VW Caddy Community
GX Motor in 14d - Druckversion

+- VW Caddy Community (https://vwcaddy-forum.de)
+-- Forum: Allgemein (https://vwcaddy-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Umbauberichte (https://vwcaddy-forum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: GX Motor in 14d (/showthread.php?tid=12802)

Seiten: 1 2 3


GX Motor in 14d - Flip - 05.06.2012

hallo caddy freunde,

ich habe vor einen GX 1,8L (90PS) Motor in den caddy 14d zu bauen.

ich hab das passende spenderauto (golf 2 bj. 85) bereits sehr günstig gekauft.
der motor hat erst 126tkm nachweisbar auf der uhr, und schnurrt wie ein kätzchen.
es ist ein automatik getrieb verbaut, kennbuchstabe TJ.

ich hab mir überlegt das automatik getrieb mit zu übernehmen. ich finde, das es sich zum rum cruisen total eignet. :thumbup:
der caddy soll kein rennauto werden! Smile

ich habe bereits schon einen motorumbau bei einem polo gemacht, der ist mir sehr einfach gefallen.

hat jemand diesen umbau schon gemacht und kann mir vielleicht tipps dazu geben?
falls es nämlich ein riesengroßer aufwand sein sollte, was ich nicht glaube,
verkauf ich den golf wieder, und such mir eine alternative.

1.so wie ich heute schon gesehen habe, muss ich den vorderen motorhalter auf jeden fall tauschen.

2.wenn es klappt motor und getriebe zu tauschen, passen dann die antriebswellen oder brauche ich dort andere?

3.wie mache ich das mit dem tank? hab jetzt den 1,6 EH drin (Vergasermotor) ich brauch dann ja einen rücklauf, da der GX ein einspritzer ist.
kann ich einfach einen rücklauf an dem tank anbringen?

im voraus schonmal vielen dank, und gute fahrt euch allen.
mfg daniel


- Flip - 05.06.2012

hat das noch nie jemand zuvor gemacht?
keiner eine idee?

mfg daniel


- Simon92 - 05.06.2012

hallo, baue den rp in meinen caddy,
-den motorhalter vorne kannst du einfach tauschen...
-dann brauchst du noch den motorhalter auf der bfs, hab den von einem 1er cabrio genommen.
-mit dem getriebe kenn ich mich jetzt nicht aus, ob du einen anderen halter brauchst?, ich brauchte den vom 5 gang getriebe
-bie mir waren es unterschiedliche antriebswellen , hab die flansche am getriebe auf 90er wellen getauscht und die wellen vom caddy wieder genommen, da du ja auch einen 90 ps golf 2 motor hast gehe ich davon aus das da auch die 100er wellen drinne sind, kanns dir aber nicht genau sagen.
-ich hatte einen diesel tank, und somit einen rücklauf, kann dir dazu auch nichts sagen


- CADDY-JOE - 06.06.2012

Also meines Wissens brauchst du für das Automatik vorne und am Getriebe einen Halter von Automatik, vom Schalter paßt da nix!
Eben so müßten die Antriebswellen anders sein!
Ich hab vor nem halben Jahr nen 1er Cabrio mit 90PS Automatik geschlachtet, müßte mal nachsehen was ich da noch so habe, vielleicht kann ich dir da mit dem einen oder anderen Teil helfen, fals Not am Mann ist einfach Email oder PN an mit.


- Flip - 22.07.2012

so, es hat sich endlich was getan.

der motor aus dem golf, wurde gestern mal schnell ausgebaut.
die meiste arbeit war, alles zu beschriften damit ich weiss welches kabel am ende wo hin gehört.
ich werde den gesamten kabelbaum aus dem golf2 übernehmen.
das a-brett werde ich mit tauschen, da mir dieses besser gefällt und das aus dem caddy total abgerockt ist.
klappert und scheppert überall, und sieht nicht mehr schön aus.

den caddy motor haben wir im anschluß auch noch ausgebaut, dies ging eigentlich alles ratz fatz, da ich dort nix beschriftet habe.
kommt eh nie wieder in die kiste rein.
dann gabs da doch noch so eine verflixte schraube, die uns wieder stunden zurückgeworfen hat.
es war die motorbefestigung auf der rechten seite, die wollte ums verrecken nicht raus.
ich hab sie dann einfach abgeflext. Big Grin



ich werde jetzt mal wieder in die halle fahren und weiter basteln.


- Flip - 22.07.2012

ging leider nur schleppend voran,

hab heute den zahnriemen gewechselt und die servopumpe umgebaut. (also vom alten motor an den neuen.)
vorher noch alle halter neu lackiert.

dann hab ich mich dem motorhalter rechts gewidmet, dort hab ich versucht das alte gummi lager raus zu machen.
eine stunde hab ich gebraucht bis ich das verflixte ding da draußen hat. hab leider keine presse.
hab es dann schön warm gemacht und versucht es mit einem durchschlag raus zu kloppen.
das wollte aber auch nicht so recht gelingen, also hab ich es mit einem meissel raus geschlagen.
das ging dann ganz gut.

jetzt muss ich erstmal passende motor(getriebe halter für hinten und links besorgen.
ich halte euch auf dem laufenden.


- Flip - 23.07.2012

Heute hab ich das a-brett vom golf 2 eingebaut, ging leichter wie gedacht. Smile
Bilder folgen.

Mfg daniel


- Flip - 02.08.2012

[img]heute sind die motorhalter von classic parts gekommen Big Grin .
bei den preisen kommen einem echt die tränen ;( aber was solls. der motor muss da jetzt rein.
hoffe das alles so passt wie ich es mir vorgestellt habe.

freu mich voll auf morgen nachmittag. da gehts endlich wieder schrauben.

hab bis jetzt schon mal die kabelbäume und das steuergerät eingebaut, das hab ich links hinter die spritzwand gepackt, passt da ganz gut hin.
den scheibenwischermotor hab ich auch von golf übernommen, hatte keine lust den kabelbaum zu verändern. musste dann aber einen halter direkt an den motor nieten, da an dem wischermotor kein halter wa.[/img]


- Flip - 02.08.2012

und noch ein paar bilder.


- Flip - 06.08.2012

so, motor ist drinn. Wink
kabelbaum ist verlegt, kühler ist drinn und alles angeschloßen.

was mir aber probleme macht:

- ist die abgasanlage, da mir diese etwas dünn vor kommt für den 1,8er motor.
- die schaltkulisse vom golf 2 kann ich nicht übernehmen, bin jetzt auf der suche nach einer vom golf 1.
- die benzinpumpe vom 2er golf, ist so riesig. weiss noch nicht wo ich diese hin bau. da muss ich mir noch was einfallen lassen.
der golf2 hatte auch noch eine pumpe im tank. diese wollt ich eigentlich nicht einbauen, ich denke die ist nur vorhanden, weil der tank den ein und auslaß oben auf dem tank sitzen hat. der caddy hat die öffnungen ja unten.

kann ich auch eine andere spritpumpe verbauen?
ich meine eine aus dem zubehör. wenn ich dort einen filter dazwischen klemm, dürfte das ja auch klappen. ?(

und das grüßte problem, ist der luftfilterkasten. ;(
der ist zu dick, ich werde die haube nicht mehr zu bekommen, da der ja beim 1er links sitzt, und beim 2er rechts.
ich bräuchte also eine komplette ansaugseite von einem golf1 oder scirocco. ;(

ich werde aber erstaml versuchen das luftfilter unterteil so zu bearbeiten, das das passt.

also, das wird noch eine menge arbeit, aber das wird schon klappen. :thumbsup:

mfg daniel