Zitat:Original von mazzam
hab ich was verpasst oder was für einen Kennbuchstabe hast du am getriebe ?
mein aaz hat gestänge und kein seilzug ..
grüße maz
Kann ich dir grad nicht sagen... im Moment habe ich das 4t drin, aber der Motor stammt aus einem G 3 und das Getriebe, und auch das, das welches er im Passat hatte ist ein Seilzuggetriebe, hab die beiden Getriebe nur liegen gesehen, Kennbuchstaben bringe ich aber noch raus.
Zitat:Original von MProper
Da ich nun schonmal schaue, das ich ein andres Getriebe einbaue, bin ich auf ein Problem gestoßen, was es noch zu lösen gilt. Der Getriebehalter vom G 1 passt ja nicht, weil beim 4T Getriebe ( als Beispiel) sind die Bohrungen von oben, bei den Seilzuggetrieben sind sie waagerecht, gibts dafür schon eine Lösung, die nicht grad 100 € kostet?? Oder muß ich mir da selber was basteln bzw basteln lassen??
Den Kupplungsgeber und nehmer muß dann ja auch noch irgendwie verwurschtelt werden, was aber wohl vom Aufwand noch geht.
Bei allen 4-Gang Getrieben sind die Bohrungen oben , bei allen 5-Gang waagerecht seitlich quer zur Fahrtrichtung .Du brauchst einen 5-Gang Getriebehalter !
Schraub alles vom Golf III Getriebe ab ,was nicht nach Golf I aussieht . Dann vom Golf I Getriebe den U-förmigen Halter des Umlenkhebels am Diff.-gehäuse mit einer Schraube abschrauben und an das Golf III Getriebe anbauen . Fertig .
Wie es aussieht hattest du vorher ein 4-Gang Getriebe drinnen , da musst du noch ein paar Kleinigkeiten am Gestänge ändern .
Hat das Golf III Getriebe 90er oder 100er Flansche für die Antriebswellen ?
Nöö, ein 4 Gang hatte ich nicht drin, aber ehrlich gesagt habe ich den Halter dran gelassen beim Ausbau.. das mit den Antriebswellen ist dann das Nächste, innen, also getriebeseitig könnte man ja im Falle eines Falles die 100er verbauen, aussen siehts dann schon wieder anders aus, im Moment werde ich aber erstmal so weiterfahren mit dem 4T. Ich muß (leider) erstmal wieder um andere Dinge kümmern.
Gibts was neues vom AAZ? Wie fährt er sich mit dem 4T Getriebe? Hast Du mal nach den GKB der anderen Getriebe geschaut?
Habe auch vor einen AAZ einzubauen. Als Getriebe hätte ich die Wahl zwischen dem 4T und einem ASD vom G3 TDI. Ich lese mich seit Tagen durch diverse Golf1, caddy und GTD Foren und werde nicht schlauer. Im Moment habe ich ein FF am 1.6er. Geht ganz gut aber für hohe Geschwindigkeiten ist es einfach zu kurz übersetzt. Anfahren im 2.Gang ist auch kein Problem. Ich werde wohl am AAZ das ASD verbauen und dann sehen das ich mit der Leistung auf 100PS komme um die lange Übersetzung fahren zu können.
Getriebehalter für die TDI Getriebe verkauft einer (omworker) aus dem Golf1 Forum. Kosten beide (hinten und links) 140€. Da müssen dann noch die Gummilager eingepresst werden. Der linke Halter hat schon die Aufnahme für die Seilzugbetätigung der Kupplung. Fast alle älteren TDI-Getriebe (02A) kann man auf Seilzugbetätigung (Passat 35i) umbauen.
Es gibt auch Umbausätze (nicht von VW) mit denen die Gestängeschaltung am TDI-Getriebe passt, also kein Umbau auf Seilzugschaltung.
Grüße Maik
Ich bin kurz nach Sylvester mal ne längere Strecke auf der AB gefahren, bei 120 ists ein relativ komfortables Fahren, für die Temperatur und die gehörte Drehzahl, also er dreht da nicht zu hoch, möglich ist laut meinem Tacho 155km/h ... das sind reelle 165-170, den mein Tacho geht mit den 165er Winterreifen nach. Der Km Zähler dadurch logischerweise auch, laut Routenplaner waren das knapp 530 km, mein Tageskm Zähler zeigte 460km an..
Ok das dazu.
Erstmal bleibt, wie schon erwähnt das 4T drin, die getriebe, die der Kollege hat sind eh alle zu kurz ( AUG, AFG oder so 5S) ...
Ich kann ja damit fahren, ausserdem ists grade auch zu kalt zum Schrauebn...
geplant ist: das wir dann das Passat getriebe nehmen, das ursprünglich verbaut war, von den speziellen Getriebehalter habe ich mittlerweile auch schon gelesen und hab sie auch schon gefunden,ich hab aber seit jeher schon das 4t drin mit einem für den Caddy passenden Halter drin, das Golf 3 bzw Passat getriebe sieht am Halter gleich aus, das sollte so passen, es gibt aber auch einen Umbausatz für Caddy Schaltung auf Seilzuggetriebe, das alles wird sich zeigen,Ende dieses oder Anfang nächsten Monat sollte ich dann erstmal zum Tüv zur Hu und den Motor eintragen lassen.
Um nochmal was zum 4t zu sagen, wenns nen gaaanz langen 5ten ganggäbe, würde mir das eigentlich reichen, da ich eh fast nur auf der Landstrasse unterwegs bin und hier in der Gegend selten über 100 fahre mal kurz, aber nicht auf dauer.
Wie gesagt, erstmal wird das legalisiert, wenns wärmer wird wird dann das Kühlproblem angegangen, im Moment ist das Getriebe Ok so, wie es ist..
Im Golf1.Info Forum gibt es einen der heißt "nordhesse". Er repariert Getriebe und kann alle Fragen zu den Getrieben, Übersetzungen und einzelnen Gangpaaren beantworten. Versuchs dort mal.
Grüße Maik
So, mal wieder was berichten:
Den Getriebekennbuchstaben von dem Passat Getriebe, hab ich immer noch nicht... hab mal druntergeschaut aber an der bekannten Stelle steht nix... ist auch noch nicht ganz akut, lag evenutell da dran, das es dort recht dunkel ist ( Obergeschoss Scheune) und ich nicht wirklich genau geschaut habe..
Wird aber vorher noch abgeklärt, es liegt auch noch ein Getriebe vom g3, wo der AAZ ursprünglich herstammt, dort rum, aber auch mit seilzugschaltung.
Der Getriebeumbau wird wohl fast mehr kosten als der Motorumbau, da der Motor eigentlich fast plug und play reinging, für das Getriebe aber doch einige Sachen angepasst werden müssen.
Ich muß halt, wie schon in dem Tdi Thread beschrieben den Getriebehalter vorne links anfertigen lassen, das kann ich nicht selber, den hinteren werden wir wohl dann vorort anpassen, das ergab ein Telefongespräch mit User TdiCaddy/Jens. Das Schaltproblem, also ob nun seilzugschaltung oder diese Adapterhebel ist noch nicht entschlossen, der Eine sagt so der andre so, ich denke ich werde mal die Hebelei besorgen und dann beim Umbau testen, Seilzugschaltung liegt da, vom g3 und vom Passat.
Bisher hab ich schonmal einen größeren ( 19 Reihen) Ölkühler besorgt und das Lüfterblech am Kühler weggebaut, als Lüfter habe ich dort nun einen Spal lüfter direkt auf den Kühler geschraubt. Der ölkühler soll dann künftig mehr nach unten im Moment hängt er oben im Frontblech zwischen Kühler und rechten Scheinwerfer, der Platz soll aber frei werden, eventuell für einen größeren Wasserkühler..da der neue Ölkühler ja auch größer ist, ich dachte da unten ans Frontblech ... wird sich auch noch zeigen.
Das sind halt so die Sachen, die ich vorhabe, leider hat hier in der Gegend keiner den ich kenne Erfahrungen mit diesem Umbau deshalb muß ich mich erst einwenig theoretisch schlau machen, denn wenn der Vaddy erstmal auseinandergerissen ist, muß es relativ schnell gehen, da ich ihn brauche und der Kollege verdient halt mit seiner Hebebühne sein Geld, das muß dann alles innerhalb von 1-3 tagen soweit sein das man wieder fahren kann. Und wie jeder weiß steckt der Teufel im Detail.
War gestern mal weider bei meinem Schrauber und wir haben uns mal die Gtriebe angeschaut, die in Frage kommen, weil eben vorhanden, das aus dem G3 ist ein CES und das vom Passat ist ein CEY, natürlich fand ich dann erst beim gogeln etwas über das CEY, weil eben aus dem Passat, da hab ich dann in einem andren Forum eine recht nützliche Excel Datei gefunden mti der man sich die evrschiedenen Vw Getriebe anschauen kann, ist nix andres wie ein dieser Übersetzungsrechner der schonmal woanders hier gepostet wurde. Leider ist sie zu groß um hier anzuhängen.
Aber irgendwie begreif ich das mit den Übersetzungen nicht.... :wallbash: :wallbash: :wallbash: das 4t ist immer das am längsten übersetzte :wallbash:
Edit:
@ Maik3
Einen Nordhesse gibts im G1info nicht nur ein "Hesse", der scheint sich aber recht gut an Motoren auszukennen, nachdem was der alles am Motor macht, der komtm allerdings aus Bärlin, aber im Moto-Talk gibts einen "nordhesse", ob es sich allerdings um ein die selbe Person handelt weiß ich nicht.
So! Frisch vom Tüv wieder da, da ich halt im Januar zur Hu muß, habe ich den Motoreintrag bis dato verschoben, vorher mit dem Chef von der Tüvstelle nen Termin ausgemacht, dabei besprochen um was es geht und heute morgen dann ganz früh dorthin.
Wir hatten die Papiere vom Spenderfahrzeug dabei, dann war die Eintragung eigentlich fast ein Klacks. Kurz die Motorlager begutachtet und besprochen, den Auspuff begutachtet, weil eigentlich komplett Eigenbau aus Originalteilen.
Die Getriebefrage wurde garnicht besprochen, hat ihn eigentlich nicht interessiert, er ist ne Runde gefahren das hat ihm gerreicht, dann hat er noch nach der Höchstgeschwindigkeit gefragt das wars dann.
Reifen Felgen Kombinationen eintragen ging auch schneller als ich die Flegen rum und Numschrauben konnte, hab nun Melber Felgen in der Größe 7x15 Et25 drin und BBS 6X15 Et35 und 195 50 15 auf meinen Wunsch drin.
Hab ja keine Tieferlegung drin und möchte auch keine am längsten haben die Pedalauflagen und Au gedauert, weil ich kein Papier dazu hatte und die Hu, weil der Motor die max Drehzahl nicht erreichen wollte, daran war aber das Meßgerät Schuld denn mit dem andren Gerät hat der Motor die Nenndrehzahl erreicht.
Zu den Rad Reifenkombinationen wurden halt noch die Domstreben Oben und unten eingetragen.
Die Gl Stoßstange kam noch dazu und meine Zusatzfedern, die anstelle des dicken Federanschlages verbaut sind.
Das ganze hat fast 2 Stunden gedauert, doch nun bin ich ganz legal mit einem AAZ unterwegs, nur noch einen neuen Schein holen und dann ist alles soweit erledigt. Erstmal, bis es dann weitergeht.
Eine Kopie von dem Motoreintrag werde ich für die Datenbank hier hinterlegen. :icon_cheesygrin: :bash: :bash:
COOL....was hats gekostet?