Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es geht los Caddy 14d Bj. 1992
#21
hab ich auch schon gelesen, dass 1.0 blech schöner is... werd ich auch nehmen! sind ja keine rießigen stücken die ich einschweißen muss... Wink dachte nur dass sich das 0.8er besser in form bringen lässt..

ausgebeult sind sie schon größten teils, aber denke auch dass ich sie nur spachteln werde... hätte ja sein können es hat schon jemand mit glasfaser versucht Smile



und was für eins`? hab jetzt schon gelesen das 170er ausreichen für autobleche, aber kann ich auch ein fülldrahtgerät nehmen oder gehts nur mit schutzgass??



gruß

flo
Zitieren
#22
Ich persönlich mag fülldraht nicht, finde schutzgas sauberer.

Bekannter von mir macht alles mit fülldraht.... Wie man will.
[Bild: 408417.png]

Für schreibfehler haftet das smartphone.
Zitieren
#23
Also, spchteln sollte man nur bis glaube 5mm schichtstärke nsonsten verzinnen dann spachteln.

Und blech gleich ne große Tafel kaufen kommt Günstiger 2000x1000mm 1mm blech Schwarzblech unverzinkt. kostet glaube ich um die 20-30 auch da immer Preise vergleichen.

Zinnen ist ne kunst für sich aber wnn man es kann ist es top:-)

Zum Schweißen da gibt es viel also ich habe mit nem Fülldraht angefangen das hat 0.9 mm draht es geht und reicht für die blechteile aber da ich mehr und Dickere Materialien Schweiße als Karosserie Bleche habe ich mir ein MAG geholt mit Flasche und ner anderen Stromstärke geht bis 220A das Brauchst du nicht pro mm Blech brauchst du ca 30A. Was bei den Güsntigen geräten wichtig ist das du auf die Einschaltdauer achtest.

Hast du Starkstrom oder nur Lichtstrom?

Ich habe noch ein Fülldraht gerät kannste günstig bekommen, den Draht bekommste im Bauhaus die Rolle für 13 euro sind glaube 1Kg rollen.

Der Draht kostet natührlich um weiten mehr als der Normale stahldraht.

Du musst wissen wieviel du ausgeben willst für ein gerät ich habe mir ein Rowi gekauft hat 700 gekostet.

Mfg
Für fehler haftet mein Handy:-)
Zitieren
#24
Ich stimme hofi zu und zum schweißgerät kann ich dir wirklich ans herz legen: wer billig kauft, kauft 2x oder das ding ist ständig in der rep. Bei ganz günstigen gehen oft die drahtvorschübe schnell kaputt. Kannst dich ja auch mal nach nem guten gebrauchten ewm oder lorch mag gerät umschauen.
[Bild: 408417.png]

Für schreibfehler haftet das smartphone.
Zitieren
#25
Hey

Also würde das echt ausreichen mit Fülldraht? Es sind ja nicht wirklich große stellen die ich machen müsste, aber mal sehen vielleicht leih ich mir eins aus... in der verwandtschaft hat jemand was ordentliches Wink

Bleche hab ich schon gefunden, bald hab ich ja 4 wochen urlaub, da gehts voran!! Smile

Hab mir jetzt erstmal 6 l Unterbodenschutz besorgt dass ich die inneren Radhäuser und den Unterboden machen kann...

Also Starkstrom wäre kein Problem, hab ich alles da. Wink

Ja mit dem Zinnen das wäre top, aber glaube das wiegt am ende noch mehr als glasfaserspachtel oder??

Sagt mal wie habt ihr denn Beulen aus den hinteren Seitenwänden raus bekommen??





Gruß

Flo
Zitieren
#26
Selbst wenn es mehr wiegt es ist aber was gaaaaaanz anderes da es eine verbinung mit dem Blech bildet, und auch mit arbeitet undnicht Reißt wie der Spachtel.

Wenn es anständig werden soll erst verzinnen und eine DÜNNE schicht spachtel drauf.

Fülldraht ist ausreichend Spritzt aber wie sau und es lässt sich recht mies verarbeiten finde ich, immer erst mal viel üben, dünnblech schweißen ist auch mit nem mag oder Fülldraht kein einfaches gerade weil das orginal Blech 0,8 ist und das neue 1mm also versuche auf das mm blech anzusetzen, und Fülldraht gibt es nur in 0,9mm.


Mfg
Für fehler haftet mein Handy:-)
Zitieren
#27
Tolle Baustelle Smile

Für die hinteren Radläufe würde ich mir Rep-Bleche vom Jetta 1 holen und einsetzen.

Was die Heizung angeht: soweit mir bekannt ist eine Heizung in unseren Breitengraden Pflicht. Andererseits habe ich schon mehrere gecleante VW gesehen bei denen die Heizung ausgebaut wurde. Keine Ahnung wie das vom TÜV gehandhabt wird.
Und an meinem TVR ist die Heizung auch vom Erstbesitzer entfernt worden (steht auch so im Wertgutachten). Allerdings war die auch nicht sonderlich wirksam: im Winter lauwarm und im Sommer (trotz Einstellung auf kalt) heiss. Stattdessen sitzt jetzt ein elektrisch beheizter Walzenlüfter im Fussraum.

Die Ladefläche würde ich versuchen so weit wie möglich zu entrosten, auszubeulen und dann mit Polyurethan beschichten Beschichtung
Nimm auf jeden Fall - falls noch vorhanden - das Reserverad raus. Zwischen dem Reifen und der Ladefläche sammelt sich jede Menge Dreck an, wird feucht und dann rostets von unten nach oben durch.

Viel Erfolg bei dem Projekt!

Einerseits beneide ich die Jungs (und auch Mädels) die solche "Ruinen" wieder herrichten können, andererseits bin ich was solche Sachen angeht mehr als ungeübt Smile

Gruß

Joachim
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen da gewesen sind." (Tucholsky)
Zitieren
#28
Sorry, hab mich verlesen was die Radläufe angeht Smile Da steht ja was von Ladefläche....
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen da gewesen sind." (Tucholsky)
Zitieren
#29
Also zum Thema ohne heizung, wenn du ihn wirklich nur im Sommer fahren willst und sie ausbauen willst kannst du vorne es cleanen ABER du brauchst eine Lüftung ich habe shcon gesheen das die alte heizung umgebaut wurde da wurde oben ein kleiner blasender Lüfter verbaut und als heizung ein Elektrischer zuheizer vom A6.

Der Tüv will auf jeden fall ne scheiben Belüftung sehen, wenn du glück hast schaut er nicht auf die Frischluftzufur weil diese ist auch Pflicht.

Aber es ist alles möglich.

Wieso willst du die Ausbauen wegen Cleanen oder wesshalb?

Mfg
Für fehler haftet mein Handy:-)
Zitieren
#30
genau, da hab ich auch schiss vor, dass der spachtel reißt... :S

aber deswegen wird das ja alles vorher geklärt Smile

das reserverad is schon lange weg, aber der unterboden sieht echt net verkehrt aus, ein bisschen flugrost, aber keine löcher (bis auf fußraum fahrer und beifahrerseite). mal was dazu, warum sind da löcher im blech? müssen die im fußraum bleiben??

na ich bin auch mal gespannt, is wie gesagt mein erstes projekt mit einem auto in dem zustand Smile

mh, also müsste ich sie ja doch lassen... war auch nur so ein gedanke von mir, mehr aus faulheit den ganzen scheiß wieder ein zu bauen.. Big Grin aber dann mach ich das, is glaube ich auch besser, wenn sie drin bleibt... wusste zb nicht mal dass sowas der tüv vorschreibt.. 8|



überleg ja auch schon die ganze zeit ne andere karosse zu holen.. die oberen kanten der ladefläche machen mir echt sorgen.. die krieg ich nie wieder in die originale form.. :S

aber mal schauen, es soll ja nichts unmöglich sein Wink



gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste