Diesel springt sehr schlecht an - Druckversion +- VW Caddy Community (https://vwcaddy-forum.de) +-- Forum: Caddy 1 (14d) (https://vwcaddy-forum.de/forumdisplay.php?fid=19) +--- Forum: Caddy (14d) Technik (https://vwcaddy-forum.de/forumdisplay.php?fid=21) +--- Thema: Diesel springt sehr schlecht an (/showthread.php?tid=14504) Seiten:
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Diesel springt sehr schlecht an - Buck Roger - 26.12.2013 Moin liebe Gemeinde In der SuFu habe ich keine passende Antwort gefunden. Daher möchte ich mein Problem hier vorbringen: Ich habe mir einen neuen 1,6TD (SB) eingaubaut, laut Verkäufer lief dieser sehr gut. Da ich einen SB verbaut hatte, war es ja nur raus und rein.. Kupplung und Riemen neu - fertig. Nun springt dieser aber im kalten Zustand sehr schlecht an, im warmen gar nicht. Im kalten springt er bei durchgetretenem Gaspedal und ein mal nachglühen nach ca. 30 sek. ( armer Anlasser) ohne Abgaswolke an. Im warmen habe ich noch keinen Trick gefunden. Er verweigert seinen Dienst. Nach 2 Stunden springt er dann auch irgendwann wieder an. Die ESP habe ich zum testen auch vor und zurück bewegt, bringt aber keine Veränderung. Momentan steht sie auf ca. 93. Die Einspritzdüsen habe ich auch kontrolliert. Bei allen 4 geht die Drehzahl nach dem lösen der Dieselzuleitung runter. Den KSB habe ich eingestellt, da er vorher keine reaktion (Drehzahlanhebung)zeigte. Alle 4 Glühkerzen funktionieren laut Wärmebildkammera. Ach so: wenn er läuft hat der Motor in den unteren Drehzahlen keine Leistung. Beim Anfahren stirbt er ab. Wenn man mit Drehzahl dann endlich mal los gefahren ist, gibt es beim Beschleunigen eine ordentliche graue Wolke. Kegel der LDA ist auf "fast" minimum eingestellt. Falls es interessiert, der Turbo ist gerade überholt worden. Ich habe keine Ideen mehr, daher hoffe ich auf euch. Frohen Feiertag noch :biggrin_1: - Micha565 - 26.12.2013 Hi wie siehts denn mit der Kompression aus? Gruß Micha - Buck Roger - 26.12.2013 Moin Micha Die Kompression habe ich bis jetzt noch nicht messen können, da ich kein Meßgerät dafür habe. Wäre jetzt aber ärgerlich, wenn es daran liegt.. Ohne zu messen würde ich aber behaupten, das der Motor im warmen zustand besser anspringen sollte. Habe deswegen im Web gesucht und öfters diese aussage bei Dieselmotoren gefunden. Meiner springt aber warm gar nicht an.. - Buck Roger - 28.12.2013 Nur zur Info: Bin gerade beim ausbau der Einspritzdüsen. Eine habe ich bis jetzt lösen können. Und bei der sieht es so aus, als ob dieser "Dichtring" undicht war. In dem Schaft ist alles verkohlt. Die anderen drei Düsen haben sich bis jetzt noch nicht lösen lassen. Habe diese erst mal ordentlich mit Kriechoel gebadet und hoffe, das sie sich lösen lassen. Wenn diese Düsen genau so aussehen, heist es doch, das sie ein schlechtes Spritzbild hatten. Wenn zwischen Düse und Dichtring Kohle oder Ruß ist, muß es da ja gezündelt haben. Kann das vielleicht schon die Ursache sein? - weichei65 - 28.12.2013 ....oder du hast Öl mitverbrannt und eine schlechte Kompression. Kommt die Entlüftung bei dir auf den Ansaugtrakt? Zieh mal den Peilstab raus und lass ihn lose im Loch stecken. Wenn er bei laufendem Motor rausfliegt, würde ich Kompression testen. Ist die Mengenschraube vielleicht fies auf Minimum gedreht? Das würde die Zündunwilligkeit und den Russ in der WK auch erklären, auch das Warmstartverhalten. Sind evtl. die Hohlschrauben an der Pumpe vertauscht oder der Gashebel falsch montiert? Tip zu den Düsen: Drück beim Lösen immer in Richtung Kopf, nie davon weg. Verringert das Risiko des ausgebrochenen Gewindes... - Buck Roger - 29.12.2013 Moin weichei65, das mit dem Peilstab werde ich mal testen, sowie ich die Einspritzdüsen draußen habe und neue eingebaut habe. Die Entlüftung geht in den Ansaugtrakt.. Der Motor soll bis zum ausbau gelaufen haben.. deswegen verstehe ich meine Probleme ja nicht.. Zum "Öl mitverbrannt": Die Ablagerung habe ich im Schaft der Einspritzdüse gefundn.. Also außerhalb des Brennraums hinter der Dichtung der Düse.. Kann mir das mit dem Öl da nicht vorstellen. Da kommen neue Dichtungen rein und abwarten.. - Buck Roger - 30.12.2013 Einspritzdüsen, wärmedichtringe und glühkerzen neu, esp auf 1,0 vorgestellt, keine Luft im System und ölpeilstab fliegt auch nicht raus... Läuft immer noch sch ... und warm springt er immer noch nicht an.. Und nun? - Micha565 - 30.12.2013 Hi ich sag immer noch prüf die Kompression. Vorher ist alles nur Kaffeesatzleserei. Wenn sich im warmen Zustand ein Riß ausdehnt pfeift der Druck irgendwohin ab aber halt nicht auf den Kurbeltrieb. (Kannst auch noch versuchen den Kolben in Stellung OT (arretiert) mit Druck zu beaufschlagen. Kann mann mit ner alten Einspritzdüse Schweißgerät und nem Reifenfüller bauen) Gruß - firttomat - 30.12.2013 moin moin was hat die einspritzpumpe denn für sprit gesehen bzw. wieviel hat die gelaufen? es kann durchaus sein das der hochdruckteil verschlissen ist. versuch mal ob er mit pöl vernünftig/ besser anspringt und zu nem vernünftigen laufen zu bewegen ist. wenn ja ist der hd-teil verschlissen. da pöl wesendlich dickflüssiger als diesel ist sind die leckverluste kleiner und die pumpe bekommt die mengen noch zusammen. gruß johannes - Buck Roger - 30.12.2013 Moin, Ich werde mal über Sylvester die ESP tauschen. Da weiß ich, das die ESP in Ordnung ist. Und Kompressionsmessgerät werde ich mir auch besorgen. Meine Selbsthilfe werkstatt verleiht die nicht.. Ich soll da mal "vorfahren" - haha.. Hoffe, das Hofi mir aushilft |