Motorprobleme Kontrollleuchten "ESP, EPC und Kat" zeitgleich angegangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Motorprobleme Kontrollleuchten "ESP, EPC und Kat" zeitgleich angegangen

      Hallo und guten Abend.
      Ich bin heute abend von meinem Arbeitsplatz losgefahren. Erst war alles normal. Nach gut einem Kilometer fing der Wagen an zu ruckeln, nahm nur noch schlecht gas an. Zeitgleich gingen die Warnlampen für das ESP, die Lampe für einen Motorfehler EPC und die Warnlampe für ein Katalysatorproblem an. Habe angehalten und den Motor aus und nach 10 Sekunden wider an gemacht. Ergebnis, nach ein paar Sekunden ging die Kat Lampe aus, aber sonst unverändert. Bin noch mal ein Stück gefahren, habe dann aber wieder angehalten und etwas länger gewartet. Danach waren wieder alle 3 Lampen an. Höchstgeschwindigkeit maximal 100 bei Gefälle, an Steigungen ging es auf 70 zurück. Die Verbrauchsanzeige ging selbst bei Vollgas nicht über 4,5L/100km hinaus, Motor läuft besonders bis 3000 U/min wie auf 3 Zylindern, darüber wird es besser. Habe dann nochmal angehalten und 5 Minuten gewartet. Danach blieb die KatLleuchte aus, der Motor zog besser (aber lange nicht gut), Verbrauchsanzeige ging wieder bis ca. 12 L hoch, Topspeed bis 130 km/h.
      Mein Problem ist jetzt, ich muß morgen früh um 6 Uhr anfangen zu Arbeiten und ca. 35 km fahren. Kann ich das riskieren oder ist die Gefahr von weiteren Schäden zu hoch?.
      Hoffe mal, das es nix mit dem Steuerkettenproblem bei den TSI Motoren zu tun hat.

      Ist übrigens ein Caddy Comfortline
      1,2 TSI mit 105 PS
      aktuell 58800km gelaufen.
      Vielen Dank
      Information

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mbeckhuesede“ ()

      "Rasseln" ist schwierig zum definieren

      Wenn du Verbrennungsaussetzer auf der 3 hast, check zuerst mal die Zündkabel. Beide Enden müssen frei von Grünspan sein und auch die Doppelfunkenzündspule muss einen sauberen und trockenen Anschluss aufweisen. Ckeck auch die Isolation der Kabel auf Marderbisse und weisse Flecken. Dort könnte das Kabel auf die Masse durchschlagen.
    ©2003-2018 VW Caddy Community
    www.vwcaddy-forum.de - www.vwcaddy-14d.de - www.vwcaddy-wiki.de - www.vwcaddy-life.de - www.caddy4life.de - www.vw-toplist.de - www.caddy-warenhaus.de - www.caddy-forum.de - www.vwcaddy.info