23.05.2007, 16:33
VORAB: Für die originalgröße der Bilder einfach draufklicken.
So, nachdem in von ein paar Seiten aufgrund des Anschlagpuffer-Threads gefragt wurde ob ich nicht ein paar Bilder von meiner Kiste posten könne, stell ich hier mal einen kleinen Umbaubericht rein. Ist nichts großes, es wurde auch nicht viel gemacht, das Auto ist ne Alltagskutsche um zur Arbeit zu Fahren und gelegentlich einige Sachen durch die gegend zu Kutschieren....
Hier ein paar Eckdaten zum Auto:
Caddy 1.4 16V
EZ 03/2001
38.500km (beim Kauf 05/2006)
Klima
ZV mit FFB
el.FH
Servo
Freisprecheinrichtung
also alles drin was das herz begeht.
Anfangs sah er halt noch serienmäßig ziemlich bieder aus:
Aber gleich in den ersten Tagen wurden die ersten kleinigkeiten umgebaut bzw getauscht. Zierleisten kamen weg, die originalen Backbleche äääääähm Seitenspiegel wurden gegen M5-Spiegel ersetzt, weise Frontblinker und ne englische rechte Rückleute hielten Einzug, genau so wie auch ein Grill ohne Emblem.
Da ich letztes Jahr noch ein wenig mit dem Hausbau bzw den Aussenanlagen, Hof pflastern usw beschäftigt war passierte eigentlich nicht viel am Auto. Den Sommer über bin ich mit 195-40-16 auf 6.5x16 Stahlfelgen und 16" Bora-Radkappen gefahren. Muß mal schauen ob ich noch irgendwo Bilder davon habe....
Ach ja, ne AHK hat er auch noch bekommen.
Am See 2006 hab ich dann erfahren daß KW nun endlich ein Gewindefahrwerk mit Gutachten für den Caddy anbieten sollte. Taten sie auch, allerdings war das gute Teil Monatelang nicht lieferbar. Kurz vor Weihnachten dann hab ichs dann endlich bekommen:
Mit dem Einbau wollte ich noch bis zum Frühjahr hin warten. Währenddessen flogen die originalen Sitze raus:
und wurden durch Polo GTI Sitze ersetzt:
Gleichzeitig wurden sämliche Anbauteile vom Amaturenbrett sowie Handbremshebelverkleidung usw in schwarz glänzend gelackt und die komische Schaltkonsole gegen das Ablagefach vom Polo Variant getauscht.
Felgentechnisch hatte ich mir natürlich auch schon gedanken gemacht, dass 17" drauf sollten war von vorne rein klar. Um zu sehen wie´s platzmäßig aussieht hab ich von meinem Bruder seine 8x17 ET35 Fittipaldis mal draufgeschraubt:
Das ergebnis war dann ehrlich gesagt etwas ernüchternd, hätte nicht gedacht daß die Radhäuser vorne so "eng" sind.
Da ich zuerst meiner Linie mit Porsche-Felgen (hatte an Lupo usw vorher auch Porschefelgen drauf) treu bleiben wollte entschied ich mich für die Porsche Sport Classic in 7+9x17. Soweit so gut, hätte auch alles gepasst nur die 9" an der HA war mir zu breit da ich dann doch etwas tiefgang haben wollte. Also Felgen wieder weggepackt und was anderes gesucht. Bin dann auf die 7.5x17 vom Porsche Cayenne gekommen. Hab dann in den USA auch jemanden gefunden der die Felge verchromt anbietet. Voller Vorfreude Kontakt aufgenommen, Bankdaten und Lieferadresse ausgetauscht und das Geld überwiesen. ein paar Tage später kams zurück, wieder die Daten abgeglichen, geld kam wieder zurück. So ging das ganze über mehrere wochen bis es mir dann zu blöd wurde und ich mich wieder nach ner anderen Felge umsah. Hab dann in England eine gefunden die mir sehr gut gefiel, nur hatte die das Problem daß sie momentan nicht lieferbar war und ich ca 4 Wochen warten hätte sollen. Da schon anfang april war hätte das bedeutet daß ich frühestens anfang Mai die Felgen bekommen hätte und dann erst loslegen hätte können mit Fahrwerk einbauen, Felgen draufstecken, Radhäuser anpassen lassen usw. War mir dann doch etwas zu knapp.
Hab dann durch zufall nen Satz nagelneuer Mille Miglia F20 in 7x17 angeboten bekommen. Da mir die Felgen eh schon lange sehr gut gefallen haben und die Felgen seit 4 Jahren schon nicht mehr produziert werden hab ich da dann zugeschlagen. Neue Reifen waren auch schon die passenden drauf und der Preis hat auch gepasst. Da gabs nicht viel zu überlegen.
Hier mal ein paar Bilder von der Probemontage, natürlich war die Kiste noch viel zu hoch...
Am Dienstag nach Ostern nahm das Schicksal seinen und und mir ist ein Benz an ner Roten Ampel hinten drauf gerauscht, viel war nicht kaput (AHK, Stange, kleine Delle in Hecktüre), und da ich das auto eh zum Karosseriebauer stellen wollte wegen den Radläufen, wurde er am selben abend noch dort hingestellt. Leider hat sich dann das ganze aufgrund von ein paar Missverständnissen von gegnerischer Versicherung, Karosseriebauer und Lackierer ziemlich gezogen und ich hab das auto erst nach über 3 Wochen zurückbekommen.
Am selben Tag gings dann noch zum TÜV um die Räder per Einzelabnahme einzutragen. Das ganze ging recht fix und nach nicht mal 5 min war die Sache erledigt.
Hatte es zwar erst aufgegeben mit´m Caddy an See zu fahren, aber irgendwie hat´s mich dann doch noch vollens gepackt als die Räder eingetragen waren. Einen Tag später (7 Tage vor anreise an See) stand die Kiste dann schon beim Kumpel auf der Bühne und das Gewinde kam rein. Ging ganz gut zum einbauen und das Flipkit für die HA ist echt klasse.
Leider hatte KW die falschen Dämpfer eingepackt. Ich hätte welche mit ner 12mm Befestigung gebraucht und die mitgelieferten hatten 10mm. Blieben also erst mal die originalen drin.
Hab dann spaßhalber an der HA mal rumprobiert was maximal möglich wäre mit 17". Rausgekommen ist das hier: 1cm Platz bis der Reifen oben im Radhaus ansteht
Hab dann das Fahrwerk einigermaßen eingestellt und war da dann schon 10mm unter "erlaubtem bzw geprüftem" Bereich des Fahrwerks.
War dann (4 Tage vor abreise) noch schnell beim TÜV (besser gesagt GTÜ) und hab das Fahrwerk eintragen lassen. Leider hat er mir nur den im Gutachten geprüften Bereich eingetragen, also 10mm höher wie er momentan steht. Naja, werd ich wohl bei nem anderen TÜV noch ändern lassen.
Hier mal ein Bild direkt nach der Montage:
Momentan steht er noch ca 10 mm tiefer wie auf den Bildern. Zum See hin wollte ich ihn eigentlich nochmals 15mm runter drehen, aber das hab ich dann aus mehreren Gründen gelassen.
2 Tage vor dem See wurden dann noch die hinteren Scheiben foliert.
Hier mal noch ein paar Bilder vom See:
Geplante Änderungen: Radläufe lackieren lassen, Dach lackieren lassen (hat 100000 Dellen und Beulen vom vorbesitzer) und evtl nochmals tiefer gehen...
Mal sehen.
So, nachdem in von ein paar Seiten aufgrund des Anschlagpuffer-Threads gefragt wurde ob ich nicht ein paar Bilder von meiner Kiste posten könne, stell ich hier mal einen kleinen Umbaubericht rein. Ist nichts großes, es wurde auch nicht viel gemacht, das Auto ist ne Alltagskutsche um zur Arbeit zu Fahren und gelegentlich einige Sachen durch die gegend zu Kutschieren....
Hier ein paar Eckdaten zum Auto:
Caddy 1.4 16V
EZ 03/2001
38.500km (beim Kauf 05/2006)
Klima
ZV mit FFB
el.FH
Servo
Freisprecheinrichtung
also alles drin was das herz begeht.
Anfangs sah er halt noch serienmäßig ziemlich bieder aus:
Aber gleich in den ersten Tagen wurden die ersten kleinigkeiten umgebaut bzw getauscht. Zierleisten kamen weg, die originalen Backbleche äääääähm Seitenspiegel wurden gegen M5-Spiegel ersetzt, weise Frontblinker und ne englische rechte Rückleute hielten Einzug, genau so wie auch ein Grill ohne Emblem.
Da ich letztes Jahr noch ein wenig mit dem Hausbau bzw den Aussenanlagen, Hof pflastern usw beschäftigt war passierte eigentlich nicht viel am Auto. Den Sommer über bin ich mit 195-40-16 auf 6.5x16 Stahlfelgen und 16" Bora-Radkappen gefahren. Muß mal schauen ob ich noch irgendwo Bilder davon habe....
Ach ja, ne AHK hat er auch noch bekommen.
Am See 2006 hab ich dann erfahren daß KW nun endlich ein Gewindefahrwerk mit Gutachten für den Caddy anbieten sollte. Taten sie auch, allerdings war das gute Teil Monatelang nicht lieferbar. Kurz vor Weihnachten dann hab ichs dann endlich bekommen:
Mit dem Einbau wollte ich noch bis zum Frühjahr hin warten. Währenddessen flogen die originalen Sitze raus:
und wurden durch Polo GTI Sitze ersetzt:
Gleichzeitig wurden sämliche Anbauteile vom Amaturenbrett sowie Handbremshebelverkleidung usw in schwarz glänzend gelackt und die komische Schaltkonsole gegen das Ablagefach vom Polo Variant getauscht.
