Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nummernschildbeleuchtung defekt
#1
Hallo.
Wir haben einen 2007er Erdgas-Caddy. Vor Kurzem war die linke Nummernschildbeleuchtung defekt. Also ab zum nächsten Baumarkt, Ersatzleuchtmittel gekauft und kurzerhand eingebaut. Ich habe dann völlig vergessen zu prüfen, ob der Austausch auch erfolgreich war, aber ich hatte eigentlich auch gar keinen Zweifel daran.
Heute (einige Wochen später) registriere ich erneut die defekte Leuchte links. ?( Da ich nicht glaubte, dass die ausgetauschte Leuchte wieder defekt sei, habe ich zunächst doch nochmal nachgeschaut und anschließend die rechte Leuchte einfach mal nach links gesetzt. Erfolglos. Schlimmer noch: Als ich die rechte Leuchte wieder rechts eingebaut hatte, funktionierte diese auch dort nicht. 8| Der Austausch erfolgte bei eingeschaltetem Licht - ich schaltete das Licht also wieder aus, wartete ein wenig und schaltete es wieder ein. Die rechte Leuchte brannte wieder. Merkwürdig. Nochmal beide Leuchten raus und die Leuchtmittel genau kontrolliert - alles bestens. Also alles wieder rein, aber nun wieder nichts mehr! Es leuchtet absolut nichts mehr. X(

Da spät am Nachmittag VW nicht mehr auf hat, ab zu ATU, Dort misst man, ob Strom ankommt. Kommt nichts. Sicherung defekt? Alle durchgeprüft (leider ist im Handbuch nicht erklärt, welche Sicherung für die Nummernschildbeleuchtung zuständig ist), aber nichts gefunden - alle Sicherungen i.O.. Nochmal hinten geprüft: Es kommt nur ganz schwacher Strom an - wenige Milliampere. Nun ist ATU ratlos - man vermutet einen Fehler am Steuergerät und verweist an den VW-Partner. :cursing:

Nun die Frage: Kann durch den Austausch des Leuchtmittels während das Licht eingeschaltet war die Steuereinheit einen Defekt davontragen, durch evtl. elektr. Aufladungen? Mein Neffe (hatte mal bei VW gelernt) rät mir zunächst zum Abklemmen der Batterie und dann nochmal prüfen. Wenn sich kein Erfolg einstellt, beide Lampen(-fassungen) erneuern (inkl. Leuchtmittel) und neue einsetzen (wären nicht teuer). Wenn sich dann immer noch nichts tut, dann muss wohl doch der Fachmann helfen (er glaubt aber nicht, dass die Steuereinheit defekt sei). Klingt teuer - ist es auch. ;(

Vielleicht hat ja irgendjemand dieselben Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus. :thumbsup:
Zitieren
#2
N'Abend onleine,

grundsätzlich ist es nicht so schlau, eine vom CAN überwachte Stromleitung zu einem Leuchtmittel zu messen, wenn dort ein defektes Leuchtmittel drin ist, bzw. das Leuchtmittel fehlt. Dann wird nämlich vom Steuergerät der Strom abgeschaltet und es ist nichts mehr zum messen da...Wink.

Wenn die bisherigen Messungen so abgelaufen sind, ist der nicht vorhandene Stromfluß also kein Defekt, sondern ganz normal.

Also jetzt einfach mal beide Leuchtmittel überprüfen (Durchgangsprüfung mit Multimeter langt), dabei die Kontaktflächen checken, ggfs. reinigen und dann alles wieder einbauen. Danach erst die Zündung und das Licht einschalten und wenn's dann immer noch nicht funzt, die Sicherung checken. Wenn die auch heil ist, ab zum Smile und Fehler auslesen lassen.

Grüsse,
Tekas
Zitieren
#3
onleine,'index.php?page=Thread&postID=94066#post94066' schrieb:...vor Kurzem war die linke Nummernschildbeleuchtung defekt..

...habe ich alle 1,5 bis 2 Jahre das Problem mit der linken Kennzeichenleuchte. Die läuft immer voll Wasser und vergammelt innerlich...
[Bild: 3458593.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste