VW Caddy Community
1.4l Benzin`er - Kaltstartproblem, unregelmäßiger Motorlauf im kalten Zustand, keine komplette Gasannahme - Druckversion

+- VW Caddy Community (https://vwcaddy-forum.de)
+-- Forum: Caddy 2 (9KV/9U) (https://vwcaddy-forum.de/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Caddy (2) Technik (https://vwcaddy-forum.de/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: 1.4l Benzin`er - Kaltstartproblem, unregelmäßiger Motorlauf im kalten Zustand, keine komplette Gasannahme (/showthread.php?tid=14507)

Seiten: 1 2


1.4l Benzin`er - Kaltstartproblem, unregelmäßiger Motorlauf im kalten Zustand, keine komplette Gasannahme - Danger-Maik - 27.12.2013

Hallo Caddygemeinde,

ich habe in letzter Zeit arge Probleme mit meinem Caddy BJ98, 1.4l Benziner.
Ich war zwar schon in zwei Werkstätten wo niemand genau wusste wo genau die Ursache des Problems liegen könnte (wobei die Probleme dort leider auch nicht präsent waren), lehne aber auch eine Reparatur nach dem Ausschlußprinzip ab. (nach dem Motto: heute wechseln wir mal das Teil und wenn es daran nicht lag wechseln wir morgen das Teil)

Zum Problem, Bsp. heute Früh:

Nach drei leiernden Startversuchen sprang der Caddy erst an.
Im Standgas (Kalt) bemerkt man (würde ich sagen) das ein Zylinder nicht oder nicht richtig mitläuft. Man hört dann so ca. jede Sekunde ein kleines Puffen im Auspuff, auch der Motor läuft dann nicht so richtig "rund".
Fahre ich dann los muss ich übermäßig viel Gas geben da er mir sonst sofort ausgehen würde. Manchmal hilft auch nicht übermäßiges Gas, dann droht er abzusaufen, ich muss schnell die Kupplung treten und nochmal anfahren.
Fährt er dann endlich mal darf ich nicht zuviel Gas geben, dann ruckelt er und würde wahrscheinlich nie die Drehzahl erhöhen.

Nach 3-4 Kilometern Fahrt ist das Problem weg. Der Caddy nimmt dann wieder richtig Gas an und im Standgas läuft er auch rund.

Nach 10Km Arbeitsweg stelle ich den Caddy früh um 6Uhr ab.
15.30Uhr starte ich Ihn dann wieder und hatte nach Feierabend noch nie diese Probleme in Sachen Standgas/Gasannahme.
Komischer Weise nur über Nacht.
Die Probleme hat der Caddy aber nicht jeden Früh. Ich würde aber meinen je länger er steht, desto größer sind auch die Probleme am nächsten morgen.

Ich hoffe meinem Caddy kann hier geholfen werden..

Mit dieser Fehlerbeschreibung war ich wie erwähnt in zwei Werkstätten, keine konnte das Problem wenigstens halbwegs eingrenzen.
Man sagte mir es könnte an der Benzinzufuhr liegen oder Zündungssache oder oder oder.
Man wollte zuerst die Zündkerzen, Kabel und die Verteilerkappe wechseln.
Das ist ja auch schön und gut, aber wenn es daran nicht liegt muss doch ein Fachmann diese Teile nicht erneuern.


ich Danke..


- Danger-Maik - 28.12.2013

Mhh, ich hätte mir ja etwas mehr Resonanz erhofft :icon_redface:


Ist mein Caddy denn der 1. mit diesem Problem..?
Kann man denn nicht anhand der Fehlerbeschreibung schonmal etwas ausschließen?

Ich vermute ja das es nicht an der Spritversorgung liegt, aber das ist nur eine Vermutung.


Für Tipps Ratschläge Hinweise wäre mein Caddy und ich sehr dankbar


- weichei65 - 28.12.2013

Klingt schon so wie schlechter/überspringerder Funke. Die modernen Silikonstrippen altern, Kerzen verschleissen und Kappe/Finger auch, dazu kommt, das die Zündspulen bei den Benzinern eine Krankheit sind. Ab und zu muss man auch mal was investieren, wenn man ein ordentliches Auto haben will. Irgendwelche Ferndiagnosen, ohne das du auch nur irgendwas in die Hand genommen, gemessen oder gewechselt hast und ein konkretes Schadensbild vorweist, wäre reine Kaffeesatzleserei und ein völlig überflüssige Frage hier. Wenn du auf Wunderheilung hoffst, frag die mit Halbwissen und Heiligenschein, letztenendes wirds teurer, nehme ich an. Mich wundert es nicht, das hier keiner was schreibt....

Grosse Inspektionen sind alle 30tkm dran, auch wenn nicht immer gleich alles dran ist, wird es trotzdem seinen Grund haben! Wenn dir die Fachleute zu Kerzen, Kabeln und Kappe/Finger geraten haben, wird das schon seinen Grund haben. Für mich klingt das so, als wär da noch nie was getauscht worden, dann muss man sich nicht wundern....


- Danger-Maik - 29.12.2013

Hallo

Ich hoffe hier nicht auf Ferndiagnosen oder auf eine Wunderheilung !!!

Ich habe die Problematik meines Caddy`s hier ausführlich beschrieben und hoffte auf Leute die vielleicht auch schon mal solch Problem mit Ihrem hatten, oder gar Schrauber die anhand der Schilderung die Ursache etwas genauer eingrenzen können.
:auslach: Etwas genauer erklären müsstest Du mir mal wie Du anhand meiner Zeilen darauf kommst das an meinem Caddy noch nie was getauscht wurde !!! :lachen_3:
Was im übrigen totaler Schwachsinn ist!

zu Deiner Info: mein Caddy hat jetzt knapp 80.000km runter und ist bis heute lückenlos Scheckheft-gepflegt. Soviel zum Zustand :thumbup:


Die Fachleute haben mir nicht zu Kerzen, Kabeln und Kappe geraten, Sie meinten damit würden Sie anfangen auszutauschen!
Das jene Problematik überhaupt seitens der Zündung liegt konnten mir diese Fachleute aber nicht bestätigen.


Ich hätte eigentlich erwartet das man die Ursache etwas genauer eingrenzen kann. Wenn ich von der Werkstatt gehört hätte das es sich dabei eindeutig um ein Problem der Zündungseite handelt, man dies aber so ohne weiteres nicht genauer lokalisieren kann, dann hätte ich ja zugestimmt das nach und nach mögliche Bauteile der Zündung ausgetauscht werden bis der Fehler behoben ist. Wenn ich aber gesagt bekomme das es an vielem liegen kann und man fängt an Kerzen-Kabel-Kappe zu wechseln, dann kann ich auf diese Fachleute verzichten.

Sicherlich müssen die auch Ihr Brot irgendwie verdienen, aber mit dieser Masche dann nicht bei mir.


Naja gut, ich hoffe hier trotzdem weiter auf Hilfe..


- firttomat - 29.12.2013

moin moin

hast du schonmal nen abgastester dranngehalten wenn er rumzickt oder kalt ist.
klar der motor wird massig hc rauswerfen, er zeigt dir jedoch auch das lamda. es kann nämlich sein das das der motor zu marger läuft.
das kann mann auch mit nem multimeter machen indem mann die spannung misst die die lamdasonde ausspuckt.

gruß johannes


- roman174 - 29.12.2013

Haste dich denn schonmal in anderen Forum umgesehen?
Der Motor ist ja nicht nur im Caddy verbaut und es laufen vermutlich mehr Polos, Golfs und was auch immer mit dem Motor.
Da ist die Wahrscheinlichkeit höher zu einer Lösung zu kommen.

Zumal ich denk, dass die meisten Leute die hier angemeldet sind, den 1,9er SDI fahren.


- weichei65 - 29.12.2013

80tkm in 15 Jahren...

Ist nicht viel. Deswegen wird das Scheckhaft aus meiner Erfahrung so gut wie garnichts aussagen. Ich habe einen VW, der hatte 53tkm in 25 Jahren (ist jetzt 30 und hat 65tkm), du glaubst nicht, was da alles neu musste, trotz des vollgeschriebenen Scheckhefts. Elektronische Bauteile altern, Metalle korrodieren und Gummi wird hart und zerbröselt. Und wenn solche Aussagen wie deine ohne Beschreibung eines Schadensbildes (Zündkabel durchmessen, Kappe abnehmen, Kerzen rausnehmen und begutachten, Kraftstoffdruck messen, Steckverbinder und Massepunkte prüfen, Fehlerspeicher auslesen, usw.....) kommen, dann ist das nun mal Kaffeesatzleserei, ohne wenn und aber. Da hilft auch eine fette Schreibweise und der Versuch, sich über meine Aussage lustig zu machen nicht.
Sind eher eine Unverschämtheit und kontraproduktiv, und, zumindest meiner Hilfe nicht zuträglich. Und ich behandel öfters mal solche Pflegefälle meist erfolgreich, ohne Unsummen auszugeben.

Zu deiner Info: Mein erster Caddy 9K hatte 280tkm als meine Frau damit im Schneesturm verunglückt ist, davon 260 bei mir, der aktuelle hat 255tkm, davon 45tkm bei mir. Die sind beide IMMER gefahren und nie liegengeblieben. Ohne Scheckheft, weil ich es selbst gemacht hab.....


- roman174 - 29.12.2013

weichei65,'index.php?page=Thread&postID=131183#post131183' schrieb:Zu deiner Info: Mein erster Caddy 9K hatte 280tkm als meine Frau damit im Schneesturm verunglückt ist, davon 260 bei mir, der aktuelle hat 255tkm, davon 45tkm bei mir. Die sind beide IMMER gefahren und nie liegengeblieben. Ohne Scheckheft, weil ich es selbst gemacht hab.....

Hab ich bis jetzt auch immer so gemacht und bin immer (im wahrsten sinne des Wortes) gut gefahren.


- Danger-Maik - 29.12.2013

Einen Abgastester habe ich nicht.
Ich werde mich aber mal schlau machen ob ich mir hier irgendwo einen leihen kann.

An ein anderes Forum habe ich noch nicht gedacht, danke für den Hinweis.


weichei65
Glaube mir, der Caddy ist in gutem Zustand. Was an ihm gemacht werden muss, wurde und wird stets gemacht.
Wenn ich den Kraftstoffdruck an meinem Caddy messen könnte dann hätte ich es getan und hier erwähnt. Wahrscheinlich könnte ich dann dem Fehler auch selbst finden, habe hier aber einen Beitrag eröffnet.

OK, ich hätte gedacht das anhand meiner "Beschreibung" man hier den Fehler halbwegs eingrenzen kann.
Das man vorher Zündkabel durchmessen, Kappe abnehmen, Kerzen rausnehmen, Kraftstoffdruck messen, Steckverbinder und Massepunkte prüfen, Fehlerspeicher auslesen muss wusste ich nicht.

Deine Zeile mit Unverschämtheit und kontraproduktiv ist gut :thumbsup:
Unverschämt finde ich ganz andere Sachen.
Und kontraproduktiv sind Deine beiden Beiträge hier, ausgenommen die beiden ersten Zeilen von Deinem ersten Beitrag hier.
Denn Du bist an der eigentlichen Frage komplett vorbei genachtet und dichtest hier Dinge wie z.B.
Wenn dir die Fachleute zu Kerzen, Kabeln und Kappe/Finger geraten haben
-steht doch nirgens, wie kommste man bloß darauf?

Und wenn ich hier das Schadensbild Deiner Meinung nach nicht richtig beschrieben habe, dann schreibe doch hier nichts!!!


- weichei65 - 30.12.2013

Danger-Maik,index.php?page=Thread&postID=131185#post131185' schrieb:Denn Du bist an der eigentlichen Frage komplett vorbei genachtet und dichtest hier Dinge wie z.B.Wenn dir die Fachleute zu Kerzen, Kabeln und Kappe/Finger geraten haben
-steht doch nirgens, wie kommste man bloß darauf?

Und wenn ich hier das Schadensbild Deiner Meinung nach nicht richtig beschrieben habe, dann schreibe doch hier nichts!!!
Hast du in deinem ersten am Schluss selbst Beitrag geschrieben. Wenn du davon dann nichts annimmst und irgendwas mal prüfst, musst du dich nicht wundern, wenn so eine Reaktion kommt.
Zieh doch einfach mal die Kerzenstecker nacheinander ab, und teste mit einer Kerze an Masse den Funken. Dann würde ich mir die Kappe und den Finger wirklich mal von innen ansehen, das sagt auch oft einiges aus. Bei der Laufleistung kann das alles durchaus sehr alt sein, Kappe und Finger halten durchaus mal 100tkm und mehr, wenn die Korrosion den Kontakten nicht zu stark zusetzt. Für die Kabel gibts einen festgelegten Widerstandswert, den solltest du mal prüfen und den äusseren Zustand ansehen, Manche Marderbisse sieht man auch nicht gleich.
Die Zündspule ist gern mal hin in den Baujahren, besorg dir eine vom Schrott nach der Teilenummer und teste mal damit. Gibts in Golf3/Polo6N/Cordoba/Lupo/Arosa, Teilenummer sollte passen. Es kann so einiges sein....