VW Caddy Community
Tornado Caddy Um/Aufbaubericht - Druckversion

+- VW Caddy Community (https://vwcaddy-forum.de)
+-- Forum: Allgemein (https://vwcaddy-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Umbauberichte (https://vwcaddy-forum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Tornado Caddy Um/Aufbaubericht (/showthread.php?tid=12173)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


- LeX - 08.07.2012

Wenn das weiter so geht stehen am Venusberg dann fast nur "Neuwagen" :thumbsup:

Freu mich schon dich (euch) kennenzulernen

VG

Jan


- Tornado Mechanic - 22.07.2012

Von einem Kumpel hab mich mir letzte Woche den Absteckdor für die ESP gem. einer im Internet ersichtlichen Zeichnung drehen lassen, hat aber leider nix gebracht, da der wichtige Durchmesser am Dorn 15,3mm, wie auf der Zeichnung ist, das Loch in meinem ESP Rad jedoch ca. 15,6mm was ein zu großes Spiel ausmacht bei dem man das "abgesteckte" Rad bestimmt 4mm verdrehen kann...

Gestern hab ich wieder bisschen was geschafft, und man sieht langsam auch Fortschritte. Aber natürlich waren auch wieder sehr zeitraubende Kleinigkeiten dabei.
Im großen und ganzen wurde die Front montiert, Armaturenbrett, Wärmetauscher und Fahrersitz eingebaut, Bremsleitungen unter der Ladefläche, sowie der Endschalldämpfer installiert.

Als Kleinigkeiten wären zu erwähnen: Dieselemblem im Grill eingeclipst, Bremsleitung und Lenkmanschette vorn links eingebaut, Handbremsseil hinten links eingehängt und die Dichtung vom Türkontaktschalter Fahrerseite erneuert.

Der absolute Aufreger war alledings: Als ich die 8.8 Schrauben, welche den Achszapfen und die Bremsankerplatte hinten links gehalten hatten ,gegen originale VW 10.9 ersetzt hatte und gerade dabei war mit den, laut meinen Unterlagen vorgeschriebenen, 60NM anzuziehen, hab ich natürlich eine abgerissen!
Mir kam das beim Anziehen schon zuviel vor, da es sich beim drehen anfühlte als wenn die Schrauben weich werden würden. Also alle wieder raus, und siehe da, 2 andere hatten sich auch schon deutlich sichtbar verjüngt. Hab dann neue genommen und "nur" mit 30 NM angezogen, das kam mir ausreichend vor...

Heute will ich den Caddy drehen, also aus der Garage rausschieben und rückwärts wieder rein, damit ich die Beifahrerseite angehen kann.
Wäre toll wenn es nicht regnen würde, dann könnte ich draußen vielleicht noch den Himmel grob einhängen.

Die Batterie hab ich als letze Amtshandlung vor dem schlafen gehen noch ans Ladegerät gehängt, vielleicht kann ich später schon mal bisschen probieren ob alles elektrische funktioniert.


- Tornado Mechanic - 28.07.2012

Nachtrag noch vom Sonntag 22.07.12, da ich da absolut keine Zeit mehr hatte euch zu informieren.

Also, ich habe den Tankdeckel und die Halterung vom Stutzen eingebaut, das ging alles problemlos.

Schwieriger war den Zug für die Motorhaubenschlossentriegelung funktionsfähig zu verlegen, da in dem neuen Frontblech kein Loch dafür da war den Zug gerade an das Schloss heranzulegen. Also ins neue Blech ein Loch gebohrt und mit dem Dremel bischen in Form gefräst, bis es passte.

Das Motorhaubenschloss und die Plakette/Typenschild habe ich danach angenietet.

Den Himmel einzuhängen stand noch auf dem Tagesplan, was auch ganz gut klappte. Da müssen noch die überstehenden Stücke abgeschnitten, sowie die Löcher für Innenspiegel, Sonnenblende, Inneraumleuchte ausgescnitten werden.

Der Beifahrersitz wurde in seine angestammte Position verbracht, weil ich wieder mehr Platz im Caddy Umfeld brauche, da heute mein Motorrad wieder mit in die Garage muss.
Dann noch 1 Gesamtbildbild Big Grin


- Tornado Mechanic - 29.07.2012

Hab gestern wieder bischen was geschafft!
Ölwannendichtung ist neu, hab eine Gummidichtung + Loctite blaue Silikondichtmasse verwendet, mal kucken obs dicht ist...

Bremsen sind soweit fertig, hab die letzten Leitungen die noch gefehlt haben angebaut und alles entlüftet. Als ums verrecken hinten an den RBZ keine Bremsflüssigkeit ankommen wollte, habe ich den Fehler am BKR gefunden, da war eine Leitung von vorne falsch angeschlossen, das ihre Bremsflüssigkeit gegen die aus der 2. ,von vorne kommenden, Leitung gedrückt hat. War toll die ganze Zeit mit Bremsflüssigkeit an den Fingern die Leitungen umzuschrauben...

Hinten rechts wurden die Schrauben noch getauscht, wie links auch schon geschehen, ebenso Lenkmanschette vorn rechts.

Und der Auspuffkrümmer hat seinen alten Platz wieder. Hab mir für die Klammern was einfallen lassen!
Besteht aus einem Abzieher, 13´er Nuss, 3 Schrauben und 2 Muttern. :icon_mrgreen:
Das Gewinde wurde zwar beschädigt, aber es war sowieso nur ein billiger und anders hätte ichs wohl nicht hinbekommen die Klammern einzuhängen.

Ansonsten im Motorraum noch paar Kabel verlegt und mal die Batterie angeschlossen. Elektrisch funktioniert das wichtigste, Blinker und Standlicht rechts und die Instrumentenbeleuchtung geht nicht. Kuck ich später mal danach...


- Tornado Mechanic - 04.08.2012

Nachtrag noch von letzte Woche Sonntag:

-Himmel ist drin. Vorne und hinten mit Sprühkleber eingesprüht, kurz ablüften lassen und dann angedrückt. Später dann noch die Gummis an den Türen eingehängt und das überstehende noch abgeschnitten. Das hat allerdings alles mein Papa übernommen, da der sich da viel besser auskennt. Smile

- Ich hab in der Zwischenzeit die Heckscheibe für den Einbau vorbereitet. Die Dichtung wurde mit Vaseline eingeschmiert und ein Strick eingelegt mit dem wir dann die Dichtung nach innen reingezogen haben. Hat dann auch gleich beim 2. Versuch geklappt!

- Danach habe ich noch die Beifahrertür größtenteils komplettiert und dann war die Zeit auch schon wieder gekommen auf Arbeit zu fahren. ;(


- Tornado Mechanic - 04.08.2012

Heute war ich nochmal beim Kumpel mit dem ESP Rad und dem Absteckdorn der leider etwas zu klein war. Wir haben dann die stärkere Seite auf ca. das Maß des Loches des Rades abgedreht, so dass es saugend reinpasst. Der Durchmesser müsste bei 15,75mm liegen. Sind dann das erste mal zusammen ne Runde zum Mc Donalda mit unseren KTM Supermotos gefahren und haben was gegessen. Danach, gegen 23 Uhr, bin ich heim und habe mich an das Zahnriemen auflegen gemacht. Hat dann alles super geklappt mit dem neuen Dorn.

Motoröl wurde anschließend aufgefüllt und ein neuer Stecker an das ESP Abstellerkabel gelötet. Beim Ausbau wurde der alte versehentlich abgerissen, da er ziemlich fest draufsteckte und auch nur noch an ein paar Litzen des Kabels hing.

Dann das obligatorische Durchdrehen des Motors und Kontrolle ob danach noch alles passt. Hierbei herzlichen Dank an die Autoren der Caddyforumzahnriemenwechselanleitung, ohne die ich das wahrscheinlich nicht so schnell hinbekommen hätte!

Es folgte die Montage des Ventildeckels und das "Befüllen" der ESP mit Diesel. Ich habe dazu die Bremsenentlüftungsvakuumpumpe an den Dieselrücklaufschlauch der ESP angeschlossen, den Saugschlauch in einen befüllten Kanister gelegt und dann solange gepumt bis zur Rücklaufleitung der Diesel rausgelaufen kam. Anschließend die Einspritzleitungen festgeschraubt und eine Sichtkontrolle auf Fremdkörper am Motor vorgenommen.

Dann folgte das Highlight der Woche: Das erste mal Starten! Nach 2 Versuchen mit jeweils 10 sekunden orgeln und einmal 5 kam er dann! Juhuu!!!! Big Grin Übrigens 00:58:57 Uhr Ortszeit...

Hab ihn aber gleich wieder ausgemacht, da ja noch kein Kühlwasser aufgefüllt ist. Aber das gröbste ist nun geschafft, ich blicke dem 11.8.12 (Venusberg) immer optimistischer entgegen!


Gute Nacht!
Grüße TM


- Tornado Mechanic - 05.08.2012

Gibt ein paar Neuigkeiten. 1 Gute, 2 Schlechte.

Die schlechten zuerst. Motor springt nicht mehr an, egal ob mit oder ohne KSB (an den ich beim ersten mal starten übrigens gar nicht gedacht hatte). Man merkt zwar das er will, kommt aber nicht. Vermutlich Luft im Kraftstoffsystem, und die ESP ist ja auch noch nicht richtig eingestellt. Bekomm ich denk ich schon noch hin.

Die 2. Schlechte ist, das ich gestern Nachmittag einen Motorradunfall hatte, der mich erstmal ins Krankenhaus verfrachtet hat. Mir gehts soweit gut, bin nur zur Beobachtung hier, aber Moped ist wohl der Rahmen bzw. die Schwinge krumm. :wallbash: Naja.

Die Gute ist, Kühler ist eingebaut und angeschlossen.

Da bin ich mal gespannt ob ichs noch hinbekomm bis nächste Woche. Wenns nicht geht, dann gehts nicht. Aber versuchen werde ich es natürlich. Ist ja nicht mehr soviel.

Ihr wisst erstmal bescheid, grüße TM


- frank177 - 05.08.2012

du machst sachen,woher bist denn du eigentlich,wenn dein moped wieder läuft kannst ja mal auf http://www.smc-sachsen.de schauen,vllt ma bock mitzufahrn,sind meistens so 6-15 supermoto fahrer.
mfg


- MProper - 05.08.2012

Erstmal: Gute Besserung! Auch wenns abgedroschen klingt, Material kann man ersetzen, aber die Knochen nicht... und das weiß ich aus eigener Erfahrung,

Entlüften geht ganz einfach. Dieselleitung an der Einspritzdüse lösen und orgeln bis Diesel kommt, dann wieder festdrehen. Dann sollte noch der förderbeginn eingestellt bzw kontrolliert werden, dafür brauchst du ne Messuhr, die Werte hab ich nicht im Kopf.... da ich eh keine Messuhr habe, brauch ich das auch nicht wissen..


- Tornado Mechanic - 06.08.2012

@ frank: Ich komme aus aue, und das mit dem SMC hört sich ganz gut an. Mal sehen, wenn ich wieder fahren kann, Material und Körpertechnisch, komm ich mal vorbei...

@ Mproper: Dankeschön für die Genesungswünsche und die Technischen Tips! Ich werde die grobe Einstellung erstmal mit der "Kuddelschraube" probieren, und dann weitersehen.

Grüße TM