Folgendes Problem:
Bei meinem Caddy 1,9 TDI (Bj. 2008, MKB: BLS) kommt nach kurzer Fahrt (also nach 100m) die blinkende Glühwendel mit Notlauf und der Fehler P2279.
Alles Schläuche wurden geprüft und es ist nirgends ein Loch oder Riss zu erkennen.
LMM wurde gewechselt, Differenzdrucksensor und nun proforma auch mal der Ventildeckel (wegen möglicher Kurbelgehäuseentlüftung).
Hi,
habe einen TDI 102PS in der Durchsicht gehabt und wurde auf Ölaustritt hingewiesen.
Da 3 Jahre alt grinst mir die VW Servicekraft ins Gesicht und meint, man könnte..sollte...
evtl. ma gucken...aaaaber...evtl. VW Kulanzantrag stellen falls Getriebe rausmuss unsw.
Wat macht mann denn nu?
Ich würde gerne selber mal runterkrabbeln und Motor von hinten reinigen und gucken woher das Öl kommt,
nur im Winter jetzt ist das nicht so easy..
[attachment=13878]Moin Leute,
Ich muss mich mal kurz aus der Versenkung melden, nachdem ich meinen alten Caddy zufällig auf Mobile gefunden habe.
https://home.mobile.de/BLITZAUTOMOBILEOF..._397649365
[attachment=13878] Neben der Tatsache, dass das Fahrzeug wohl einen Frontschaden hatte (keine Scheinwerferreinigung mehr und andere Lichter und Spiegel) stimmt auch die Kilometerzahl nicht. Mit ungefähr diesem Stand habe ich ihn vor vier Jahren verkauft. Da nicht mehr der originale Tacho verbaut ist, wird wohl die 68tkm niedrigere Zahl des 2. Tachos angegeben worden sein.
Also Finger weg von diesem Auto (ich gehe sowieso davon aus, dass ihr daran wenig Interesse habt).
Aber da ich immer gute Erfahrungen hier gemacht habe, wollte ich nichts unversucht lassen.
Neben der Tatsache, dass das Fahrzeug wohl einen Frontschaden hatte (keine Scheinwerferreinigung mehr und andere Lichter und Spiegel) stimmt auch die Kilometerzahl nicht. Mit ungefähr diesem Stand habe ich ihn vor vier Jahren verkauft. Da nicht mehr der originale Tacho verbaut ist, wird wohl die 68tkm niedrigere Zahl des 2. Tachos angegeben worden sein.
Also Finger weg von diesem Auto (ich gehe sowieso davon aus, dass ihr daran wenig Interesse habt).
Aber da ich immer gute Erfahrungen hier gemacht habe, wollte ich nichts unversucht lassen.
Hallo...sehe ich im Fahrzeugschein, ob ein Caddy die neue Frontscheibenheizung besitzt (ohne Drähte, sondern die Folie) ? Anders gefragt: ab wann wurde die neue Heizung eingebaut?
Viele Dank für Eure Hilfe. Gruß.
Der rechte Kotflügel hat auch schon einige Rostblasen, da könnte man evtl. auch gleich was mitmachen
Ich dachte mir nun, das ich ihn bei den Vielen Teilen auch gleich auf das nächste Facelift umbauen kann, einen rechten Scheinwerfer und einen rechten KF wird man sicher irgendwo auftreiben können.
Welche Erfahrung habt ihr mit nachbauteilen für Karosserie gemacht, lieber gebrauchte Originale umlackieren, oder neu aus dem Zubehör?
Passen die Sachen vom Touran auch auf den Caddy (Xenon, PDC usw muss nicht sein)?
Gruß und Danke
Ralf
Den Caddy würden wir schon gern behalten, er ist sehr praktisch und ich habe damals die 17" Nardos vom Touran und eine Tieferlegung per Einzelabnahme (damals gab es noch Traglastbescheinigungen von VW) eintragen lassen, damals war das noch was besonderes, da gab es noch nicht viele Caddys, und wenn dann mit unlackierten Stoßstangen oder Kastenwagen.,...
Ich bin mir etwas unsicher mit dem Forum. Ich weiß dass es spezielle VCDS Foren gibt. Allerdings sind die populärsten davon anscheinend von den deutschen Händlern wie z.b. PCI, Dieselschrauber. Mein HEX-V2 Interface stammt von MFT. Allerdings verweisen die nur auf das englischsprachige Ross-Tech Forum. An sich auch kein Problem, aber ich dachte ich probiere es eben auch mal hier.
Es dreht sich um einen Caddy. Wenn ich die Modellbezeichnungen jetzt endlich mal richtig begriffen habe, handelt es sich um einen 2K, jedoch in der SA Variante.
Mit 55kW TDI Motor (CUUF). Euro 6, meinem Verständnis nach auch als Caddy 4 bezeichnet.
Seit einigen Wochen geht immer wieder die Motorkontrollleuchte an und es finden sich diverse Fehler, welche nach dem Löschen in ähnlicher bis gleicher Konstellation aber ggf. in unterschiedlicher Reihenfolge immer wieder neu auftreten.
Ich weiß nicht wie das hier üblich ist, aber ich hänge die relevanten Meldungen mal als Anhang dran.
Betroffen sind also diverse Komponenten wie oben genannt:
Lambdasonde, NOX Sensor, Kühlmittelpumpe, Distanzregelung
Die Werkstatt will das jetzt einfach mal alles pauschal austauschen.
Davon halte ich nichts, weil ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass das nun plötzlich alles auf einmal kaputt sein kann. Und würde ja ein halbes Vermögen kosten.
Ein paar Ideen:
- "Pumpstromunterbrechung", "Sensorheizung", "Versorgungsspannung" könnte das evtl. auf ein generelles Spannungsversorgungsproblem hindeuten?
Aber laut Schaltplan hängt das alles ziemlich direkt am Motorsteuergerät. Würde dieses ein Versorgungsspannungsproblem haben (Batterie?), würde sich das ja sicher anders äußeren, zumal die Diagnosemöglichkeiten des Batteriemanagement Steuergeräts ja recht umfangreich sind.
- Wenn man mal davon ausgeht, dass die Fehlermeldungen mit der Distanzregelung und der Kühlmittelpumpe eine eigene Baustelle sind, könnte es sein, dass die Fehlermeldungen des NOX Sensors eine Folge der evtl. wirklich defekten Lambdasonde sein könnten?
Im Schaltplan gibt es schon ein paar verdächtige Punkte:
Eine sog. "Verbindung im Leitungsstrang Motorraum" hat mit einigen der betroffenen Komoponenten zu tun. Ebenso zwei Masseverbindungen.
Die Masseverbindungen sind im Schaltplan mit einer eingekreisten Nummer gekennzeichnet. Dafür gibt es in den Unterlagen einen eigenen Einbauorte-Plan.
Die diversen "Verbindungen", welche im Plan einfach Brücken zwischen div. Leitungen sind, haben auch so eine eingekreiste Nummer. Dafür konnte ich jedoch keinen Plan finden und demnach diese Stellen auch nicht lokalisieren. Habe ich etwas übersehen?
Mir erscheint das aber auch relativ aussichtslos. Wenn das irgendwo im Kabelbaum eingebunden ist, kommt man da ja nie und nimmer dran um das evtl. mal einer Sichtprüfung zu unterziehen. Überhaupt ist das alles unglaublich verbaut. Ich wüsste nicht wie man das alles vernünftig kontrollieren sollte, ohne den halben Motorraum zu demontieren.
Was genau meint eigentlich "Sonde 1 Bank 1"? Also was ist Bank 1?
P2195 00 [237] - Signal zu mager
Bezieht sich das auch auf den von der Lambdasonde gemessenen Wert?
Also ich fantasiere mal:
P2237 00 [096] - Pumpstrom Unterbrechung
Könnte auf einen defekt der Lambdasonde hindeuten.
Deshalb liefert die Sonde einen zu mageren Messwert.
Daher macht die Steuerung die Verbrennung fetter, worauf die Sonde aber nicht angemessen reagiert. Daher die Meldung:
P2195 00 [237] - Signal zu mager
Und weil das Gemisch in wirklichkeit schon viel zu fett ist, meldet der
NOx Sensor:
P2209 00 [096] - unplausibles Signal
Aber warum ist das der "NOx Sensorheizung 1 Bank 1" zugeordnet?
Auf die Sensorheizung dürfte das ja keinen Einfluss haben.