Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roman's Caddy TDI: 1Z ---> AFN
#31
Hier der Anschlussplan.

Die Kabelschuhe sind die die dabei waren... ich habe hier aber auch noch genügend ordentliche liegen, die ich verwenden werde. Danke für den Hinweis!


Angehängte Dateien
.jpg   Clipboard02.jpg (Größe: 54,9 KB / Downloads: 152)
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ =======> TDI !

These children learn from cigarette burns, fast cars, fast women, and cheap drinks.
And it feels right.
Zitieren
#32
Da warst du wohl schneller! Hab´ meinen letzten Beitrag inzwischen überarbeitet ...

Gruß
CaddyHamburg
Dummheit, die man bei andern sieht,wirkt meist erhebend auf's Gemüt. Smile
Zitieren
#33
Hi Neupöler,

hybridfreak,'index.php?page=Thread&postID=96198#post96198' schrieb:Wenn es mal ein Pölertreffen hier im Süden gibt bin ich am Start!
da brauchst du gar nicht mal so lange zu warten:
07-09.01.2011 i in Landshut ... ist das nah genug für dich?

http://fmso.de/forum/messages/825167.htm

Es soll da angeblich völlig Bekloppte geben, die für so was einmal quer durch die Republik und wieder zurück fahren (Kiel-Landshut-Kiel)
[Bild: biggrin.png]

Pölige Grüße,
Bernd
Zitieren
#34
@CaddyHamburg: Wo kommt dann der Thermoschalter hin? Der muss ja auch beachtet werden.
Meine Idee war es, die Schaltung zum Filter zu verlegen und den Wippschalter vor den Bimetallschalter zu schalten. Damit wäre es nur ein zweiadriges Kabel, das zum Filter führt. Allerdings sehe ich dann am Wippschalter nicht ob das Filter beheizt wird oder nicht.

@Bernd,
Landshut ist garnicht so weit, klingt gut! 8)
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ =======> TDI !

These children learn from cigarette burns, fast cars, fast women, and cheap drinks.
And it feels right.
Zitieren
#35
Moin hybridfreak,

ich finde, dass du die Einbauten sehr ordentlich erledig hast!

Der Temp.-Schalter macht eigentlich nur in/an der Spritleitung zur ESP Sinn. Und: richtig, der braucht 2 Kabel extra.

Vorschlag:

Oben auf dem Sicherungskasten sind Rastführungen, in die das mitgelieferte Relais und die Sicherungshalter eingeschoben werden können (oder mit Kabelbindern "antüddeln"), damit ist die Schaltung "warm und trocken" eingebaut.
In den Motorraum gehen dann lediglich 3 Kabel: geschaltene +-Zuleitung von Klemme 30 für die Heizung, und die Zu- und Ableitung für den Temp.-Schalter. Über der Lenksäule ist bereits eine Kabeldurchführung in der Karosse vorhanden.
Die Zuleitung für den Heizer würde ich auf jeden Fall gut absichern (bei 300W mit 30A) und mit 6qmm-Kabel ausführen, die vom Temp.-Schalter mit 2 A (dient nur als Steuerleitung).

Keinen Sinn macht es, den "Wippschalter" vor den Temp.-Schalter zu setzen, denn den willst du ja nicht schalten.

Elektotechnisch elegant wäre folgende Ergänzung: den Laststromkreis in der Zuleitung zum Heizer über ein einfaches Schließer-Relais zu schalten, denn bei der jetzigen Schaltung saust die volle Leistung über den mickrigen Wippenschalter. Und ob der auf Dauer 30A schluckt ist durchaus fraglich.

Viel Spaß, und weiter so!
CaddyHamburg
Dummheit, die man bei andern sieht,wirkt meist erhebend auf's Gemüt. Smile
Zitieren
#36
Servus,

Vorhin habe ich den Einbau vorgenommen und es funktioniert nicht .
Alles wurde entsprechend des Anschlussplanes verkabelt, allerdings bin ich mir mit dem Zündungsplus nicht sicher.
Das habe ich auf der Rückseite des Sicherungskastens angeschlossen. Allerdings schaltet das Relais nicht, sondern ist durchgehend an.
Dh. sobald ich Batt+ ans Relais anschließe fängt der Heizer an zu heizen, sogar wenn die Zündung aus ist.

Auch leuchtet die Leuchte des Wippschalters immer?!


Hilfe?
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ =======> TDI !

These children learn from cigarette burns, fast cars, fast women, and cheap drinks.
And it feels right.
Zitieren
#37
Moin hybridfreak,

du kannst nur die einzelnen Bauteile durchprüfen: nach deiner Beschreibung tippe ich auf den Wippenschalter, der "festgebacken" sein könnte.

Selbst wenn du anstatt der Klemme 15= Zündungsplus Klemme 30= Dauerplus an den Temp.- Schalter gelegt hast, funktioniert die Schaltung - dann halt ohne das Zündschloss einbezogen zu haben.

Gruß
CaddyHamburg
Dummheit, die man bei andern sieht,wirkt meist erhebend auf's Gemüt. Smile
Zitieren
#38
Ok, ich werde die einzelnen Bauteile nochmal überprüfen.
Wenn ich die Schaltung richtig verstanden habe, kann ich die Vorheizung immer anschalten (über den Wippenschalter) selbst wenn die Zündung aus ist. Sie geht aber nur automatisch aus, wenn die Zündung an und der Bimetallschalter geschlossen ist, richtig?
Wenn ja, dann muss ich mir eine andere Schaltung suchen, denn das ist nicht was ich möchte. Die Schaltung soll den Heizer schalten, sobald die Zündung an ist und ihn ausschalten, sobald der Bimetallschalter schaltet.

Wo nehmt ihr das Zündungsplus ab?

Bzw. welche Kabelfarbe hat das Zündungsplus?

Am Sicherungskasten gibts ja keine Klemmen die mit den Standard-Benennungen (15,30 etc,) gekennzeichnet sind.
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ =======> TDI !

These children learn from cigarette burns, fast cars, fast women, and cheap drinks.
And it feels right.
Zitieren
#39
Laut Schaltplan vom Golf 2 Diesel (hat bisher immer für den 14d hingehauen):

Klemme 15 vom Zündschloss = schwarz

Klemme 30 abhängig davon, welche ZE verbaut ist:
- bei meinem 14d (Bj. 87) sind mehrere freie Steckplätze für die Klemme 30 auf der linken Seite ganz außen (von vorne betrachtet)
- bei der neuen ZE ist die freie Klemme 30 auch auf der linken Seite ganz unten in der Ecke (auch von vorne betrachtet).

Kannst du ganz einfach prüfen: ZE aushängen und mit der Prüflampe dran.

Wenn du mir mitteilen kannst, welche ZE in deinem Caddy hängt, kann ich dir den Belegungsplan etc. scannen. Alte ZE: Sicherung 1 (ganz links) hat 30A (Lüfter), neue ZE: Sicherung 1 hat 10 A (Abblendlicht links). Brauch dazu deine Emil-Verbindung.

Zur Schaltung: per PN.

Gruß
CaddyHamburg
Dummheit, die man bei andern sieht,wirkt meist erhebend auf's Gemüt. Smile
Zitieren
#40
Servus!

Also die mitgelieferte Schaltung wird verworfen und eine Alternative eingebaut. Danke an CaddyHamburg für die vielen Tipps und die Hilfe bei der Fehler- und Alternativensuche!

Gestern war ein langer Tag...
In der Früh gings ab in die Werkstatt, wo ich unter Aufsicht und Mithilfe des Mechanikers die ZKD gewechselt habe. War wirklich super, dass ich das großteils selber machen konnte/durfte! Neue Glühkerzen sind auch reingekommen...

...dann beim Rangieren aus der Halle raus... *stototot....aus*
Hä? Wieder angemacht, gleiches Spiel wieder, stirbt im ersten Gang dauernd ab. Dachte mir, naja kann schon sein, Abgasanlage ist noch nicht wieder angeschlossen, kein Gegendruck etc... Rückwärtsgang rein. Caddy fährt vorwärts.
Anscheinend haben sich beim Anheben des Motors (Spannrolle) die Gänge verschoben. Also stundenlang Gänge einstellen.

Im Endeffekt ist der erste jetzt wieder der erste und der Rückwärtsgang geht wieder in die richtige Richtung. Aber der fünfte geht nichtmehr rein, das wird aber diese Woche gerichtet.

Anspringen tut er trotz der neuen Glühkerzen auch nicht besser, das schiebe ich aber der Batterie in die (Kabel-) Schuhe. Die hats einfach hinter sich.

Morgen gibts Bilder vom Subwoofer-Umbau, der alte (also der Spender) hat auf der Beifahrerseite nämlich nur Platz für Hobbits gelassen, deswegen gibts ein neues maßgeschneidertes Gehäuse aus 19mm MDF.
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ =======> TDI !

These children learn from cigarette burns, fast cars, fast women, and cheap drinks.
And it feels right.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste