Stabilisator Caddy 1 Vorderachse

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Stabilisator Caddy 1 Vorderachse

Hallo zusammen,
      hab mich heute in diesem Forum angemeldet da ich das Gefühl nicht loswerde mit meinem neuen Projekt eure Hilfe dringend zu benötigen.
      Ich habe einen 92er Caddy 1,6L Diesel der mir die letzten 15 Jahre treue Dienste geleistet hat.
      Nun ist aber Zeit für einen ausgedehnten Aufenthalt in meiner Werkstatt. Habe so mit ca. 1,5Jahre kalkuliert.
      Er soll nicht verbastelt werden sondern "nur" in einen alltagstauglichen, technisch einwandfreien Zustand gebracht werden...
      Derzeit beschaffe ich gerade die Teile für das Fahrwerk und komme bei deninneren Stabilager (147 411 313) sowie deren Befestigungsschellen (147 411 337A) nicht weiter.
      Es handelt sich um den starken Stabi mit 28mm Durchmesser. Hat jemand von euch eine Idee wo ich nach diesen Teilen noch schauen könnte?
      Evtl. sind die gleichen Teile ja noch anderweitig unter anderer Nummer verbaut.
      Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar,
      LG Klein_Quack
      Teilenummern die mit 147 beginnen sind nur im 14d verbaut.

Die Frage wäre jetzt ob du den dicken Stabi wirklich brauchst, im Regelfall ist das nur bei Verwendung einer Tischerkabine oder bei einem Kögel Kastenaufbau nötig, bei letzterem nur wenn man ihn hoch belädt.

Ansonsten reicht der normale GTI Stabi.

Klein-Quack wrote:

Da kann ich nicht aus meiner Haut...
      Ich weiß,- da steh ich mir oft selbst mit im Weg.
      Dennoch muss es doch eine Möglichkeit geben an die Teile zu kommen ohne sie selbst herstellen zu müssen.

Da müsstest du dich jetzt etwas mehr zu erklären. Es kommt sonst vielleicht schlechte Stimmung auf weil du das Gefühl bekommst man will dir nicht helfen sondern dich zu etwas überreden!

Hat dein Caddy bereits einen Stabi oder willst du nachrüsten?
      Hallo,

nein ist kein Thema... Bin doch froh für jeden Tipp den ich bekomme!
      Mein Caddy hatte keinen Stabi. Hab Einiges probiert um das Tanzen und Schwimmen auf der Vorderachse gerade bei Lastfahrten in den Griff zu bekommen. Domstrebe, Querlenkerstrebe und Federn sowie Dämpfer von 1er Cabrio.
      Letzteres machte Ihn aber aufgrund der fehlenden Bodenfreiheit etwas ungeeignet für meine Wege...
      Nun möchte ich Ihn neu aufbauen und natürlich das Maximale rausholen.
      Zur Not könnte ich die Teile selbst drehen. Leider habe ich keine Detailzeichnung. Somit wäre hier auch wieder Forschung angesagt.
      Das war das richtige Stichwort. Hat zufällig jemand die Ersatzteilnummern der hinteren Stabiteile zur Hand?
      Hifreich wäre hier auch eine Zeichnung der Hinterachse mit montiertem Stabi. Etka kennt den Caddy anscheinend nur ohne.
      Ich habe die Tage Kontakt zum Postmuseum aufgenommen. Dort steht ein 91er original Postcaddy. Leider aufgrund der damaligen Kriegslage in Jugoslavien auch komplett ohne Stabis ausgeliefert. Da komm ich also auch nicht weiter...
      Also wie bereits gesagt,- bin für jeden Tipp, im Moment speziell was die Stabis angeht, echt dankbar!
      LG Klein-Quack
      Also mit Teilenummern kann ich jetzt leider nit dienen, wo die Stabis häufiger auftreten (das vordere zumindest) ist eBay Kleinanzeigen. Da findet sich manchmal ein kopmplettes Kit inkl. aller Anbauteile.
      #onefivefive155
      Bei 7zap ist der hintere Stabi abgebildet:
      volkswagen.7zap.com/de/rdw/caddy/ca/1991-43/5/511-47010/
      Wenn der Caddy schwimmt, liegt das aber fast immer an einer falschen Spureinstellung. Der Caddy bekommt vorne genau wie auch Golf 1 und Scirocco 15 Min. Nachspur (Gesamtspur -15' +-10'). Sturz ist Sollwert +20' (+-30', Beim GTI nur +-20'). Manche Werkstätten haben da anscheinend falsche Sollwerte in den Unterlagen oder nehmen einfach die Werte vom Golf 2.
    ©2003-2019 VW Caddy Community
    www.vwcaddy-forum.de - www.vwcaddy-14d.de - www.vwcaddy-wiki.de - www.vwcaddy-life.de - www.caddy4life.de - www.vw-toplist.de - www.caddy-warenhaus.de - www.caddy-forum.de - www.vwcaddy.info