19.10.2013, 17:59
Hey Community,
Ich habe mir vor nem Monat ungefähr mein ersten Caddy 14d zugelegt. Eigentlich sollte das Auto mich nur über den Winter bringen aber ich glaube dass ich mich jetzt nur noch schwer von dem Auto trennen kann.
Es begann wie folgt: Auto bei ebay Kleinanzeigen gesehen..(Liebe auf den ersten Blick) ;-)
Termin vereinbart, abends um 18 Uhr noch 220 km hingejückt und den Caddy mitgenommen:
Seitdem Stolz wie Oscar. :-)
So am nächsten Tag habe ich mir gedacht ich fahre mal zur dorfeigenen Werkstatt und treffe zufällig das Männchen vom TÜV :-) Kurzerhand sind wir uns einig geworden und er sagte mir dass der Caddy ein paar Reparaturen nötig hätte um die Hu zu bestehen. So dann ging es Richtung Hebebühne..die Stempel unter den Schweller geschoben und langsam angehoben. Als die Reifen den Kontakt zur Erde verloren gib es auch schon wieder für den Caddy Richtung Erde, denn 2 Stempel von der Hebebühne verschwanden im Schwellerbereich :-)
Alles in allem ein guter (alter) Zustand mit genug Fleisch um eine kostengünstige und nicht werkstatterforderliche "Restauration" zu unternehmen. :hand-flower:
Dann fing die sucherei an nach gebrauchten Teilen,Neuteilen USW. Schrottplätze abgeklappert jedoch erfolglos. Kein Caddy,kein Golf1(Cabrio) ,Jetta oder Ähnliches in Sicht. :-( :eye:
Naja egal... Ich fing an den Caddy auseinanderzuschneiden. Schweller abgeflext,Hinteren Radläufe ab, Kotflügel vorne demontiert(Scheiß Arbeit). :money:
Da ich mir zu Kühn war die Reparaturbleche aus ebay zu bestellen und der Meinung war bzw. bin, dass die nix taugen, entschloss ich mich die Schweller auszumessen und im Metallbau Betrieb um die Ecke anfertigen zu lassen. Für beide Seiten bezahlte ich 50€ und bekam 4 Meter Eisenblech in 1mm Stärke.(fertig gekantet) :thumbsup:
Die hinteren Radläufe bestellte ich bei Ebay und die passten bis auf den Schweller(Eigenbau) hervorragend. :thumbsup:
Anschließend wurde alles gespachtelt. Da ich vom Bau komme und ziemlich grobmotorig bin war das Spachteln für mich eine Herausforderung.;-) Aber das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen. :thumbup:
Dann kam das Thema "Lack" .... Da entschloss ich mich nach tagelanger Recherche im Internet und langsamer Verzweiflung einfach für den Hammerite Metallschutzlack in Schwarz Matt. Den rollte ich nach einem halben Tag schleifen einfach über das Auto , und bin der Meinung ich habe es ganz gut gemacht ;-) natürlich ist eine fachmännische Lackierung besser und sieht auch anders aus aber der Wagen soll mich ja "erstmal" nur über den Winter bringen.
Ja jetzt genug erzählt. Ich habe schnell gemerkt dass ein Caddy eine echte Leidenschaft werden kann. Und ich werde mich im Frühjahr dieser "Baustelle" nochmal widmen und paar Veränderungen vornehmen!
Bin im Voraus dankbar für Tipps und Anregungen denn wie gesagt mein Erster Caddy.. Und wahrscheinlich nicht mein Letzter..
Bilder vom Umbau werde ich natürlich noch reinsetzen.
Gruß Caddy-Oli
Ich habe mir vor nem Monat ungefähr mein ersten Caddy 14d zugelegt. Eigentlich sollte das Auto mich nur über den Winter bringen aber ich glaube dass ich mich jetzt nur noch schwer von dem Auto trennen kann.
Es begann wie folgt: Auto bei ebay Kleinanzeigen gesehen..(Liebe auf den ersten Blick) ;-)
Termin vereinbart, abends um 18 Uhr noch 220 km hingejückt und den Caddy mitgenommen:
Seitdem Stolz wie Oscar. :-)
So am nächsten Tag habe ich mir gedacht ich fahre mal zur dorfeigenen Werkstatt und treffe zufällig das Männchen vom TÜV :-) Kurzerhand sind wir uns einig geworden und er sagte mir dass der Caddy ein paar Reparaturen nötig hätte um die Hu zu bestehen. So dann ging es Richtung Hebebühne..die Stempel unter den Schweller geschoben und langsam angehoben. Als die Reifen den Kontakt zur Erde verloren gib es auch schon wieder für den Caddy Richtung Erde, denn 2 Stempel von der Hebebühne verschwanden im Schwellerbereich :-)
Alles in allem ein guter (alter) Zustand mit genug Fleisch um eine kostengünstige und nicht werkstatterforderliche "Restauration" zu unternehmen. :hand-flower:
Dann fing die sucherei an nach gebrauchten Teilen,Neuteilen USW. Schrottplätze abgeklappert jedoch erfolglos. Kein Caddy,kein Golf1(Cabrio) ,Jetta oder Ähnliches in Sicht. :-( :eye:
Naja egal... Ich fing an den Caddy auseinanderzuschneiden. Schweller abgeflext,Hinteren Radläufe ab, Kotflügel vorne demontiert(Scheiß Arbeit). :money:
Da ich mir zu Kühn war die Reparaturbleche aus ebay zu bestellen und der Meinung war bzw. bin, dass die nix taugen, entschloss ich mich die Schweller auszumessen und im Metallbau Betrieb um die Ecke anfertigen zu lassen. Für beide Seiten bezahlte ich 50€ und bekam 4 Meter Eisenblech in 1mm Stärke.(fertig gekantet) :thumbsup:
Die hinteren Radläufe bestellte ich bei Ebay und die passten bis auf den Schweller(Eigenbau) hervorragend. :thumbsup:
Anschließend wurde alles gespachtelt. Da ich vom Bau komme und ziemlich grobmotorig bin war das Spachteln für mich eine Herausforderung.;-) Aber das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen. :thumbup:
Dann kam das Thema "Lack" .... Da entschloss ich mich nach tagelanger Recherche im Internet und langsamer Verzweiflung einfach für den Hammerite Metallschutzlack in Schwarz Matt. Den rollte ich nach einem halben Tag schleifen einfach über das Auto , und bin der Meinung ich habe es ganz gut gemacht ;-) natürlich ist eine fachmännische Lackierung besser und sieht auch anders aus aber der Wagen soll mich ja "erstmal" nur über den Winter bringen.
Ja jetzt genug erzählt. Ich habe schnell gemerkt dass ein Caddy eine echte Leidenschaft werden kann. Und ich werde mich im Frühjahr dieser "Baustelle" nochmal widmen und paar Veränderungen vornehmen!
Bin im Voraus dankbar für Tipps und Anregungen denn wie gesagt mein Erster Caddy.. Und wahrscheinlich nicht mein Letzter..
Bilder vom Umbau werde ich natürlich noch reinsetzen.
Gruß Caddy-Oli