Caddy Life 2012 Camper Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Caddy Life 2012 Camper Umbau

      Hallo Leute,

      ich heiße Marcel und studiere zur Zeit Elektrotechnik.
      nachdem nun endlich ein Caddy Einzug in unseren Haushalt gehalten hat, war eine Anmeldung im Caddy Forum natürlich obligatorisch ^^
      Zum einen suche ich hier natürlich Rat, Inspiration und Tipps, zum anderen möchte ich aber natürlich auch meine Erfahrungen teilen um Anderen vielleicht bei einem späteren Umbau behilflich sein zu können.

      Zum Umabu selbst:
      Wir haben uns für eine Kombi-Variante entschieden, welche trotzdem komplett modular sein soll.
      Der Einbau bleibt also permanent im Fahrzeug, wäre aber jederzeit komplett entfernbar, dafür können die Schubladensysteme für Camping oder Alltagsnutzung getauscht werden.

      Ich habe mich bei den ersten Designideen an den Halterungen für die zweite Sitzbankreihe festgeschaut und eine Metallrahmenkonstruktion designt welche als Grundplatte für weitere Aufbauten dient.
      Darauf soll ein Holzrahmen gesetzt werden welcher später auf 3 Teleskopschienen ()2 x 90kg, 1 x 45kg), in der Mitte eine feste Schublade und jeweils außen 2 Alurahmen aufnimmt in welche entweder Klappkisten für den Alltag oder zwei Campingmodule eingesetzt werden können.
      An die zwei dahinterliegenden Fächer kommt man später über die obere Platte.
      zur Arretierung der Schubladen wird abschließend noch eine Klappe vor die Schubladen kommen, welche dann auch als Sitzgelegenheit fungieren soll.
      Soviel zur Theorie :)
      In der Praxis hat das Mockup aus 5mm MDF Platte für den Metallrahmen nicht direkt gepasst (lag unter anderem auch daran, dass die Schrauben der Sitzarretierung nur 4mm hoch sind ;) )
      Über exakte Maße/Positionen der beiden Aufnahmeleisten würde ich mich dennoch freuen.

      Als Material habe ich aktuell mit 9mm Multiplex an unkritischen Stellen und 20mm Multiplex an tragenden Stellen kalkuliert.
      Die Klappbare Decke für das Bett wollte ich auch aus 9mm Multiplex mit Teppichüberzug erstellen. Im baumarkt machte das einen sehr stabilen Eindruck. Die Platte liegt am Ende auf der Mittelkonsole auf und kann bei Bedarf rechts und links der Sitze zusätzlich abgestützt werden.

      Ich freue mich über Hilfreiche Tipps und Ratschläge. Vielleicht hat ja auch jemand die Maße für die Sitzbankaufnahme.

      Viele Grüße

      Marcel
      Dateien
    ©2003-2018 VW Caddy Community
    www.vwcaddy-forum.de - www.vwcaddy-14d.de - www.vwcaddy-wiki.de - www.vwcaddy-life.de - www.caddy4life.de - www.vw-toplist.de - www.caddy-warenhaus.de - www.caddy-forum.de - www.vwcaddy.info