Umbaukit für hinten sowie das TA Gewinde für vorne kamen auch. Morgen kommt der Caddy endlich in die Halle, dann kommt auch das Fahrwerk rein.
Die Blöcke sind "etwas" höher ausgefallen *rofl*
Außerdem kam noch ein kleines Paket von Werk 34 & eine neue Stoßstange für vorne liegt auch schon bei meinem Kumpel
Einen emblemlosen Grill hab ich auch besellt. Kommt wieder ein Emblem rein, allerdings kein VW Logo - lasst euch überraschen...
Sobald das Fahrwerk drin ist geht das tolle ausbeulen und Zinnen / Spachteln los
Danach wird dann lackiert
So ist der momentane Stand:
Saucool dass du den wieder auf die Straße bringst! :thumbsup:
Was hast du in Sachen Motor vor?
Der Motor bleibt erst mal drin. Will zuerst mal die Karosserie bzw. Optik soweit fit machen, dann überlege ich mir, ob der Motor getauscht wird...
Hab letzte Woche mal das Gewindefahrwerk vorne eingebaut und hinten den Umbaukit mit roten Käfer-Konis. Außerdem hab ich die Felgen mal montiert.
Mir gefällts, aber vorne muss er noch ein bisschen runter...
Schade, dass hier außer mir kaum jemand was schreibt...
Naja - aktueller Stand:
Aber wir beobachten alle dein Werk 8)
Sieht Lecker aus. Hör bloß nicht auf hier zu schreiben. :thumbsup: