VW Caddy Community
Motoröl, das richtige - Druckversion

+- VW Caddy Community (https://vwcaddy-forum.de)
+-- Forum: Allgemein (https://vwcaddy-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Caddy [FAQ] (https://vwcaddy-forum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Motoröl, das richtige (/showthread.php?tid=6152)

Seiten: 1 2 3


Motoröl, das richtige - Harry Sprenkmann - 05.11.2008

Kategorie: (Motor)
Art: (z.B.Caddy 14d)

Artikel Name: (Motoröl, das richtige)
Autor: (Harry Sprenkmann)
Beschreibung: (Motoröl)

ein caddy motor ist an sich nicht sehr wählerisch, was öl angeht!
aber: einfach reingiessen, was noch im regal steht - NEIN!
bei motoren mit hoher laufleistung gilt:
kein voll- oder teilsynthetisches öl verwenden - zu hohe reinigungskraft.
rückstände können sich lösen + ölbohrungen verschliessen!
kein m.öl für motoradmotoren verwenden, bei bikes läuft
das getriebe im m.ölbad, deshalb sind diese öle zwar scherstabil,
werden aber von den wälzlagern des automotors regelrecht zermahlen.
20er einbereichsöl kann bei ausgelutschten motoren verwendet werden,
hat aber schlechtere kaltstarteigenschaften.
also, ihr spezialisten: ein mineralisches mehrbereichs-erstraffinat verwenden, 15 w 40, ruhig aus dem baumarkt, die kette mit den 3 buchstaben ist da eh zu teuer.
wichtig ist REGELMÄSSIGER ölwechsel + IMMER filter mit wechseln!
harry


RE: Motoröl, das richtige - Phil75365 - 25.11.2008

was noch wichtiger als die viskosität ist, ist die güte des öls. und vor allem sollte man in alte motoren keine öle kippen die später entwickelt wurden. das erkennt man an den kennbuchstaben(wie zb -96), gerade auch wegen der reinigungsfähigkeit...


RE: Motoröl, das richtige - Kutscher-Uli - 25.11.2008

Das mit der Reinigungswirkung des Öls ist ja umstritten .

Es gibt auch Leute die behaupten das zuviel von den alten Ablagerungen im Motor gelöst würden und diese dann den Ölkkreislauf teilweise blockieren könnten .

Gerade bei Motoren mit Nebemstromölfilter würde ich dieses Risiko nicht unbeachtet lassen .

Meine Motorölwahl ist u. bleibt daher beim Baumarktöl , am liebsten Liqy-Moly .


- weichei65 - 25.11.2008

Man sollte aber noch hinzufügen, das bei späteren Modellen, z.B. Caddy 2 TDI für längere Wechselintervall (hier: 15tkm) andere Öle (hier: teilsynth 10W40) Mindestvoraussetzung sind, zu erkennen an der Herstellerfreigabe auf dem Öl (VW 50....), diese sollte mit der in der Betriebsanleitung übereinstimmen, vorausgesetzt man will die Intervalle nicht verkürzen. Meiner Meinung nach gilt, vor allem für Wenigfahrer, die den Intervall nicht erreichen: Mindestens einmal jährlich, denn Ausdünnung (nur Benziner) durch Kurzstrecken gibts auchg bei High-Tech-Ölen.

Generell aber sind die VW-Motoren, vor allem die älteren, recht robust was Schlamperei beim Ölwechsel betrifft. So sind z.B. eingelaufene Nockenwellen, wie sie bei Ford oder Opel öfter in solchen Fällen vorkommen, eher die Ausnahme. Bei regelmässiger Wartung sind aber im Gegenzug auch astronomische Laufleistungen zu erwarten, ebenso wichtig dafür sind aber auch intakte Gemischaufbereitung und funktionierendes Kühlsystem, letzteres gilt besonders für die Turbodiesel, die das schnell übelnehmen!

Thorsten


- hans - 01.12.2008

Da in Germanien immer der schlimste Fall vorausgesetzt und dann nochma 150% Sicherheit draufgerechnet wird, kann man das tun, was in der Wartungstabelle steht ( oder Gebrauchsanleitung usw. )
denn VW hat die Motoren getestet und das bedeutet, sie haben die übelsten Möglichkeiten getestet.
Ich kenne diese Ölgespräche auch aus eineigen anderen Foren und man kann siche Öle nehmen, die weit über den angegebenen Erforderungen stehen, das bringt aber eigentlich nix ( ausser das es wesentlich mehr kostet ).
in meinem Werkstatthandbuch steht für fast alle älteren VW-Motoren, die ganzjährig gefahren werden 10W40 Leichtlauföl mit ner uralten VW Norm ( TL-VW 50 000 ).
Und das gilt auch für kalte Gegenden !!!
Ich fahre einen 16V KR Motor und wechlse alle 15.000 km ( ich fahre im Jahr so um die 22.000 )
Jedes Jahr wechseln brauchen eigentlich nur die, die nicht mal 5.000 schaffen, nur Stadtverkehr fahren, oder ihr Fahrzeug immer im obereren Drehzahlbereich bewegen.
Für alle die so um die 10.000 im Jahr und normal fahren langt der km-Intervall und ein billiges 15W40 oder 10W40 Öl aus'm Baumarkt, oder Internet.
Und wichtig--immer mit Filter


- leon82 - 31.01.2009

ich gebe meinem caddy (ez 1992) immer nur eins der allergünstigsten mineralöle, das schmeckt ihm am besten... synthetisch mag er gar nicht!


- der-wilde - 01.02.2009

Moin,
ich fahr auf meinen Fahrzeugen auch immer nur das "günstige Öl" von meinem Großhändler..... eine verkäufer sagte mir mal, dass das Öl teilweise auf der gleichen Palette angeliefert wird wie das von Liqy Moly (ein wink mit dem Zaunfahl).
dass das selbe öl ist wollte/durfte er mir nicht sagen.... bin bestens zufrieden mit dem günstigen Öl. so richitg schlechtes Öl wird es im Deutschen Fachhandel wohl nicht mehr geben.


- RennMarkus - 01.02.2009

Hallo,

Zitat:bin bestens zufrieden mit dem günstigen Öl. so richtig schlechtes Öl wird es im Deutschen Fachhandel wohl nicht mehr geben.

Da würde ich mich mal nicht drauf verlassen... Die Erfahrung zeigt hier ganz anderes! Ein Kumpel von mir meinte auch immer "9,99€ Zweiraffinat-Billigöl ist doch ok fürs Winterauto"... Nur daß er zwischenzeitlich im Winterauto nen Tauschblock drin hat, im Sommerauto noch nicht - und das bei ähnlicher Kilometerleistung.

Also unter 10W40 fang ich persönlich nicht mehr an, außer zum einlaufen lassen eines neu gemachten Motors mit 15W40. Übrigens ist Liqui Moly nicht unbedingt "Baumarktöl", es wird wohl dort verkauft, aber ich ziehe denen ihr 10W60 zwischenzeitlich sogar dem hochgerühmten Castrol oder Motul u.ä. vor...

Motorenöle sind wie Getriebeöle ne Wissenschaft für sich, oft sind moderne Öle garnicht so gut für die alten Motore, hat aber nichts mit dem umstrittenen Schmutz lösen zu tun... Das ist nämlich eher vernachlässigbar - siehe Kutscher-Ulis Beitrag. Es liegt mehr daran, daß aus Umwelt- und Emissionsgründen bei den ganz modernen Ölen (5W..., 0W...) teilweise Zusätze herausgelassen wurden (und dadurch auch moderne Motore an einigen Stellen anders konstruiert werden mussten - Nockenwellen mit Rollenhebeln statt Tassenstössel etc.).

Also am besten sich an den Ölwechselintervall halten und beim Caddy ein 10W40 fahren oder ein 15W40 mit auf 5tkm verkürzten Ölwechselintervall. Aufschlüsse über die Eignung eines Öls geben oft auch Anrufe beim Ölhersteller - besonders LM ist da sehr Kundenfreundlich! Hier hat man mir auch mit dem 10W60 weitergeholfen, das hat wohl nicht unbedingt die passenden Zulassungen - ist aber dafür für meinen Motor geeignet weil noch alles drin ist, was bei anderen teilweise rausgelassen wurde zwischenzeitlich! Ja, auch davon hängen Zulassungen ab...

Übrigens kann man seinem Motor/Getriebe auch mit dem MOS²-Zusatz von LM was gutes tun, der macht wohl aus einem schlechten Öl kein gutes - aber meine Erfahrung (und die von renomierten Motoreninstandsetzern) sagt das Zeug ist gut! Ja, es gibt auch andere Zusätze die gut sein sollen, aber ich vertraue seit vielen Jahren auf diesen einen!

Ach, Leute, bitte fangt jetzt keine Chemiediskussion an hier, die würde nämlich eher verwirren als aufklären!!! Wir reden hier von Motore vom Golf1/Golf2/Caddy 14D - und die wurden fast ausschließlich Mitte der 1970er Jahre konstruiert!!!

Gruß RennMarkus


- der-wilde - 01.02.2009

Zitat:Also unter 10W40 fang ich persönlich nicht mehr an, außer zum einlaufen lassen eines neu gemachten Motors mit 15W40. Übrigens ist Liqui Moly nicht unbedingt "Baumarktöl", es wird wohl dort verkauft, aber ich ziehe denen ihr 10W60 zwischenzeitlich sogar dem hochgerühmten Castrol oder Motul u.ä. vor...

hab ja nicht gesagt das Liqui Moly ein Baumarktöl. und ein Fachhandel versteh ich auch nicht einen Baumarkt oder unseriöse Onlineshops.
ich kaufe mein Öl nicht im Baumarkt. ich kaufen meine Sachen zu 98% beim Großhändler wie WM.
ich wollte nur los werden und keine disskusion um zaun brechen
deshalb halte ich jetzt meinen mund und stimme RennMarkus zu, 10W40 ist ok und immer schön intevall einhalten.


- MProper - 01.02.2009

Eigentlich fahr ich auch in jedem Motor 10w40, hat sich so ergeben und ich habe das beibehalten. Allerdings wurde in den AAz Motor bisher 5w40 eingefüllt, das ist ja ein Synthetiköl, kann ich denn problemlos wieder auf 10w40 zurückrüsten??