Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roman's Caddy TDI: 1Z ---> AFN
#1
Servus!

Dieser Thread soll kein wirklicher Umbaubericht werden, sondern eher ein Tagebuch in dem ich alle möglichen Umbauten dokumentiere.

Meinen Caddy habe ich vergangenen Samstag in der Nähe von Reutlingen erstanden. Auf dem Tacho stehen 139tkm, allerdings steht der schon seit zwei Jahren. Realistisch sind laut Vorbesitzer ca 150tkm. Vorbesitzer gab es vier, der zweite war die Stadt Esslingen.
Durchrostungen gibt es soweit ich das bisher beurteilen kann keine (zum Glück), allerdings die ein oder andere Roststelle und viiiiel Bastelei.

Warum Uni-Pendler?

Ich studiere momentan Maschinenbau an der TU München (in Garching im Münchner Norden), das sind täglich zwei mal 36km.
Die Bahn will monatlich knappe 80€ fürs Ticket und die Fahrt dauert 1,5h. Mit dem Auto sinds nur 25-35min und bei den Diesel- und Pflanzenölpreisen machts preislich auch fast keinen Unterschied (Versicherung und Steuer mal nicht beachtet Wink ).

Hier erstmal zwei Bilder:


Angehängte Dateien
.jpg   1.jpg (Größe: 604,16 KB / Downloads: 360)
.jpg   2.jpg (Größe: 600,96 KB / Downloads: 314)
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ =======> TDI !

These children learn from cigarette burns, fast cars, fast women, and cheap drinks.
And it feels right.
Zitieren
#2
Jetz zum Gebastel.

Irgendjemand hat dem weißen Caddy mal diesen schicken schwarzen Streifen verpasst. Der bleibt auch, mir gefällts.
Allerdings wird der auf jeden Fall erneuert.... das Original wurde mit Malerkrepp abgeklebt und wirklich ohne den Einsatz von gesundem Menschenverstand lackiert, siehe Foto.

In den Türen wurden 'LAUDER' Boxen verbaut. Wirklich 'laud' sind die nicht, die linke funktioniert garnicht erst. Der Einbau (mit 3 verschiedenen Schraubentypen) sieht dann folgendermaßen aus:


Angehängte Dateien
.jpg   3.jpg (Größe: 197,69 KB / Downloads: 280)
.jpg   4.jpg (Größe: 383,67 KB / Downloads: 266)
.jpg   5.jpg (Größe: 547,89 KB / Downloads: 339)
.jpg   6.jpg (Größe: 535,38 KB / Downloads: 363)
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ =======> TDI !

These children learn from cigarette burns, fast cars, fast women, and cheap drinks.
And it feels right.
Zitieren
#3
An den Sicken hat sich auch mal jemand vergangen.... aber das ist halb so schlimm. Ist ja schnell behoben.
Das Hardtop wurde zusätzlich zu den Standard-Dichtungen auch noch mit so richtig ätzender Bitumen-Dichtmasse abgedichtet.

Kann mir jemand sagen wie man die Reste davon anständig entfernt kriegt?


Angehängte Dateien
.jpg   7.jpg (Größe: 315,78 KB / Downloads: 295)
.jpg   8.jpg (Größe: 412,25 KB / Downloads: 317)
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ =======> TDI !

These children learn from cigarette burns, fast cars, fast women, and cheap drinks.
And it feels right.
Zitieren
#4
Hi,
Versuche es mal mit Diesel auf einem Lappen 8o
Zitieren
#5
In der Mittelkonsole wurde ein Kippschalter eingebaut, um den Lüfter am Kühler manuell anschalten zu können. Bisher hats das nicht gebraucht, obwohl ich ihn bergauf auch mal ein paar km etwas hab leiden lassen. Einer der Vorbesitzer scheint auch ein Interesse daran gehabt zu haben, möglichst viele verschiedene Typen von Schrauben im Caddy zu verbauen.

An der Rückwand ist auf der Ladeflächenseite eine Siebdruckplatte vernietet. Das Entfernen sollte kein Problem sein.

Aber wie würdet ihr die Löcher, die die Nieten hinterlassen loswerden? Zuzinnen?

Das wars erstmal für heute. Am Wochenende gehts eventuell weiter!


Angehängte Dateien
.jpg   9.jpg (Größe: 517,76 KB / Downloads: 329)
.jpg   10.jpg (Größe: 481,84 KB / Downloads: 377)
.jpg   11.jpg (Größe: 355,87 KB / Downloads: 292)
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ =======> TDI !

These children learn from cigarette burns, fast cars, fast women, and cheap drinks.
And it feels right.
Zitieren
#6
Ich schätze mal das der Thermoschalter im Kühler defekt ist.
Und das deshalb der Schalter nach innen verlegt wurde.
Die Nietlöcher würde ich zuschweissen,bin mir aber nicht sicher ob dieser Bereich doppelwandig ist ?( ?(
Deine Ladefläche sieht aber gut aus!
Zitieren
#7
Servus!
Am Samstag Vormittag bring ich den Caddy mal zum Durchchecken (auf Wunsch meiner Eltern...) zur Autowerkstatt meines Vertrauens, der hat ihn heute schon kurz gesehen und war hellauf begeistert.
Der kann sich dann auch den Thermoschalter anschauen.

Eine Macke hat er noch, die Ölleuchte geht bei niedrigen Drehzahlen, in langen Rechtskurven und auch bergab an, mitsamt Getröte.
Wenn man dann auf die Kupplung steigt und die Drehzahl bisschen hochgehen lässt gehtse wieder aus.
Kennt jemand das Problem? Könnte das am Öldrucksensore liegen?

Das mit dem Diesel probier ich mal aus, Danke für den Tipp!

Die Ladefläche sieht in der Tat gut aus, da lag jahrelang eine Siebdruckplatte zum Schutz drauf, aber ohne Hardtop fängt die das Gammeln an. Ich habse aufn Balkon gestellt, da bleibtse bis ich sie mal brauch...

MfG
Roman
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ =======> TDI !

These children learn from cigarette burns, fast cars, fast women, and cheap drinks.
And it feels right.
Zitieren
#8
Sodala!

Gestern und heute gings weiter!

Gestern noch groß Sprüche geklopft "Morgen machma schnell die Ladefläche..." und heute dann erstmal das Brett, welches der Vorbesitzer an die Rückwand genietet hatte entfernt.
Und natürlich Rost drunter gefunden, genauso links und rechts am Anfang der Sicken.
Also Drahtbürste und Deltaschleifer raus und am Sonntag die Nachbarn beschallt... Rolleyes

Nach einigem Gebohre, Gesäge und Gefräse waren dann auch die neuen Türpappen fertig. Die sind aus 6mm MDF (6mm zur Besseren Dämmung und Verarbeitbarkeit) und dementsprechend mussten Versenkunden für die Clips gefräst werden damit die passen.
Ein perverser Aktiv-Subwoofer steht jetzt auch hinterm Beifahrer. Aber da ist noch einiges an Anpassungsarbeit nötig.

Jetzt erstmal drei Bilder....

....demnächst gibts noch mehr!


Angehängte Dateien
.jpg   1.jpg (Größe: 468,19 KB / Downloads: 464)
.jpg   2.jpg (Größe: 505,23 KB / Downloads: 405)
.jpg   3.jpg (Größe: 500,49 KB / Downloads: 378)
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ =======> TDI !

These children learn from cigarette burns, fast cars, fast women, and cheap drinks.
And it feels right.
Zitieren
#9
In den vergangenen Tagen gings beim Caddy ein ganzes Stück weiter!
Die Roststellen an der Ladefläche und der Rückwand wurden entrostet und mit Rostschutz überdeckt.
Die Löcher in der Rückwand habe ich letztlich zugezinnt...

....klingt einfach, wars aber nicht. Ich bin so vorgegangen, dass ich die Löcher beidseitig angesenkt habe (größere Fläche).
Beim Verzinnen selbst habe ich ein Stück Aluprofil von innen gegen die Löcher geklebt (mit Klebeband), damit das Zinn
nicht einfach im Innenraum verschwindet. Den Rest erledigen dann Lötlampe und Deltaschleifer.
Danach grundiert, gespachtelt und geschliffen...

...und heute dann mit 2 Lagen Hammerite Schwarz matt lackiert!


Angehängte Dateien
.jpg   1.jpg (Größe: 393,52 KB / Downloads: 320)
.jpg   2.jpg (Größe: 373,38 KB / Downloads: 313)
.jpg   3.jpg (Größe: 592,66 KB / Downloads: 374)
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ =======> TDI !

These children learn from cigarette burns, fast cars, fast women, and cheap drinks.
And it feels right.
Zitieren
#10
Hat jemand von euch 14 Zoll Felgen mit 185er Reifen eingetragen?

Beim Schlachter ums Eck gibts die Stahlfelgen in gutem Zustand für 10€/Stk.
In meinem Schein stehen allerdings nur 165er auf 13 Zoll drin...

Wie läuft das mit dem Eintragen?
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ =======> TDI !

These children learn from cigarette burns, fast cars, fast women, and cheap drinks.
And it feels right.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste