Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer 2,0 TDI 140PS lahm und durstig...
#11
Hallo ThorstenW,

ich bin seit drei Wochen (nach 8 Monaten Wartezeit)! Besitzer eines Caddy Roncalli 4motion (81kW) und kann bezüglich des Leistungseindrucks eigentlich gerade das Gegenteil feststellen: die 110 Pferde scheinen alle da zu sein:-) Das Auto zieht echt gut, hat sogar einen gewissen Turbo-Bumms -nicht so ausgeprägt wie bei meinem alten 115 PS PD-TDI im 4er Golf, aber nicht schlecht. Und der Allrad ist auf glatter Fahrbahn echt spitze.
Wenn Du solche zweifel hast, ob dein Fahrzeug wirklich alle Pferde beineinander hat, dann lass doch die Leistung messen. Kostet zwar was, aber liefert nicht nur einen subjektiven Eindruck sondern Zahlen. Kann gegebenenfalls für Reklamationen hilfreich sein.
Mein alter Golf zeigte irgendwann auch Schwäche, die VWler sagten, der laufe doch ganz normal. Ich war hartnäckig und so wurde probeweise der Luftmassenmesser ausgetauscht: siehe da, das Fahrezug war plötzlich wieder bei (alten) Kräften.

Grüße an alle Caddy-Fahrer
Zitieren
#12
Moin, Moin,



wie schon weiter vorne geschrieben habe ich das selbe Triebwerk verbaut, sogar fast die selbe Wartezeit hinter mir:-)

Und ich bin mit der Leistung und der Leistungsentfaltung echt zufrieden. Er ist kein Rennwagen, besonders auf der Autobahn merkt man seinen Luftwiderstand und die Masse recht schnell. Aber auf der Landstraße ist es völlig ausreichend, es macht sogar Spaß. Und mit 4-motion besonders...:-)
Zitieren
#13
ja, das kann ich nur bestätigen, mein neuer caddy 4m hat auch keinen bumms, schon gar nicht im Vergleich mit meinem Golf tdi mit mehr ps.

aber das erwarte ich auch nicht von so nem Schrank.
Er fährt, er geht sehr gut in den Bergen , nur im 5 und 6 fehlt der Bumms.

Frage doch mal nen caddy profi oser deinen freundlichen ob da wirklich was "fehlt".

Verbrauch liegt bei mir mit defensiver Fahrweise zwischen 6 und 6.5 litern.
Bei 120 auf der Autobahn steht schnell ne 7 vor dem Komma..
Zitieren
#14
vielleicht sind 5 + 6 Gang als Schongänge ausgelegt. Was auch Sinn macht bei der Schrankwand CW.
Caddy TDI DSG DPF, Winterpaket und noch mehr.
Zitieren
#15
Also ich denke dein Verbrauch mit 6,9 Liter ist realistisch, wenn man eben öfters auch mal 120km/h oder schneller
auf der AB fährt. Wenn dann noch etwas mehr Stadtverkehr dazukommt, ist man schnell bei deinem Verbrauch.

Ich persönlich hab den 2.0TDI CR mit DSG und komme auf einen Verbrauch zwischen 6,0-6,5 l/100km.
Hierbei fahre ich aber schon sehr verhalten und defensiv. Also auf der AB auch oft nur 100km/h.

Über zu wenig "Bumms" kann ich mich nicht beschweren. Gerade mit dem blitzschnellen DSG Getriebe
beschleunigt das ganze Auto sehr ordentlich Big Grin Big Grin
Meist reicht auch der 6.Gang auf der AB noch aus, um bei leichter Steigung noch zu beschleunigen oder die
Geschwindigkeit zu halten.
Zitieren
#16
Im Bordbuch steht auch, das die Höchstgeschwindigkeit (jedenfalls beim 4-motion) im 4. Gang erreicht wird.

Das würde dieAnnahme, das Gang 5 und 6 Schongänge mit langer Übersetzung sind, bestätigen.

Ich fahre meinen 2,0, 81kw jetzt seit 2000km, Verbrauch liegt zwischen 7,5 und 8 Litern bei 60% Stadt, 20% Landstraße und 20% Autobahn.

Autobahntempo zwischen 130 und 150 Km/h.

Ich nutze sehr viel die GRA.
Zitieren
#17
Hallo miteinander,

ich durfte gerade die Wühlerqualitäten des 4motion im verschneiten Österreich genießen: hängen bleiben geht eigentlich garnicht.

Wer an der Leistung seines Fahrzeugs zweifelt, sollte ihn einfach mal ausfahren. Vmax ist leistungsabhängig und es lässt einfach ermitteln ob in etwa die Werkisangabe erreicht wird. Meiner läuft mit seinen 81 kW wirklich locker 190 km/h (im 6ten). Und eure?



Grüße an alle!
Zitieren
#18
Als nicht 4-motion schafft unserer die 190km/h auch mit 77kW
Gruß
Siggi
Zitieren
#19
hallo
hab auch einen 2.0tdi als kastenwagen.
ich find ihn eigentlich recht spritzig bei hohen gängen kommt ja auch der windwiderstand dazu. dewegen etwas schwach.

hab jetzt seit ca. 10.000km einen chip von SKN drin jetzt ist er deutlich spritziger und man kann problemlos 210-220 fahren.
der durchschnittliche verbrauchliegt bei mir um die 6,2 liter wohne in berlin und fahre viel ind der stadt und etwas autobahn bzw. landstraße
Zitieren
#20
Hallo Zusammen



Kurzer Fahrtbericht in den Urlaub:



2.o TDI, 4Motion, Maxi, 11/2011

300km pro Strecke in die Berge (AT-Reschenpass) mit Dachbox

Verbrauch hin, 7.2 l/100: Mit Schneefall, Autobahn 200km, 100km Landstrasse.

Verbrauch zurück 6.1 l/100: Mit Schneefall/Regen, Autobahn 240km, Landstrasse 60km. Max. 120km/h,

Höchstgeschwindigkeit konnte ich nicht testen, bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen in AT und CH --> no chance Wink



Also durstig finde ich das nicht.

Spritzig war er in den Bergen, da zieht er gut und bei Schnee ein TRAUM :-)
gell, My_Caddy - im Schnee ists genial mit dem 4M.
Aber hängenbleiben geht auch mit dem 4M, wir sind eine nichtgeräumte Strasse hochgefahren,
der Schnee war höher als der Fahrzeugunterboden. Und ohne Schneeraumschaufel geht da ganz schnell nix mehr Rolleyes



Ich bin nach ca. 3500 km noch sehr zufrieden und er erfüllt meine Erwartungen.

Ein Rennwagen wird er bei mir sicher nie werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste