Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Habe ich mein neues Radio getötet?
Moin, Moin,
ich, der totale Laie im Elektronikbereich, habe heute versucht in meinen Caddy 2KN Kasten ein neues Radio JVC KD R 711 einzubauen. Warscheinlich habe ich dabei aber einen fatalen Fehler gemacht, denn das Radio scheint tot zu sein. Die Sicherung des Radios ist aber noch ganz.
Zuerst habe ich einfach das Adapterkabel, ohne die Polung zu verändern, verwendet. Das Radio leuchtete ganz kurz auf und das wars. Dann habe ich die beiden möglichen Kabelmodifikationen ausprobiert, aber nichts tat sich.
Am Adapterkabel ist noch ein sehr langes rotes Kabel, welches ich nicht angeschlossen habe, da ich nicht weiß, was damit zu tun ist. Eine Anleitung lag beim Adapterkabel nicht bei.
Außerdem habe ich die Antenne nicht anschließen können, da ich den Adapter von ISO auf DIN noch besorgen muß. Am Antennenkabel ist noch ein blaues Kabel mit Klemmschuh. Wozu es benötigt wird ist mir auch nicht klar.
Aus meiner Beschreibung erkennt man sicher, das hier einer am Werk ist, der das besser einem Fachmann überlassen hätte. Ein modernes Auto ist halt was anderes als ein 40 Jahre alter Vespa Roller.
Ich bin Euch für jegliche Hilfe dankbar.
Viele Grüße aus Lübeck
Henning
Du soltest zunächst mal feststellen welches Kabel was ist, bzw. wohin es gehört!

Dabei hilft dir diese Seite:

http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/...ector.html

Damit kannst du Kabel für das Zubehör, wie z.B. Remote oder Tel.-stummschaltung einwandfrei identifizieren.

Wenn du dich da systematisch durcharbeitest solte es dir gelingen alles richtig anzuschließen.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst .

Er gibt auch anderen eine Chance .
Hi,

falls das ding nicht geht und du es aus dem ebay oder so hast, gibs einfach zurück, das geht ja lt. fernabsatzgesetz.

so aber nix geraucht hat,dürfte es auch nicht kaputt sein. i.a. ist erst durch das einschalten der zündung das anstellen des radios möglich, vorausgesetzt es ist ordentlich verkabelt bzw angesteckt.

gr
gummi
Danke für die ersten Antworten. Hab gerade festgestellt, daß das rote Kabel das Massekabel ist. Ohne Masse ist der Stromkreis nicht geschlossen, also werde ich es morgen mal irgendwo am Auto anklemmen. Mal sehen, wo das möglich ist.
Gruß
Henning
Rotes Kabel = Masse???
Das blaue Kabel mit Klemmschuh ist evt. Phantomspeisung für Antennenverstärker.
In der Schlachtung: Passat B4 VR 6 - noch viele Teile vorhanden, Passat B4 90 PS MKB: ABS - noch viele Teile vorhanden!
Suche Sitzfläche Sportsitz G I (Cabrio) Beifahrerseite höhenverstellbar!
So, hab mal ne Mail an das Geschäft geschickt, wo das Adapterset her kommt. Das rote Kabel gehört an Zündungsplus, z. B. vom Zigarettenanzünder oder Sicherungskasten.

@ Harry Sprenkmann
So ein Antennenverstärker hat mein Caddy sicher nicht, d. h. ich kann das Kabel unbeachtet lassen? Einfach Ende isolieren und fertig?

Gruß
Henning
hi...

das blaue kabel mit klemmschuh wird sicherlich das "Remote" kabel sein, falls du mal eine endstufe dran hängen willst. damit die endstufe auch an geht, wenn das radio in betrieb genommen wird...

MfG
Figo70,'index.php?page=Thread&postID=101556#post101556' schrieb:Das rote Kabel gehört an Zündungsplus, z. B. vom Zigarettenanzünder oder Sicherungskasten.

Sag ich doch.

Rob,'index.php?page=Thread&postID=101558#post101558' schrieb:das blaue kabel mit klemmschuh wird sicherlich das "Remote" kabel sein, falls du mal eine endstufe dran hängen willst. damit die endstufe auch an geht, wenn das radio in betrieb genommen wird...

Kann natürl. auch sein.

Und wenn´s nicht gebraucht wird, einfach weghängen.
In der Schlachtung: Passat B4 VR 6 - noch viele Teile vorhanden, Passat B4 90 PS MKB: ABS - noch viele Teile vorhanden!
Habs geschafft. Das blaue Kabel ist für denn Antennenverstärker. Kommt in die entsprechend beschriftete Buchse am Adapterkabel.
Leider ist beim Radio der Empfang lange nicht so gut wie beim Original-VW-Radio. Bei einigen Sendern kommt es während der Fahrt immer mal zu kleinen Knacksern. Das nervt leider. Dieses Problem hatte ich schon mal bei meinem vorherigen Caddy. Da hatte mir eine Autoglasfirma eine neue Windschutzscheibe mit senkrecht eingelassener Antenne eingebaut. Mit der war dann beim Original-VW-Radio der Empfang richtig schlecht. Die Scheibe mußten sie daher wieder gegen eine mit wagerechter Antenne austauschen. Der neue Caddy hat leider auch die senkrechte Antenne. Vielleicht liegts ja daran.
Gruß
Henning
Figo70,'index.php?page=Thread&postID=101590#post101590' schrieb:Das blaue Kabel ist für denn Antennenverstärker. Kommt in die entsprechend beschriftete Buchse am Adapterkabel.

Sag ich doch.
Der mangelnden Trennschärfe oder der schwachen Antenne könntest du abhelfen, in dem du einen
Antennenverstärker nachrüstest. Phantomspeisungskabel hast du ja schon...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste