VW Caddy Community
DocPolo´s Caddy Kasten - Druckversion

+- VW Caddy Community (https://vwcaddy-forum.de)
+-- Forum: Allgemein (https://vwcaddy-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Umbauberichte (https://vwcaddy-forum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: DocPolo´s Caddy Kasten (/showthread.php?tid=3061)

Seiten: 1 2 3


DocPolo´s Caddy Kasten - DocPolo - 23.05.2007

VORAB: Für die originalgröße der Bilder einfach draufklicken.

So, nachdem in von ein paar Seiten aufgrund des Anschlagpuffer-Threads gefragt wurde ob ich nicht ein paar Bilder von meiner Kiste posten könne, stell ich hier mal einen kleinen Umbaubericht rein. Ist nichts großes, es wurde auch nicht viel gemacht, das Auto ist ne Alltagskutsche um zur Arbeit zu Fahren und gelegentlich einige Sachen durch die gegend zu Kutschieren....

Hier ein paar Eckdaten zum Auto:

Caddy 1.4 16V
EZ 03/2001
38.500km (beim Kauf 05/2006)
Klima
ZV mit FFB
el.FH
Servo
Freisprecheinrichtung

also alles drin was das herz begeht.

Anfangs sah er halt noch serienmäßig ziemlich bieder aus:

[Bild: 1280_6334316332653361.jpg]

[Bild: 1280_6534643062353037.jpg]


Aber gleich in den ersten Tagen wurden die ersten kleinigkeiten umgebaut bzw getauscht. Zierleisten kamen weg, die originalen Backbleche äääääähm Seitenspiegel wurden gegen M5-Spiegel ersetzt, weise Frontblinker und ne englische rechte Rückleute hielten Einzug, genau so wie auch ein Grill ohne Emblem.

Da ich letztes Jahr noch ein wenig mit dem Hausbau bzw den Aussenanlagen, Hof pflastern usw beschäftigt war passierte eigentlich nicht viel am Auto. Den Sommer über bin ich mit 195-40-16 auf 6.5x16 Stahlfelgen und 16" Bora-Radkappen gefahren. Muß mal schauen ob ich noch irgendwo Bilder davon habe....

Ach ja, ne AHK hat er auch noch bekommen.

Am See 2006 hab ich dann erfahren daß KW nun endlich ein Gewindefahrwerk mit Gutachten für den Caddy anbieten sollte. Taten sie auch, allerdings war das gute Teil Monatelang nicht lieferbar. Kurz vor Weihnachten dann hab ichs dann endlich bekommen:

[Bild: 1280_3264633430653236.jpg]

[Bild: 1280_6532346232653638.jpg]


Mit dem Einbau wollte ich noch bis zum Frühjahr hin warten. Währenddessen flogen die originalen Sitze raus:

[Bild: 1280_6434613638346362.jpg]

und wurden durch Polo GTI Sitze ersetzt:

[Bild: 1280_3830336465653639.jpg]

Gleichzeitig wurden sämliche Anbauteile vom Amaturenbrett sowie Handbremshebelverkleidung usw in schwarz glänzend gelackt und die komische Schaltkonsole gegen das Ablagefach vom Polo Variant getauscht.

Felgentechnisch hatte ich mir natürlich auch schon gedanken gemacht, dass 17" drauf sollten war von vorne rein klar. Um zu sehen wie´s platzmäßig aussieht hab ich von meinem Bruder seine 8x17 ET35 Fittipaldis mal draufgeschraubt:

[Bild: 1280_3366316166366239.jpg]

[Bild: 1280_6633666133666161.jpg]

[Bild: 1280_6266333136623031.jpg]

Das ergebnis war dann ehrlich gesagt etwas ernüchternd, hätte nicht gedacht daß die Radhäuser vorne so "eng" sind.
Da ich zuerst meiner Linie mit Porsche-Felgen (hatte an Lupo usw vorher auch Porschefelgen drauf) treu bleiben wollte entschied ich mich für die Porsche Sport Classic in 7+9x17. Soweit so gut, hätte auch alles gepasst nur die 9" an der HA war mir zu breit da ich dann doch etwas tiefgang haben wollte. Also Felgen wieder weggepackt und was anderes gesucht. Bin dann auf die 7.5x17 vom Porsche Cayenne gekommen. Hab dann in den USA auch jemanden gefunden der die Felge verchromt anbietet. Voller Vorfreude Kontakt aufgenommen, Bankdaten und Lieferadresse ausgetauscht und das Geld überwiesen. ein paar Tage später kams zurück, wieder die Daten abgeglichen, geld kam wieder zurück. So ging das ganze über mehrere wochen bis es mir dann zu blöd wurde und ich mich wieder nach ner anderen Felge umsah. Hab dann in England eine gefunden die mir sehr gut gefiel, nur hatte die das Problem daß sie momentan nicht lieferbar war und ich ca 4 Wochen warten hätte sollen. Da schon anfang april war hätte das bedeutet daß ich frühestens anfang Mai die Felgen bekommen hätte und dann erst loslegen hätte können mit Fahrwerk einbauen, Felgen draufstecken, Radhäuser anpassen lassen usw. War mir dann doch etwas zu knapp.
Hab dann durch zufall nen Satz nagelneuer Mille Miglia F20 in 7x17 angeboten bekommen. Da mir die Felgen eh schon lange sehr gut gefallen haben und die Felgen seit 4 Jahren schon nicht mehr produziert werden hab ich da dann zugeschlagen. Neue Reifen waren auch schon die passenden drauf und der Preis hat auch gepasst. Da gabs nicht viel zu überlegen.

Hier mal ein paar Bilder von der Probemontage, natürlich war die Kiste noch viel zu hoch...

[Bild: 1280_3537636364396632.jpg]

[Bild: 1280_6463643031656431.jpg]


Am Dienstag nach Ostern nahm das Schicksal seinen und und mir ist ein Benz an ner Roten Ampel hinten drauf gerauscht, viel war nicht kaput (AHK, Stange, kleine Delle in Hecktüre), und da ich das auto eh zum Karosseriebauer stellen wollte wegen den Radläufen, wurde er am selben abend noch dort hingestellt. Leider hat sich dann das ganze aufgrund von ein paar Missverständnissen von gegnerischer Versicherung, Karosseriebauer und Lackierer ziemlich gezogen und ich hab das auto erst nach über 3 Wochen zurückbekommen.

Am selben Tag gings dann noch zum TÜV um die Räder per Einzelabnahme einzutragen. Das ganze ging recht fix und nach nicht mal 5 min war die Sache erledigt.

[Bild: 1280_3139303534643733.jpg]


Hatte es zwar erst aufgegeben mit´m Caddy an See zu fahren, aber irgendwie hat´s mich dann doch noch vollens gepackt als die Räder eingetragen waren. Einen Tag später (7 Tage vor anreise an See) stand die Kiste dann schon beim Kumpel auf der Bühne und das Gewinde kam rein. Ging ganz gut zum einbauen und das Flipkit für die HA ist echt klasse.

[Bild: 1280_3364636234613266.jpg]

Leider hatte KW die falschen Dämpfer eingepackt. Ich hätte welche mit ner 12mm Befestigung gebraucht und die mitgelieferten hatten 10mm. Blieben also erst mal die originalen drin.

Hab dann spaßhalber an der HA mal rumprobiert was maximal möglich wäre mit 17". Rausgekommen ist das hier: 1cm Platz bis der Reifen oben im Radhaus ansteht

[Bild: 1280_3534396234316365.jpg]

Hab dann das Fahrwerk einigermaßen eingestellt und war da dann schon 10mm unter "erlaubtem bzw geprüftem" Bereich des Fahrwerks.

War dann (4 Tage vor abreise) noch schnell beim TÜV (besser gesagt GTÜ) und hab das Fahrwerk eintragen lassen. Leider hat er mir nur den im Gutachten geprüften Bereich eingetragen, also 10mm höher wie er momentan steht. Naja, werd ich wohl bei nem anderen TÜV noch ändern lassen.

Hier mal ein Bild direkt nach der Montage:

[Bild: 1280_3161616238306461.jpg]

Momentan steht er noch ca 10 mm tiefer wie auf den Bildern. Zum See hin wollte ich ihn eigentlich nochmals 15mm runter drehen, aber das hab ich dann aus mehreren Gründen gelassen.

2 Tage vor dem See wurden dann noch die hinteren Scheiben foliert.

Hier mal noch ein paar Bilder vom See:

[Bild: 12052007_238.jpg]

[Bild: 1280_3730393439393137.jpg]


Geplante Änderungen: Radläufe lackieren lassen, Dach lackieren lassen (hat 100000 Dellen und Beulen vom vorbesitzer) und evtl nochmals tiefer gehen...
Mal sehen.


- Tyri - 23.05.2007

Geile Karre, kann man nicht anders sagen!


- caddy88 - 23.05.2007

jo sieht geil aus der wagen. felgen gut , tief isser auch was will man mehr Wink


- KGBerlin - 23.05.2007

Dezent und top :thumbup:


- maschinchen - 24.05.2007

Sag mal, wie siehts aus mit der verstellbarkeit der Hinterachse?

Ist die nur über die Blattfederlaschen hinten verstellbar? Oder gibts noch verschiedene Distanzplatten für den Flip-Kit-Block?

...und wie schauts mit der Bodenfreiheit aus?
...und mit der Fahrbarkeit auf schlechten Straßen?
...Restfederweg hinten?

Ich hab hier nämlich das Problem, dass hier im Umfeld die Straßen z.T. aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts sind, die letzte neue Teerdecke ist z.T. schon 30-50J alt... :dozey:

Von daher wäre es gut, vor dem Kauf zu wissen, ob ich die nötigen 12-15cm Bodenfreiheit noch hinbekomme.

Hast du inzwischen die neuen Dämpfer drin? Ich frage mich nämlich, wie hart die HA damit im unbeladenen Zustand ist. Ich finde, dass die Serienabstimmung schon recht straff ist, wenn der Karren unbeladen ist.


- DocPolo - 24.05.2007

Ja, die Hinterachse kann über die Laschen hinten verstellt werden. Insgesamt gibt es 6 verschiedene Stellmöglichkeiten. Hab leider kein Bild von meinem, aber wie es aussieht siehst du hier in der Einbauanleitung auf seite 12:

http://www.kw-gmbh.de/kw_upload/Einbau/eah68680082.pdf

Nein, Distanzplatten für den Flip-Kit gibt es keine.

Bodenfreiheit hinten ist mehr als ausreichend. Wenn du willst kann ich mal nachmessen. Sag einfach welches Maß von welchem Teil zum Boden du haben möchtest dann mess ich mal nach.

Restfederweg beträgt in der Tiefsten Stellung, so wie ich es momentan fahre noch ca 45mm bis der Anschlagspuffer an der Karosserie ansteht.


Nein, momentan fahr ich hinten noch die Originalen Dämpfer. Grund ist der, die mitgelieferten Dämpfer hatten nur 10mm Augen, ich hab aber 12mm Aufnahmen am Auto. NAch Rücksprache mit KW wurden die Dämpfer abgeholt und die augen gegen 12mm gewechselt. Allerdings haben die Jungs, aus welchen Gründen auch immer, hab extra ein Schreiben beigelegt) nur die unteren Augen gewechselt und nicht die oberen. Hab dann letzten Montag nochmals mit KW telefoniert, nun haben sie´s nochmals abholen lassen und ändern nun die oberen Augen auch noch auf 12mm. Denke ich bekomm sie bis ende nächster Woche wieder, dann kommen sie rein.
Mit den Seriendämpfern ist´s hinten eigentlich ganz angenehm zu fahren. Bin auch mal gespannt wie´s mit den KW-Dämpfern aussieht. Die sind allerdings härteverstellbar, von daher dürfte man das auch hinbekommen.


- DocPolo - 24.05.2007

Ach ja, gestern abend hab ich noch die Anschlagspuffer der HA samt Platten getauscht. Hatte mir zwei neue platten geholt, da ne Mutter rein geschweißt und Anschlagspuffer mit Gewindebolzen unten verwendet. Wenn ich nichts geladen habe fahr ich ganz normal mit dem Puffer (oberes Bild), wenn ich schwer lade (was alle paar wochen bzw Monate mal vorkommt), dann Schraub ich Puffer kurz runter, schraub ein Zwischenstück (ebenfalls Puffer) rein, den Puffer wieder drauf und fertig (unteres Bild). Über Sinn und Unsinn des ganzen wurde ja an anderer Stelle schon reichlich diskutiert, wollte das ganze so haben, damit mir das Auto hinten nicht so sehr absinkt wenn ich geladen habe.
Wie gesagt, das Zwischenstück kommt nur rein wenns sein muß, ansonsten ist das ganze im Alltagsverkehr wie beim Serienpuffer.

Puffer:

[Bild: 1280_3935613631326439.jpg]


Puffer mit Zwischenstück:

[Bild: 1280_6532343935623537.jpg]


- DocPolo - 08.05.2008

So, am Caddy gabs 2008 auch nen rieeeeeeeeesen Umbau, war in 30 min erledigt und läßt sich sogar auf einem Bild festhalten.

Lenkrad flog raus und mußte nem gesattelten mit Carbon-Hupenknöpfen weichen, und dem Tacho wurden verchromte Aluringe verpasst. Eigentlich sollte da auch ne Carbonplatte rein, liegt auch schon alles fertig da, aber um die einbauen zu können muß man das verklebte Glas vom Gehäuse brechen was mir etwas zu riskant war. Deshalb gabs halt Aluringe.

[Bild: 1280_3538393139653761.jpg]


Ist und bleibt ne Alltagskarre und deshalb steck ich auch nicht mords die Kohle rein, gibt für mich momentan grad sinnvollere Sache um mein Geld zu versenken.
Samstag tausch ich noch den kompletten Auspuff (durchgefault), setz ihn hinten wieder ganz runter und bessere noch ein paar Roststellen aus, dann war´s das für dieses Jahr.


- DocPolo - 22.05.2008

So, hier mal noch ein Bild vom See. Hab ihn hinten wieder ganz runter geschraubt und noch 30mm Distanzen pro Seite verbaut.

[Bild: 065.jpg]


- AMS-Sebastian - 20.06.2008

Sag mal was musstest du deinem Tüv Onkel alles mitbringen damit er dir die 17er eingetragen hat???

Oder stand dein Caddy im Gutachten drin???


Hab da grad paar kleine Probleme...