VW Caddy Community
Umbau meines 91' Caddy - Druckversion

+- VW Caddy Community (https://vwcaddy-forum.de)
+-- Forum: Allgemein (https://vwcaddy-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Umbauberichte (https://vwcaddy-forum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Umbau meines 91' Caddy (/showthread.php?tid=3186)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


Umbau meines 91' Caddy - Slim-Shady - 10.06.2007

Da ich nun doch auch schon eine Weile am Umbau meines Caddys dran bin, hab ich mich entschlossen, auch einen Umbaubericht zu erstellen, um euch regelmässig mit aktuellen Bildern zu versorgen :icon_wink:

Also, noch mal schnell zu den Daten, mein Caddy ist Jahrgang 91 und er hat einen JH Motor drinnen.
Aufgabe Nr. 1 war erst mal die Karrosserie komplett und in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Und so sah er aus, als ich ihn im November letzten Jahres geholt habe.

[Bild: caddy0000uq5.jpg] [Bild: caddy0044hw2.jpg] [Bild: caddy0022bd6.jpg] [Bild: caddy0011yc5.jpg]

Hier auf den Bildern sind vorne noch 40mm kürzere Federn drin, da der Vorbesitzer keine Zeit hatte sie auszubauen. Mittlerweile sind aber wieder die orignalen Federbeine drin.


- Slim-Shady - 10.06.2007

Da mein Caddy original mit dem grossen Aufbau, also mit den langen Flügeltüren hinten, ab Werk kam, war keine Heckklappe vorhanden.

Da eine neue zu kaufen zu teuer war und in meinen Breitengraden sowieso keine Occassion zu kriegen war, musste selbst etwas konstruiert werden. Denn eines war klar, der Aufbau kommt auf keinen Fall mehr drauf.

Als erstes wurde deshalb eine Aluplatte zugeschnitten, abgekantet und eingepasst.

[Bild: caddy0099mh3.jpg]
[Bild: caddy01010fk8.jpg]
[Bild: caddy01111qq9.jpg]

Da mir die komplett cleane Optik der Heckklappe irgendwie nicht gefiel, war klar, dass da noch irgendwas geändert werden musste.
Zuerst wollte ich in der Mitte eine Flammenform ausschneiden, diese dann mit Plexiglas hinterlegen und dann dahinter ein drittes Bremslicht einbauen.

Habe mich dann aber dafür entschieden, das No Fear Logo auszuschneiden, um dieses später mit einer hochglanzpolierten Chromstahlplatte zu hinterlegen und die Augen mit zwei roten LED's zu beleuchten.

Sah dann zwischenzeitlich so aus:

[Bild: caddy0611191616ve0.jpg]
[Bild: caddy01617oj7.jpg]

Und so:

[Bild: caddy01819fe3.jpg]


- Slim-Shady - 10.06.2007

Da ich zwar eine kleine Garage besitze, diese jedoch voll ist mit Werkzeugen, Mopeds und sonstiger Ware, war und bin ich immer noch auf gutes Wetter angewiesen.

Zwischen Weihnacht und Neujahr war das Wetter meist nicht so gut und vorallem relativ kühl. Jedoch konnte ich meinen Wagen für zwei Tage in die Halle eines Kollegen meines Vaters bringen, um dort die Rostlöcher des Unterbodens zuzuschweissen und mal einen guten Überblick über die komplette Karrosserie zu kriegen.

Hier steht er vor der Halle und wurde zuerst einmal mit Hochdruck runtergewaschen.

[Bild: caddy03132le6.jpg]

Danach wurde er aufgebockt und es wurde geschweisst.

[Bild: caddys6000479kw5.jpg]
[Bild: caddys6000485dp9.jpg]

Nach genauer Untersuchung der kompletten Karrosserie stellte sich heraus, dass es bis auf die paar Löcher im Unterboden und einige auf der Ladefläche keine Durchrostungen gab, lediglich ein paar Flugroststellen, die dann angeschliffen und vorlaufig mit Zink übersprayt wurden.

Danach wurden die vorderen Bremsen wieder fit gemacht. Die Bremsscheiben waren total durch und auch auf den Bremsbelägen war nicht mehr allzu viel drauf.

So sahen die alten Bremsen aus:

[Bild: caddys6000495gk8.jpg]

Und dann die neuen:
[Bild: caddys6000502bg8.jpg]


- Slim-Shady - 10.06.2007

Danach ging es zurück vor die heimische Garage. Dort war dann erstmal die linke Seite dran mit Dellen ausbeulen und ausspachteln. Auch die Sicke an der B-Säule musste geschlossen werden, da diese schon ziemlich angerostet war. Habe dort den gesamten Rost runtergeschliffen. Bin dann beim Schleifen auch an einigen Stellen durchgefallen. Danach wurde die gesamte Sicke mit Faserspachtel zugemacht. Habe leider erst im Nachhinein erfahren, dass Zinn an dieser Stelle wohl sinnvoller gewesen wäre, aber na ja, war halt schon zu spät.

[Bild: caddys6000552rs5.jpg]
[Bild: caddys6000553pf5.jpg]
[Bild: caddys6000556dd9.jpg]

Und so sah es dann aus nach einer weiteren Schicht Feinspachtel und der aufgetragenen Grundierung.
[Bild: caddys6000567yf8.jpg]


- Highwayman - 11.06.2007

Hallo!

Na, da hast ja noch bisschen was vor... :icon_rolleyes:

Ich hab meine Sicke auch mit Glasfaserspachtel geschlossen, und vorm lackieren ca 3 Wochen aushärten lassen damit ja nix mehr einfällt. Denkste... :wallbash:


- Slim-Shady - 11.06.2007

Na ja, das mit dem zuspachteln ist mittlerweile auch schon bald ein halbes Jahr her und bis jetzt siehts noch gut aus. Ich hoffe es bleibt jetzt möglichst lange noch so und sonst muss man halt schauen, einen Weg findet man immer... :icon_rolleyes:

Zurück zum Umbau. Erstmal ging es weiter mit der Beulenbekämpfung.
Eine ziemlich grosse Delle war vorne links im Kotflügel. So gut es ging wurde sie wieder rausgedrückt und der Rest dann mit Spachtel ausgeglichen.

[Bild: caddys6000555ve3.jpg]

Als der Kotflügel und die komplette linke Fahrzeugseite einigermassen in Ordnung aussahen, war die rechte Seite dran. Dort musste die Sicke in der B-Säule logischerweise auch zugespachtelt werden, da sich der Rost ebenfalls ausbreitete.
Ein weiteres Problem auf der rechten Seite war der hintere Kotflügel, der einige Dellen aufwies. Nach einiger Schleifarbeit zeigte sich dann auch, dass an dieser Stelle schon einmal gespachtelt wurde.

So sah es dort aus, nachdem der Lack runtergeschliffen wurde.

[Bild: caddys6000609bt3.jpg]

Auch hier konnten die grössten Dellen ausgebeult werden, doch wie man sieht, blieben immer noch sehr viele kleine übrig.

[Bild: unbenannt1nn2.jpg]

Später an diesem Tag sah es dann so aus:

[Bild: caddys6000621ur1.jpg]


- Slim-Shady - 11.06.2007

Nachdem ein grosser Teil der Spachtelarbeit hinter mir lag, ging es zurück zur Heckklappe. Dort musste noch ein Rahmen sowie der Öffnungs- und Schliessmechanismus kreiert werden.

Der sah dann so aus:
[Bild: caddys6000781za4.jpg]
[Bild: caddys6000784ka3.jpg]

Dann wurde das bereits gebogene Blech mit Hilfe von kleinen Winkeln, auf den Rahmen gekittet.

[Bild: caddys6000792ij3.jpg] [Bild: caddys6000797bz6.jpg]

Somit war die Heckklappe auch vorläufig fertig. Die hintere Seite des Rahmens wird dann nach dem Lackieren mit einer Riffelblechplatte verschlossen. Und auch die Chromplatte für hinter die Augen wird erst nach dem Lackieren montiert.


- Slim-Shady - 12.06.2007

Weiter ging es dann mit den Verbreiterungen für die hinteren Radläufe. Da ich irgendwann 225er hinter drauf haben möchte waren diese notwendig. Geholt hab ich sie mir auf dem Bruch von einem Cabrio. Zur Passgenauigkeit kann ich nur sagen, sie passen zwar nicht auf anhieb, aber mit etwas würgen und einigen selbstschneidenden Schrauben war es dann schlussendlich kein Problem.

[Bild: VpfvIFGj.jpg]
[Bild: LQdtnw2T.jpg]

Die Montage der Verbreiterungen war relativ schnell erledigt. Danach ging es an die Vorbereitungen für den Heckdeckel. Da ich die Ladefläche meines Caddys als "Kofferaum" benutzen möchte, benötige ich einen Heckdeckel. Um diesen rundum wasserdicht zu kriegen brauchte ich vorne unter der Scheibe eine Ablagefläche, wo die Dichtung aufliegen kann. Deshalb hab ich dort ein U-Profil verkehrt rum eingenietet und gekittet.
[Bild: 3Ot8H6o8.jpg]
[Bild: F84MW6OE.jpg]

Die Ladefläche soll später dann mit Riffelblech ausgekleidet werden. Das Riffelblech wir dann nur bis zu dem U-Profil verlegt werden und der hintere Teil abgedeckt, damit ein kleiner Stauraum entsteht, in dem man einige Dinge reinstellen, z.B. Wagenheber, etc.


- Slim-Shady - 12.06.2007

Bevor es dann an die Erstellung des Heckdeckels ging war zuerst das Heck dran. Das die originale Stossstange nicht mehr ran kam, war mir von Anfang an klar. Ich wollte dann eigentlich ein oder zwei durchgehende Rohre hinten dran machen. Als ich dann aber das erste mal einen Caddy mit einem Roll-Pan sah, war mir klar, dass sowas bei mir auch ran musste.

Zuerst einmal wurde die originale Nummernhalterung abgeflext.

[Bild: UxK5Omf3.jpg]

Danach nahm ich eine 3mm Aluplatte, schnitt sie auf die richtige Länge zu und bog sie anhand einer Schablone, die ich mit einem der GFK-Ecken erstellt habe, war eigentlich ziemlich simpel. Das fertiggebogene Blech wurde dann von oben auf einen Winkel provisorisch angenietet.

Das war die erste Anprobe:
[Bild: TZQROE7U.jpg]
[Bild: sdhf3DnU.jpg]

Danach habe ich die Position des Nummernschildes angezeichnet und den Roll-Pan wieder entfernt, um die Öffnung auszuschneiden.

[Bild: xY3E4a4X.jpg]

Später wurde der Roll-Pan dann von unten und oben angekittet und an einigen Stellen genietet und hält einwandfrei.


- Slim-Shady - 12.06.2007

Nachdem das erledigt war, wurde die Ladefläche in Angriff genommen. Aber da diese sowieso mit Riffel überdeckt werden würde, wurden einfach die Stellen, die etwas zu rosten begannen angeschliffen und danach die gesamte Fläche mit schwarzem Hammerit gerollert. Dafür wurde auch der Roll-Pan nochmal entfernt.

[Bild: 75n26M7V.jpg]
[Bild: MWmZ57K8.jpg]

Erst danach wurde der Roll-Pan endgültig befestigt.

[Bild: Mv2WvXI4.jpg]

Danach ging es weiter mit Spachtelarbeiten. Unter anderem mussten die GFK-Ecken behandelt werden. Die Löcher für die Rückstrahler wurden geschlossen und einige Schläge die drin waren wurden ausgeglichen.
Ebenfalls wurden dann das Antennenloch im Kotflügel, das Loch für die Scheibenwischerspritzdüsen, sowie die Löcher für die Zierleiste in den Kotflügeln und den Türen geschlossen.

[Bild: 9emmgB8S.jpg]
[Bild: IgDB8VQF.jpg]

Und hier der zwischenzeitliche Stand.

[Bild: 88SZ5ksM.jpg]