Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer 2,0 TDI 140PS lahm und durstig...
#21
Hey, das ist doch ein Traum Verbrauch.
Mein 1,9er TDI, kurz, ohne 4-Motion und ohne Dachbox ist bei ähnlichen Strecken (Tempomat nie über 130 km/h !) allerdings trocke Straße und mit DSG, dafür voll beladen, selten unter 6,5 zu bewegen, meistens 6,7 bis 7,2 Liter auf 100km.

Gruß
Siggi
Zitieren
#22
Also ich hab seit letzten Mittwoch auch einen Caddy maxi 4motion mit 140PS. (bestellt 19.04.11)
Beim bisherigen einfahren (1800km) bei max. 3000u/min und auf der autobahn 135km/h mit tempomat ist der verbrauch eigentlich nicht unter 8litern zu bekommen. eher geht er richtung 8,2l.
ich finde das auch recht viel, unser t5 mit 174PS (kurzer radstand und allrad) braucht da lediglich nen liter mehr.
gibt sich da im verbrauch noch was?
Er hat ja auch erst 1800km runter, zu 75% autobahn

mfg
christian
Zitieren
#23
Hoi Christian



Das tönt nach viel. Evtl. bist Du lange über 120 gefahren? Klimaanlage an? Ventilatoren auf vollen Touren?

Ach ja, am Anfang war der Verbrauch etwas höher. Vielleicht wird es noch besser?





Ich könnte mir vorstellen dass der Verbrauch stark ansteigt, je schneller man fährt. 130 war/bin ich mit meinem nur sehr selten. Anfangs musste ich mich erst daran gewöhnen in den 6ten zu schalten, der Golf hatte nur 5 Smile

Manchmal spielt auch der Wind ne Rolle. Hier föhnt es ab und an, und je nachdem ob Gegenwind oder Rückenwind schwankt der Verbrauch ziemlich stark.


Bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit 22km: hin - konstant leicht eher bergab ca. 4.2 liter, zurück, leicht bergauf ca. 6.4l.

Alles Landstrasse und Stadt/Dorfverkehr. Aber nur mit sehr passiver Fahrweise und ohne Stau. Mit Stau wirds schnell mehr ;(.


Mein 2l TDI Golf hat da im Schnitt nen Liter weniger geschluckt. :S
Zitieren
#24
Grü Dich,
Hasch-Key,'index.php?page=Thread&postID=112942#post112942' schrieb:Das tönt nach viel. Evtl. bist Du lange über 120 gefahren? Klimaanlage an? Ventilatoren auf vollen Touren?
Klima aus und Tempomat auf 130, teilw. 135.

Hasch-Key,'index.php?page=Thread&postID=112942#post112942' schrieb:Ach ja, am Anfang war der Verbrauch etwas höher. Vielleicht wird es noch besser?
ich hoffe doch da tut sich noch was
Hasch-Key,'index.php?page=Thread&postID=112942#post112942' schrieb:Ich könnte mir vorstellen dass der Verbrauch stark ansteigt, je schneller man fährt. 130 war/bin ich mit meinem nur sehr selten. Anfangs musste ich mich erst daran gewöhnen in den 6ten zu schalten, der Golf hatte nur 5 Smile
na klar steigt der berbrauch, der energieaufwand steigt ja im Quadrat mit der Geschwindigkeit
ich hab je DSG, und das schaltet erfeulich gut! und ist schnell im 6. gang.
bei der abstimmung des DSG hat sich vom Passat BJ 2007 zum Caddy jetzt viel zum positiven geändert!

Hasch-Key,'index.php?page=Thread&postID=112942#post112942' schrieb:Manchmal spielt auch der Wind ne Rolle. Hier föhnt es ab und an, und je nachdem ob Gegenwind oder Rückenwind schwankt der Verbrauch ziemlich stark.
das könnt ich mir vorstellen, bin ja auch noch net so viel gefahren, ich dachte halt das die anzeige deutl. weniger wie bei meinem t5 kurz 4m 174ps anzeigen sollte. tut sie aber nicht!
Hasch-Key,'index.php?page=Thread&postID=112942#post112942' schrieb:Bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit 22km: hin - konstant leicht eher bergab ca. 4.2 liter, zurück, leicht bergauf ca. 6.4l.
nu da respekt, das bei gleicher motorisierung???
Zitieren
#25
Hoi Christel
Habs auf ebenen Autobahnstrecke getestet, auch wenn ich da die Geschwindigkeitsbegrenzung (generell max. 120 auf der Autobahn) überschritten habe.
8.2l sind mir da angezeigt worden.
Insofern kann es durchaus sein, wenn Du mit 130 durch die Gegend braust, dass da ne 8 vor dem Komma steht.
Die letzten 1300km habe ich im Schnitt 6,5 laut Anzeige. Aber wie gesagt, ich rase wirklich nicht durch die Gegend und auch viel Landstrasse...
In der Schweiz mag man es gemütlich Smile
Zitieren
#26
Hi,

hast Du denn schonmal den richtigen Verbrauch mit dem der Anzeige verglichen? Ich kenne keinen bei dem die Anzeige mit dem verbrauch übereinstimmt.

ciao
Caddy TDI DSG DPF, Winterpaket und noch mehr.
Zitieren
#27
mit der geschwindigkeit hat es auch gar nicht so viel zu tun...
ich bin ofter mal von berlin nach kiel gefahren wo frei war min.160km/h und da hatte ich knapp 7l verbraucht.
und zurück oft sogar schneller also wenn keine begrenzung war war er so her gab 210-220km/h. selbst da war ich bei etwas über 8 l/100km.
(schalter, kein 4motion und skn chip)
Zitieren
#28
sunshine_875,'index.php?page=Thread&postID=113100#post113100' schrieb:mit der geschwindigkeit hat es auch gar nicht so viel zu tun...
...
Sorry, aber das ist leider nicht korrekt, denn der Spritverbrauch hat gerade auf der Autobahn sehr viel mit der Fahrgeschwindigkeit zu tun.
Schon mal was vom Luftwiderstand gehört, der im Quadrat zur gefahrenen Geschwindikeit wächstWink.
Zitieren
#29
Tekas,'index.php?page=Thread&postID=113130#post113130' schrieb:
sunshine_875,'index.php?page=Thread&postID=113100#post113100' schrieb:mit der geschwindigkeit hat es auch gar nicht so viel zu tun...
...
Sorry, aber das ist leider nicht korrekt, denn der Spritverbrauch hat gerade auf der Autobahn sehr viel mit der Fahrgeschwindigkeit zu tun.
Schon mal was vom Luftwiderstand gehört, der im Quadrat zur gefahrenen Geschwindikeit wächstWink.
da hat aber jemand ein physikbuch gelesen...
aber von der wahl des ganges, den besten drehzahlbereich (NM), beladung, reifen, fahrweiseusw hat es kaum was zu tun!!!

p.s. was ich vergessen habe zu sagen mein caddy ich auch ca.13cm tiefer als serie!
Zitieren
#30
sunshine_875,'index.php?page=Thread&postID=113137#post113137' schrieb:da hat aber jemand ein physikbuch gelesen...
Du meinst jetzt im Gegensatz zu DirWink.

Zitat:aber von der wahl des ganges, den besten drehzahlbereich (NM), beladung, reifen, fahrweiseusw hat es kaum was zu tun!!!
Ja nee, ist klar und in welchem Gang fährst Du denn so mit Vollgas auf der Autobahn?

Zitat:p.s. was ich vergessen habe zu sagen mein caddy ich auch ca.13cm tiefer als serie!
Na da bin ich aber beeindruckt, das ändert natürlich alles...:pinch:...nein, doch eher nicht Big Grin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste