Probleme mit dem Anhängersteuergerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Probleme mit dem Anhängersteuergerät

      Grüß Euch!

      Ich habe es geschafft mein Anhänger STG zu schrotten (Anhänger mit LED angehängt, lt. Betriebsanleitung BÖHSER FEHLER)
      Jetzt habe ich mir schon ein Neues besorgt und auch eingebaut....
      Leider funktioniert die Anhängerbeleuchtung immer noch nicht :(

      (Lampen-) Fehler wird aber keiner angezeigt, muss man trotzdem den Fehlerspeicher leeren?
      Wenn du Alles unter Kontrolle hast, bist du nicht schnell genug (Mario Andretti) :P
      Information

      Probleme mit dem Anhängersteuergerät

      Servus,

      welches AHK STG hast Du drin(Original oder Zubehör ?)

      Fehlerspeicher auslesen ist sicherlich nicht verkehrt, Sicherung geprüft?

      Bei meinen AHK STG ist der Anschluss von Anhängern mit LED erlaubt, habe ich beim Kauf extra drauf geachtet.
      Servus!

      ist eine ab Werk montierte AHK, das neue STG ebenfalls OEM, kostet in Ö 330.-

      sicherung gibt es für das STG keine da es im Kabelstrang der Rülis reingeschliffen ist und dadurch mit den Lampen „mitgesichert“, so die Aussage vom Händler :huh:

      Wg der LED geschichte hat der Händler gesagt das er sich informiere und mir Bescheid gibt

      war gestern bei nem Kumpel mit dem vcd dingsdaprogramm und er konnte das neue stg leider nicht codieren da man dafür ne serververbindung benötigt....
      Wenn du Alles unter Kontrolle hast, bist du nicht schnell genug (Mario Andretti) :P
      Hallo!

      Ja, das STG war erreichbar, er hat aber leider geschrieben das ihm das Tachosignal fehlt (warum auch immer ?( ) und einen Unterspannungs-Fehler ebenfalls

      Ich hab schon alle Sicherungen kontrolliert, alle gut, leider steht ja nirgends mehr für was die Sicherung gehört.... :thumbdown:
      Wenn du Alles unter Kontrolle hast, bist du nicht schnell genug (Mario Andretti) :P
      Grüß Euch!

      So, mein AH-STG ist nun wieder verheiratet!
      Lt. Freundlichen war doch eine Sicherung defekt (hab mir zwar alle durchgesehen, aber gut, is so...)


      Bei der Gelegenheit habe ich gleich nachgehakt was es mit dem Satz "Es dürfen keine Anhänger mit LED Beleuchtung betrieben werden, da es sonst zur Zerstörung des Anhänger-STG kommen kann" auf sich hat....

      Nachdem der Freundliche Rücksprache mit der Zentrale in Salzburg gehalten hatte, teile er mir mit das die nicht einmal wussten das das in der Anleitung steht :huh:

      Ich habe jetzt bei Hella angefragt ob das nun stimmt, oder ob es da ein anderes STG gäbe wo man LED betreiben kann, oder irgend eine andere Abhilfe....
      Ich warte gespannt auf Antwort....
      Wenn du Alles unter Kontrolle hast, bist du nicht schnell genug (Mario Andretti) :P
      Grüß Euch!

      Ich habe nun von Hella Antwort erhalten:

      „Sehr geehrter Herr Otto ,

      vielen Dank für Ihre Anfrage .

      Leider können wir Ihnen in diesem speziellen Fall nicht weiterhelfen

      das von Ihnen angefragte Steuergerät ist ein Bauteil speziell für einen Fahrzeug bzw Kupplungshersteller.

      Hier wir dann nur die Bauteilkomponente geliefert.

      Wie der Fahrzeughersteller diese dann verwendet liegt uns leider nicht vor, oft ist es so das das Fahrzeug mit einer Lampenausfallkontrolle

      ausgestattet ist. Das Fahrzeug arbeitet dann mit bestimmten Werten um zu erkennen ob ein Leuchtmittel einen defekt hat,

      kommt dann ein Anhänger dabei, ist das kein Problem wenn er mit dem gleichen Leuchtmittel arbeitet wie das Zugfahrzeug.

      Ändert sich das Leuchtmittel auf LED wird der Anhänger bestimmt mit der Beleuchtung arbeiten, aber es werden im Display (Auto) Fehler angezeigt.

      Daher kann es sein das einige Fahrzeughersteller LED nicht freigeben da es im Fahrzeug zu Fehlern kommen kann.....“


      Also kann oder will Hella dazu nichts sagen?
      was meint Ihr...

      Ich finde es sehr schade das man da nicht wirklich eine Auskunft bekommt!
      Wenn du Alles unter Kontrolle hast, bist du nicht schnell genug (Mario Andretti) :P
      Information
      Ich finde schon das Hella etwas dazu gesagt hat, nämlich das mit LED im Anhänger die Lichtausfallkontrolle nicht mehr richtig arbeitet. Also das gleiche Problem wie beim Einbau einer LED Nummernschildbeleuchtung OHNE Vorwiderstand.
      Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst .

      Er gibt auch anderen eine Chance .
      Da hast du recht!

      Ich habe auch schon bedenken was ich mir da für die Zukunft an Ärger angelacht habe. Für meine Frau habe ich einen Sportsvan gekauft und da sollen noch eine Rückfahrkamera und eine eAHK nachgerüstet werden. Das war der Moment in dem mich zum ersten mal der Begriff VCDS gestriffen hat!
      Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst .

      Er gibt auch anderen eine Chance .
      Information
    ©2003-2018 VW Caddy Community
    www.vwcaddy-forum.de - www.vwcaddy-14d.de - www.vwcaddy-wiki.de - www.vwcaddy-life.de - www.caddy4life.de - www.vw-toplist.de - www.caddy-warenhaus.de - www.caddy-forum.de - www.vwcaddy.info