26.12.2013, 17:57
Moin liebe Gemeinde
In der SuFu habe ich keine passende Antwort gefunden. Daher möchte ich mein Problem hier vorbringen:
Ich habe mir einen neuen 1,6TD (SB) eingaubaut, laut Verkäufer lief dieser sehr gut. Da ich einen SB verbaut hatte, war es ja nur raus und rein.. Kupplung und Riemen neu - fertig.
Nun springt dieser aber im kalten Zustand sehr schlecht an, im warmen gar nicht. Im kalten springt er bei durchgetretenem Gaspedal und ein mal nachglühen nach ca. 30 sek. ( armer Anlasser) ohne Abgaswolke an. Im warmen habe ich noch keinen Trick gefunden. Er verweigert seinen Dienst. Nach 2 Stunden springt er dann auch irgendwann wieder an.
Die ESP habe ich zum testen auch vor und zurück bewegt, bringt aber keine Veränderung. Momentan steht sie auf ca. 93. Die Einspritzdüsen habe ich auch kontrolliert. Bei allen 4 geht die Drehzahl nach dem lösen der Dieselzuleitung runter. Den KSB habe ich eingestellt, da er vorher keine reaktion (Drehzahlanhebung)zeigte. Alle 4 Glühkerzen funktionieren laut Wärmebildkammera.
Ach so: wenn er läuft hat der Motor in den unteren Drehzahlen keine Leistung. Beim Anfahren stirbt er ab. Wenn man mit Drehzahl dann endlich mal los gefahren ist, gibt es beim Beschleunigen eine ordentliche graue Wolke. Kegel der LDA ist auf "fast" minimum eingestellt. Falls es interessiert, der Turbo ist gerade überholt worden.
Ich habe keine Ideen mehr, daher hoffe ich auf euch.
Frohen Feiertag noch :biggrin_1:
In der SuFu habe ich keine passende Antwort gefunden. Daher möchte ich mein Problem hier vorbringen:
Ich habe mir einen neuen 1,6TD (SB) eingaubaut, laut Verkäufer lief dieser sehr gut. Da ich einen SB verbaut hatte, war es ja nur raus und rein.. Kupplung und Riemen neu - fertig.
Nun springt dieser aber im kalten Zustand sehr schlecht an, im warmen gar nicht. Im kalten springt er bei durchgetretenem Gaspedal und ein mal nachglühen nach ca. 30 sek. ( armer Anlasser) ohne Abgaswolke an. Im warmen habe ich noch keinen Trick gefunden. Er verweigert seinen Dienst. Nach 2 Stunden springt er dann auch irgendwann wieder an.
Die ESP habe ich zum testen auch vor und zurück bewegt, bringt aber keine Veränderung. Momentan steht sie auf ca. 93. Die Einspritzdüsen habe ich auch kontrolliert. Bei allen 4 geht die Drehzahl nach dem lösen der Dieselzuleitung runter. Den KSB habe ich eingestellt, da er vorher keine reaktion (Drehzahlanhebung)zeigte. Alle 4 Glühkerzen funktionieren laut Wärmebildkammera.
Ach so: wenn er läuft hat der Motor in den unteren Drehzahlen keine Leistung. Beim Anfahren stirbt er ab. Wenn man mit Drehzahl dann endlich mal los gefahren ist, gibt es beim Beschleunigen eine ordentliche graue Wolke. Kegel der LDA ist auf "fast" minimum eingestellt. Falls es interessiert, der Turbo ist gerade überholt worden.
Ich habe keine Ideen mehr, daher hoffe ich auf euch.
Frohen Feiertag noch :biggrin_1: