![]() |
|
Lamda Sonde, NOx Sensor, Kühlmittelpumpe, Fehlermeldungen - Druckversion +- VW Caddy Community (https://vwcaddy-forum.de) +-- Forum: Caddy Life (2K) (https://vwcaddy-forum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Forum: Caddy (3) Allgemein (https://vwcaddy-forum.de/forumdisplay.php?fid=26) +--- Thema: Lamda Sonde, NOx Sensor, Kühlmittelpumpe, Fehlermeldungen (/showthread.php?tid=14521) |
Lamda Sonde, NOx Sensor, Kühlmittelpumpe, Fehlermeldungen - dingo - 17.06.2023 Hallo, Ich bin mir etwas unsicher mit dem Forum. Ich weiß dass es spezielle VCDS Foren gibt. Allerdings sind die populärsten davon anscheinend von den deutschen Händlern wie z.b. PCI, Dieselschrauber. Mein HEX-V2 Interface stammt von MFT. Allerdings verweisen die nur auf das englischsprachige Ross-Tech Forum. An sich auch kein Problem, aber ich dachte ich probiere es eben auch mal hier. Es dreht sich um einen Caddy. Wenn ich die Modellbezeichnungen jetzt endlich mal richtig begriffen habe, handelt es sich um einen 2K, jedoch in der SA Variante. Mit 55kW TDI Motor (CUUF). Euro 6, meinem Verständnis nach auch als Caddy 4 bezeichnet. Seit einigen Wochen geht immer wieder die Motorkontrollleuchte an und es finden sich diverse Fehler, welche nach dem Löschen in ähnlicher bis gleicher Konstellation aber ggf. in unterschiedlicher Reihenfolge immer wieder neu auftreten. Ich weiß nicht wie das hier üblich ist, aber ich hänge die relevanten Meldungen mal als Anhang dran. Betroffen sind also diverse Komponenten wie oben genannt: Lambdasonde, NOX Sensor, Kühlmittelpumpe, Distanzregelung Die Werkstatt will das jetzt einfach mal alles pauschal austauschen. Davon halte ich nichts, weil ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass das nun plötzlich alles auf einmal kaputt sein kann. Und würde ja ein halbes Vermögen kosten. Ein paar Ideen: - "Pumpstromunterbrechung", "Sensorheizung", "Versorgungsspannung" könnte das evtl. auf ein generelles Spannungsversorgungsproblem hindeuten? Aber laut Schaltplan hängt das alles ziemlich direkt am Motorsteuergerät. Würde dieses ein Versorgungsspannungsproblem haben (Batterie?), würde sich das ja sicher anders äußeren, zumal die Diagnosemöglichkeiten des Batteriemanagement Steuergeräts ja recht umfangreich sind. - Wenn man mal davon ausgeht, dass die Fehlermeldungen mit der Distanzregelung und der Kühlmittelpumpe eine eigene Baustelle sind, könnte es sein, dass die Fehlermeldungen des NOX Sensors eine Folge der evtl. wirklich defekten Lambdasonde sein könnten? Im Schaltplan gibt es schon ein paar verdächtige Punkte: Eine sog. "Verbindung im Leitungsstrang Motorraum" hat mit einigen der betroffenen Komoponenten zu tun. Ebenso zwei Masseverbindungen. Die Masseverbindungen sind im Schaltplan mit einer eingekreisten Nummer gekennzeichnet. Dafür gibt es in den Unterlagen einen eigenen Einbauorte-Plan. Die diversen "Verbindungen", welche im Plan einfach Brücken zwischen div. Leitungen sind, haben auch so eine eingekreiste Nummer. Dafür konnte ich jedoch keinen Plan finden und demnach diese Stellen auch nicht lokalisieren. Habe ich etwas übersehen? Mir erscheint das aber auch relativ aussichtslos. Wenn das irgendwo im Kabelbaum eingebunden ist, kommt man da ja nie und nimmer dran um das evtl. mal einer Sichtprüfung zu unterziehen. Überhaupt ist das alles unglaublich verbaut. Ich wüsste nicht wie man das alles vernünftig kontrollieren sollte, ohne den halben Motorraum zu demontieren. Was genau meint eigentlich "Sonde 1 Bank 1"? Also was ist Bank 1? P2195 00 [237] - Signal zu mager Bezieht sich das auch auf den von der Lambdasonde gemessenen Wert? Also ich fantasiere mal: P2237 00 [096] - Pumpstrom Unterbrechung Könnte auf einen defekt der Lambdasonde hindeuten. Deshalb liefert die Sonde einen zu mageren Messwert. Daher macht die Steuerung die Verbrennung fetter, worauf die Sonde aber nicht angemessen reagiert. Daher die Meldung: P2195 00 [237] - Signal zu mager Und weil das Gemisch in wirklichkeit schon viel zu fett ist, meldet der NOx Sensor: P2209 00 [096] - unplausibles Signal Aber warum ist das der "NOx Sensorheizung 1 Bank 1" zugeordnet? Auf die Sensorheizung dürfte das ja keinen Einfluss haben. Was meint ihr dazu? |