Felgentechnisch hatte ich mir natürlich auch schon gedanken gemacht, dass 17" drauf sollten war von vorne rein klar. Um zu sehen wie´s platzmäßig aussieht hab ich von meinem Bruder seine 8x17 ET35 Fittipaldis mal draufgeschraubt:
Das ergebnis war dann ehrlich gesagt etwas ernüchternd, hätte nicht gedacht daß die Radhäuser vorne so "eng" sind.
Da ich zuerst meiner Linie mit Porsche-Felgen (hatte an Lupo usw vorher auch Porschefelgen drauf) treu bleiben wollte entschied ich mich für die Porsche Sport Classic in 7+9x17. Soweit so gut, hätte auch alles gepasst nur die 9" an der HA war mir zu breit da ich dann doch etwas tiefgang haben wollte. Also Felgen wieder weggepackt und was anderes gesucht. Bin dann auf die 7.5x17 vom Porsche Cayenne gekommen. Hab dann in den USA auch jemanden gefunden der die Felge verchromt anbietet. Voller Vorfreude Kontakt aufgenommen, Bankdaten und Lieferadresse ausgetauscht und das Geld überwiesen. ein paar Tage später kams zurück, wieder die Daten abgeglichen, geld kam wieder zurück. So ging das ganze über mehrere wochen bis es mir dann zu blöd wurde und ich mich wieder nach ner anderen Felge umsah. Hab dann in England eine gefunden die mir sehr gut gefiel, nur hatte die das Problem daß sie momentan nicht lieferbar war und ich ca 4 Wochen warten hätte sollen. Da schon anfang april war hätte das bedeutet daß ich frühestens anfang Mai die Felgen bekommen hätte und dann erst loslegen hätte können mit Fahrwerk einbauen, Felgen draufstecken, Radhäuser anpassen lassen usw. War mir dann doch etwas zu knapp.
Hab dann durch zufall nen Satz nagelneuer Mille Miglia F20 in 7x17 angeboten bekommen. Da mir die Felgen eh schon lange sehr gut gefallen haben und die Felgen seit 4 Jahren schon nicht mehr produziert werden hab ich da dann zugeschlagen. Neue Reifen waren auch schon die passenden drauf und der Preis hat auch gepasst. Da gabs nicht viel zu überlegen.
Hier mal ein paar Bilder von der Probemontage, natürlich war die Kiste noch viel zu hoch...
Am Dienstag nach Ostern nahm das Schicksal seinen und und mir ist ein Benz an ner Roten Ampel hinten drauf gerauscht, viel war nicht kaput (AHK, Stange, kleine Delle in Hecktüre), und da ich das auto eh zum Karosseriebauer stellen wollte wegen den Radläufen, wurde er am selben abend noch dort hingestellt. Leider hat sich dann das ganze aufgrund von ein paar Missverständnissen von gegnerischer Versicherung, Karosseriebauer und Lackierer ziemlich gezogen und ich hab das auto erst nach über 3 Wochen zurückbekommen.
Am selben Tag gings dann noch zum TÜV um die Räder per Einzelabnahme einzutragen. Das ganze ging recht fix und nach nicht mal 5 min war die Sache erledigt.
Hatte es zwar erst aufgegeben mit´m Caddy an See zu fahren, aber irgendwie hat´s mich dann doch noch vollens gepackt als die Räder eingetragen waren. Einen Tag später (7 Tage vor anreise an See) stand die Kiste dann schon beim Kumpel auf der Bühne und das Gewinde kam rein. Ging ganz gut zum einbauen und das Flipkit für die HA ist echt klasse.
Leider hatte KW die falschen Dämpfer eingepackt. Ich hätte welche mit ner 12mm Befestigung gebraucht und die mitgelieferten hatten 10mm. Blieben also erst mal die originalen drin.
Hab dann spaßhalber an der HA mal rumprobiert was maximal möglich wäre mit 17". Rausgekommen ist das hier: 1cm Platz bis der Reifen oben im Radhaus ansteht
Hab dann das Fahrwerk einigermaßen eingestellt und war da dann schon 10mm unter "erlaubtem bzw geprüftem" Bereich des Fahrwerks.
War dann (4 Tage vor abreise) noch schnell beim TÜV (besser gesagt GTÜ) und hab das Fahrwerk eintragen lassen. Leider hat er mir nur den im Gutachten geprüften Bereich eingetragen, also 10mm höher wie er momentan steht. Naja, werd ich wohl bei nem anderen TÜV noch ändern lassen.
Hier mal ein Bild direkt nach der Montage:
Momentan steht er noch ca 10 mm tiefer wie auf den Bildern. Zum See hin wollte ich ihn eigentlich nochmals 15mm runter drehen, aber das hab ich dann aus mehreren Gründen gelassen.
2 Tage vor dem See wurden dann noch die hinteren Scheiben foliert.
Hier mal noch ein paar Bilder vom See:
Geplante Änderungen: Radläufe lackieren lassen, Dach lackieren lassen (hat 100000 Dellen und Beulen vom vorbesitzer) und evtl nochmals tiefer gehen...
Mal sehen.