Gelbe Warnleuchten leuchten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Gelbe Warnleuchten leuchten

Hallo - in meinem Caddy leuchten seit einigen Wochen gleich drei gelbe Warnleuchten permanent, z. B. ABS und ESP.
      Der Werkstattmeister (NICHT VW!) hat das Fahrzeug anlässlich der letzten Inspektion (vor ein paar Tagen) durchgesehen und meinte, es wäre alles von der Funktion her i. O., es läge lediglich an den Sensoren, die einen Fehler vortäuschen!?
      Kann/darf ich mich damit zufrieden geben?
      Danke!

caddy9 schrieb:

Hallo - in meinem Caddy leuchten seit einigen Wochen gleich drei gelbe Warnleuchten permanent, z. B. ABS und ESP.
      Der Werkstattmeister (NICHT VW!) hat das Fahrzeug anlässlich der letzten Inspektion (vor ein paar Tagen) durchgesehen und meinte, es wäre alles von der Funktion her i. O., es läge lediglich an den Sensoren, die einen Fehler vortäuschen!?
      Kann/darf ich mich damit zufrieden geben?
      Danke!

Die aussage ist Quatsch.
      Laß doch mal den Fehlerspeicher auslesen, da wird doch dann genau angezeigt, was für Fehler hinterlegt sind.
      Das mit dem ABS Steuergerät.......lese mal hier:
      autobild.de/artikel/vw-abs-und-esp-aerger-1931663.html
      Herzlichen Dank, transarena.
      Der Meister hat, wie seinen Worten zu entnehmen war, den Fehlerspeicher ausgelesen, und ist daraufhin zu dem Ergebnis gekommen: Ich kann weiter fahren; nur vor dem nächsten TÜV muss die Sache erledigt werden.
      Oder ist der Wagen doch nicht verkehrssicher? Ich kann mir schlecht verstellen, dass ein Werkstattleiter dann so etwas sagt, aber möglich ist ja alles.
      Was würden Sie praktisch tun: Doch schleunigst zu einer VW-Vertragswerkstatt fahren?
      Caddy9
      Hi, normal ist das nicht, abgesehen davon, dass Du mit der Lichtorgel nicht durch den TÜV kommst.
      Dass gleichzeitig drei Sensoren hops gehen, ohne dass der Motor in den Notlauf geht, ist ebenfalls extrem unwahrscheinlich.
      Lass Dir 'nen Ausdruck vom Fehlerspeicher geben. Wenn er den nicht liefern kann, wechsel die Werkstatt sofort.

Sollte wider allen Erwartungen kein Fehlereintrag vorhanden sein, muss das Kombiinstrument defekt sein. Daran hängt u.A. auch die Wegfahrsperre.

Du hast mindestens ein Problem, vermutlich mehrere.

Viel Glück
      E.
      Ich hatte in letzter Zeit bei zwei meiner Autos ähnliche Probleme, einmal war die Lichtmaschine die Ursache, einmal die Batterie.

Über- oder Unterspannung lösen solche Meldungen auch aus, vielleicht mal in dieser Richtung nach dem Fehler suchen?!
      Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst .

Er gibt auch anderen eine Chance .
      Ich war noch einmal in der Werkstatt und habe folgendes Fehlerprotokoll bekommen (verkürzt):

ESI[tr0nic] 2.0 Version 12.2.3397 15. 11. 18 15:29
      BOSCH \NVW2971 VW(VOLKSWAGEN) Caddy 1.5 TDI

Suchergebnis 16.11.2018 Fehleranzahl

Motorsteuerung 1
      Diesel EDC 16U34
      P1654 Kombiinstrument
      Fehlerspeicher auslesen

Getriebesteuerung Fehler
      Keine Fehlerdetails verfügbar

ABS ESP Teves Mk60.1 2
      0122 Drehzahlsensor hinten links
      Elektrischer Fehler im Stromkreis
      059B Bremsdrucksensor
      Elektrischer Fehler im Stromkreis

Heizung/KlimaKlimaautomatik 3.0 1
      0525 Kombiinstrument
      Fehlerspeicher auslesen

Komfort
      1 684 465 755

Merkwürdig, dass im Hinblick auf die dritte (aktive) Gelbe Warnleuchte ("Elektromagnetische Lenkung") nichts vermerkt ist.

Kann damit jemand etwas anfangen?

Anmerkung: Der TÜV ist erst in ca. 1 1/2 Jahren fällig, und es ist zweifelhaft, ob ich den Wagen dann noch fahre. Deshalb mein Zögern vor einer wahrscheinlich ziemlich teuren Reparatur, wenn sie nicht unbedingt erforderlich ist (der Wagen wird vergleichsweise selten gefahren.)

Caddy9
    ©2003-2018 VW Caddy Community
    www.vwcaddy-forum.de - www.vwcaddy-14d.de - www.vwcaddy-wiki.de - www.vwcaddy-life.de - www.caddy4life.de - www.vw-toplist.de - www.caddy-warenhaus.de - www.caddy-forum.de - www.vwcaddy.info