ASR leuchtet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Moin allerseits,
      ich bin neu hier im Forum, daher möchte ich mich u. meinen Caddy zunächst kurz vorstellen:
      Ich bin 45 Jahre alt, in festen Händen, und lebe mitten im nordischen Schleswig-Holstein.
      Meinen Caddy habe ich im Jahre 2006 neu gekauft, und er hat mit mir mittlerweile 265.000 km abgespult, pannenfrei.
      Natürlich nicht gänzlich sorgenfrei, doch bislang ohne nennenswerte Schäden oder Ausfälle.
      Wäre schön, wenn das so bliebe.....;-)

Nun zu meinem Thread u. dem damit verbundenen Gesuch um Hilfe:
      Wenige Tage nach einem ungeplanten Kavaliersstart, bei dem das ASR aktiv wurde (ESP hat er nicht), kam plötzlich hin u. wieder die ASR-Leuchte an, und ließ sich auch nicht resetten.
      Nunmehr leuchtet sie dauerhaft, bzw. kommt kurz nach Starten des Motors an und bleibt an; das ABS funktioniert tadellos.
      Also in die Werkstatt, alles ausgelesen, Fazit vom Meister: das wird eine aufwendige Suche bis zur nächsten HU. Ein Fehlerspeicher verwies auf den nächsten, (ABS - Motor- Klimaanalage. etc.etc.)
      aber ein wirklich defektes Bauteil ließ sich wohl nicht ermitteln. Er versucht noch, befreundete Meister zu kontaktieren, doch der Verdacht geht auf Kabelbruch/Scheuerstelle im Kabelbaum.
      Ich habe natürlich bereits gegoogelt, alle 80 Seiten hier im Forum unter Caddy Life Technik abgesucht, ohne Erfolg.
      Hat von Euch Lieben jemand eine Idee oder gar Erfahrung, wie wir die Fehlerursache zumindest eingrenzen können, oder ähnliches?
      Ich bin für alles sehr dankbar!!!!!
      Bis denne, ich freue mich auf Reaktionen.

Gute Fahrt!!!

Emil :victory:
      Moin Leute,

der Fehler wurde nunmehr gefunden: wie erwähnt verwies ein Fehlerspeicher auf den nächsten (Motor- zu Bremsen, Bremsen zu ....am Ende Klimaanlage), am Ende dieser Kette stand ein fehlerhafter Hochdrucksensor der Klimaanlage (Hochdrucksensor Massefehler).
      Dass diese in den letzten Wochen nicht funktionierte war mir noch nicht aufgefallen; und dass dies in Zusammenhang mit der Ausfalleuchte ASR stehen könnte, glaubte ebenso niemand.
      Nun den besagten Sensor ausgetauscht ( 16 € im Internet), und siehe da: ASR läuft wieder. Warum: weil wohl ASR und Klimaanlage an einem Kabelbaum hängen, daher generierte der Massefehler Hochdrucksensor ebenso einen Ausfall des ASR.
      Für den Fall, dass mal jemand das gleiche Problem haben sollte....

Frohe Adventszeit

Emil
    ©2003-2018 VW Caddy Community
    www.vwcaddy-forum.de - www.vwcaddy-14d.de - www.vwcaddy-wiki.de - www.vwcaddy-life.de - www.caddy4life.de - www.vw-toplist.de - www.caddy-warenhaus.de - www.caddy-forum.de - www.vwcaddy.info