VW Caddy Community
Tornado Caddy Um/Aufbaubericht - Druckversion

+- VW Caddy Community (https://vwcaddy-forum.de)
+-- Forum: Allgemein (https://vwcaddy-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Umbauberichte (https://vwcaddy-forum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Tornado Caddy Um/Aufbaubericht (/showthread.php?tid=12173)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


- Tornado Mechanic - 12.08.2012

Caddytechnisch ist hier in dem Beitrag wohl erstmal weniger los, weil sich gerade alles darum dreht ihn zum laufen zu bekommen, und ich dazu einen extra Thread gestartet habe. Startprobleme Tornado Caddy

Grüße TM


- Tornado Mechanic - 13.08.2012

Er läuft!!!! Das fetzt mal! Wen es interessiert woran es lag, kann ja in dem Thread, der im letzen Beitrag steht, nachlesen woran es lag...

Nachdem er dann auf Betriebstemperatur war, hab ich die Zylinderkopfschrauben nochmal um 90° nachgezogen. Das steht in 1000km nochmals an.
So, jetzt zieh ich mir erstmal meine Garagenklamotten an und bau den Tank ein, sowie die Kennzeichen an, die leider nur noch bis einschließlich 14. gültig sind, damit ich morgen nachdem die tropfenden Wasserpumpe ersetzt wurde, sofort zur ersten Ausfahrt starten kann. 8)
Ich schreib heut abend nochmal wie es mit dem Tank so lief...

Grüße TM


- 1.8er Ratte - 13.08.2012

Glückwunsch Smile
Dann viel spaß bei der jungferfahrt!


- Tornado Mechanic - 13.08.2012

Dankeschön!
Tank einbauen ging eigentlich ganz easy, deswegen hab ich davon keine Bilder weiter. Weil alles so am Schnürchen lief. Die Körperverenkungen unter dem, auf Auffahrampen stehenden, Caddy waren wieder übelst... Big Grin
Das Wasserpumpen ausbauen war nicht so schön. Ich hatte die ganze Zeit meinen Geiz vor Augen, ohne den das wohl nicht passiert wäre, wenn ich die knapp 30 Euro für ne neue Wapu nicht hätte sparen wollen. "Die alte geht doch noch...." Zum Glück geht das relativ einfach, man muss ja nichtmal den Zahnriemen abmachen. Aber geärgert hats mich doch.
So, jetzt schlafen damit ich morgen die ganze Nacht fahren kann. :thumbup:

Grüße TM


- Tornado Mechanic - 15.08.2012

Hach ist das geil! Caddy fahren fetzt sowas von! Ca. 4 Stunden bin ich heute durch die Gegend gecruised. Heut vormittag haben mein Opa und ich den Caddy zum AT* geschleppt, damit die Spur eingestellt werden kann. Von dort ging es am Seil wieder heim die Wasserpumpe, welche ich zwischendurch geholt hatte, einbauen. Dann Kühlwasser aufgefüllt, hinten links das Radlager noch gefettet und beidseitig die Fettkappen drauf nachdem neue Splinte gesetzt waren, und dann ging es mit breitem Grinsen und dem Beifahrersitz und -fussraum voller Notfallwerkzeug los.
Die Dieselpumpe muss nun noch richtig eingestellt werden, aber er fährt sich schon ganz ordentlich...

Auf den Bildern zu sehen: Die neue Wapu, Caddy Impressionen und Generationentreffen, Tacho nach Ankunft daheim. Da hab ich den letzten Tag Kurzzeitkennzeichen gut ausgenutzt, oder? Wink Sozusagen eine 143km lange Jungfern und Probefahrt...

So, ich bin jetzt erstmal glücklich soweit und muss ins Bett. Confusedleep:

Grüße TM


- Tornado Mechanic - 15.08.2012

Heute habe ich die umlaufende Fahrertürdichtung mit Sprühkleber befestigt, im Innenraum paar Sachen wie die Ablage unterm Lenkrad, Handbremsverkleidung, Mittelkonsole und Sonnenblenden eingebaut. Später habe ich der Auspuffkonstruktion des Vorbesitzers eine persönliche Note verpasst. Das Problem war, dass das Flammrohr so schief am Krümmer saß, das die Abgase an der Dichtung vorbeigingen. Da ich um jeden Preis die Klammern drin lassen wollte, war es nicht ganz so einfach. Es wurden zusammenfassend das angeschweißte Rohr nach der Flammrohrbiegung weggeflext, geschlitzt, im Richtigen Winkel über den Stummel des Horizontalen Flammrohrs gesteckt und angeschweißt. Hinten wurde auch geschlitzt und ein kleineres Rohr eingeschoben, was man in das Rohr des Vorschalldämpfers schieben kann. Dieses wurde dann über 2 Rohrschellen fixiert. Hab dann die rostgefährdeten Stellen (Schweißnähte und blanke Stellen) mit Hochtemperaturlack lackiert, um sie vor der braunen Pest zu bewahren. Bilder hab ich natürlich wieder keine gemacht, versuche ich aber nachzuholen.

Morgen ist Tüv und hoffentlich Zulassung angesagt. Wünscht mir Glück!

Grüße TM


- Tornado Mechanic - 16.08.2012

Leider gab es ein Missverständnis mit dem Prüfer, der Termin ist erst morgen... :icon_rolleyes:

Habe dafür heute die neue rechte Lenkmanschette am Lenkgetriebe befestigt. Der Durchmesser der neuen Manschette ist größer als der am Lenkgetriebe. Hab also die alte genommen, das entprechende Stück herausgeschnitten und zwischen neuer und Lenkgetriebe eingelegt und dann befestigt. Da bewarheitet sich wieder die alte "Restauratorweisheit", dass man erst was wegschmeissen soll, wenn man mit allem fertig ist, oder wirklich zu 100% passenden Ersatz hat...

Ein paar Aufkleber hab ich noch an die Heckscheibe geklebt. Im Gegenzug mit Verdünnung und viel gerubbel versucht die Kleberreste von dem Folienkeil in der Windschutzscheibe zu entfernen...

Natürlich wieder keine Fotos gemacht, reiche ich aber nach. So, gute nacht, morgen früh ist Tüv!


Grüße TM


- CADDY-JOE - 16.08.2012

Na dann mal viel Glück für deinen Tüvbesuch!


- Flexus87 - 17.08.2012

Bin mal gespannt ob heute alles geklappt hat.


- Tornado Mechanic - 17.08.2012

@ caddy-joe: Danke, hat geholfen!

Tüv ist durch, hat alles soweit gepasst. Er meinte nur: Was soll ich denn hier kucken, ist doch eh alles neu... Big Grin Ne Abdeckung für den Batteriepluspol brauch ich mal noch.

Bin nach dem TÜV heim, und dann zur Versicherung, das Angebot zum Vertrag machen. Natürlich war die im Urlaub! Ich mangels Smartphone wieder heim, Internet an, kucken wo ist die nächste Vertretung... Alle haben sie Freitags nicht auf, bis auf die Geschäftstelle in Chemnitz. Dachte ich, fährste nicht extra hin. Angerufen, geht auch so, müssen dann das schriftliche nachholen. Versicherungscode bekommen und ab zur Zulassungstelle. Da hat dann ausnahmsweise mal alles geklappt. Mit den Kennzeichen wieder in de Werkstatt, dran montiert und im Caddy nach Hause gefahren.

So, anbei noch die versprochenen Bilder.