Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pufferkondensator, ja oder nein?
#1
Hallo erstmal

Und zwar wollt ich mal eure Meinung hören...
Ich hab in meinem caddy eine Endstufe mit 240watt eingebaut, ja is nich viel aber trotzdem frag ich mich.
Brauch ich oder lohnt sich überhaupt so ein pufferkondensator bei mir?

Was ich so schon nachgelesen habe:

Unter 1000watt 0,5Farad Kondensator
Ab 1000watt 1Farad Kondensator
Ab 2000watt 2Farad Kondensator

Stimmt das so ungefähr?

Danke Schonmal im Vorraus Wink
Zitieren
#2
Moin Moin,

wenn du mit der 240 Watt Endstufe (ist das max oder RMS-Angabe?) einen Subwoofer betreibst, dann könnte so ein Kondensator nützlich sein, aber nicht zwingend erforderlich. Es könnte sogar sein, dass du gar keinen Unterschied merkst.

Die Autobatterien sind nicht in der Lage, schnell viel Strom zu liefern, so wie es der Subwoofer braucht. Daher ist so ein Kondensator für große Endstufen zu empfehlen.

Ich habe z.B. 2 Kondensatoren am meiner Endstufe vom Sub dran, einen Kondensator an der Endstufe für die Kicker. Die Anlage läuft auch ohne die Kondensatoren, aber man kann tatsächlich bei mir einen deutlichen Unterschied merken/hören. Allerdings betreibe ich etwas mehr als 240 Watt.

Wenn du einen Kondensator günstig bekommst, dann würde ich einen verbauen. Sonst nicht.

Dieses Modell kann ich empfehlen. Betreibe ich auch und den wirst du vielleicht günstig bekommen. Und der ist vollkommen ausreichend.

Hier der Link. Hab eich nur mal schnell raus gesucht. Ist nicht meiner und ich habe mit der Auktion nichts zu tun.

[ebay]http://www.ebay.de/itm/Dietz-Powercap-1-Farad-Kondensator-/200654798671?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2eb7f53f4f[/ebay]
Grüße

Björn HH Tongue
Zitieren
#3
Danke erstmal für die schnelle Antwort

1. Werd mir wahrscheinlich einen holen, allein von der Optik find ich die Nice und vielleicht wird meine Anlage ja mal ausgebaut...
2. Dein Link gibt's nicht mehr ~.~ naja hab aber den gleichen schon wieder gefunden Wink

Danke aufjedenfall! Smile
Zitieren
#4
Verwende ein gescheites Stromkabel, Masse bitte immer über die Batterie holen, nicht über die Karrosserie und Du kannst Dir den Elko sparen. Hatte auch einen. Ob mit oder ohne, meine Enstufen hatten nie schlapp gemacht.
VW Caddy Maxi Life, 1886 ccm TDI, 77 kW
BJ 2008
Zitieren
#5
Mit dem Stromkabel hat MaxiDriver recht. Da ist es wichtig auf jeden Fall den richtigen Querschnitt zu wählen. Ich empfehle hier immer lieber 1-2 Nummern größer, macht man nix falsch. Da kann man später bei Bedarf auch leichter aufrüsten. Masse muss nicht Unbedingt direkt von der Batterie kommen, aber ein gescheiter Massepunkt MUSS es sein. Nicht wie schon so oft gesehen irgendwo am Rücklicht mit dran. Das wäre beim 14d zwar aufwändig, aber man versteht sicher was ich meine...

Ich hab mir damals auch welche mit eingebaut, weil es einfach besser für die Endstufe und den Klang ist, wenn nicht bei jedem Bass die Spannung zusammenbricht...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste