VW Caddy Community
Motor umbau welche Motoren kommen in frage ! - Druckversion

+- VW Caddy Community (https://vwcaddy-forum.de)
+-- Forum: Caddy 1 (14d) (https://vwcaddy-forum.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Forum: Caddy (14d) Technik (https://vwcaddy-forum.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Motor umbau welche Motoren kommen in frage ! (/showthread.php?tid=14505)

Seiten: 1 2


Motor umbau welche Motoren kommen in frage ! - maxpower - 28.12.2013

servus aus Oberfranken Rolleyes
Ich möchte mir gern ein anderen Motor mit mehr Leistung einbauen. Hab schon im forum aweng rumgeschaut aber nix gescheites gefunden was mir weiterhilft ?(
meine Daten :Caddy 14d 55ps (automatik)
etz die frage was hab ich für Möglichkeiten
90 ps würden mir reichen :whistling: gibt es motoren wo ich mein getriebe drin lassen kan sprich nur motor wechsel welche motoren wären sinnvoll
ich weiß das thema ist ausgelutscht wer aber klasse wenn mir einer helfen könnt Rolleyes
danke schon mal


- CADDY-JOE - 28.12.2013

Turbodiesel mit 55PS gibts nicht, vielleicht 55KW??
Aber ein Turbodiesel sollte in der Regel Spaß machen.
Daran kann man doch jede menge machen!
Ladedruck höher drehen, Ladeluftkühler vom Sprinter, Tuningkegel, Pumpe was höher drehen,....
90 PS sollten da mit etwas mühe zu realisiren sein.
Alle andere ist bei einem Fahrzeug mit Automatik nicht mal eben!


- maxpower - 28.12.2013

ne der hat 40kw ist a turbodiesel hat ja an turbolader drin :whistling:


- Kutscher-Uli - 28.12.2013

maxpower,index.php?page=Thread&postID=131154#post131154' schrieb:ne der hat 40kw ist a turbodiesel hat ja an turbolader drin :whistling:

40kw=55PS=serienmässiger Sauger und kein Turbo oder aber der Motorumbau ist nicht eingetragen!


- Buck Roger - 28.12.2013

Mich fasziniert viel mehr das Automatik Getriebe im Diesel..
Wenn der wirklich nur 55PS hat, kann ich deinen Wunsch nach Leistungssteigerung verstehen.
Wie lautet denn dein MKB? Steht zwischen 3+4 Zylinder unterhalb des Zylinderkopf..


- maxpower - 29.12.2013

ja er hat 54ps um genau zu sein und 40 kw MKB weiß ich etz net genau der ist im winterschlaf aweng weiter weg Wink
hab na etz schon hergerichtet aber etz kam ich doch mal zum entschluss bevor ich ihn wieder fürn sommer anmelde ein motor wechsel zu machen aber ich kenn mich hall einfach net so gut aus Sad
mir hat mal einer gesagt es würd ein aaz reinpassen aber wenn ich nur wüste ab des mit mein automatik getriebe hinhaut puh null plan,und was ich teile mässig brauch puh ?(

ich brauch hilfe so ein mist aber auch Confusedad:


- CADDY-JOE - 30.12.2013

Mit Automatikgetriebe und mehr Leistung wäre ich was vorsichtig!
Ich kann dir da keine Erfahrungswerte nennen, halte es aber nicht für sinnvoll da mehr Leistung dranzuhängen.
Wenn du dich nicht wirklich auskennst solltest du das mit dem Motorumbau selbst lassen.
Die meisten scheitern an der Elektrik!


- maxpower - 30.12.2013

doch lieber was größeres draus machen mitn umbau und a schaltgetriebe reinbaun Huh


- Kutscher-Uli - 30.12.2013

maxpower,index.php?page=Thread&postID=131191#post131191' schrieb:doch lieber was größeres draus machen mitn umbau und a schaltgetriebe reinbaun Huh

Ja, dass Problem beim Automatikgetriebe ist immer die Kalibrierung, sprich die Schaltpunkte. Du hast mehr Leistung, aber das Getriebe schaltet immer noch an den Stellen an denen es mit 54PS geschaltet hat. Verändern ist mit Heimwerkermitteln unmöglich und beim Profi sicher zu teuer.

Ich würde eine Motor/Getriebekombi vom Golf III einbauen und fertig. Kupplungspedal nachrüsten ist kein Problem, Motor und Getriebehalter passen meistens so dran.


- frank177 - 30.12.2013

aaz hab ich über,lief bis zum ausbau.mfg