Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlflüssigkeit - destilliertes Wasser?
#11
Ihr könnt mich schlagen...ich nehm Wasser aus der regentonne ( natürlich ohne Brocken,also gefiltert), wenn kein demineraisiertes Wasser da ist, destilliertes schon lange nicht mehr, seitdem ich weiß, das das eher nicht so gut ist, also leitfähig etc...
Mein Schrauber kippt schon seit Jahren in X autos Wasser plus Frostschutz aus der Regentonne, der würde auch wissen, wenn das schaden würde, weil meist betreut er die Autos dann bis zum Ende....
das mit den 2 Jahren ist bekannt, zumindest mir, aber in der Praxis machen das wohl die Wenigsten ich machs beim moped, aber nur weil meist noch was andres zu machen ist.... für viele ist selbst Bremsflüssigkeit tauschen ( alle 2 Jahre ) was total neues..
Zitieren
#12
kurz OT:
Wobei es bei Bremsflüssigkeit aufgrund ihrer Eigenart Wasser zu ziehen (hygroskopisch) und dadurch dem runtergesetzten Siedepunkt doch gefährlich werden kann. Meinem Chef ist es vor Jahren selbst mal passiert, sagte immer bei seinem Cabrio "ach das steht die ganze Zeit trocken" und so haben wir die beim jährlichen Check nie gewechselt. Bis er dann eines Tages in die Berge fuhr....
Naja passiert is nix aber seitdem bekomt sein Baby jedes Jahr neue Bremsflüssigkeit ;o)

OT Ende

Wasser aus der Regentonne wurde ja auch schon geraten hier, würde mir da aber auch nix denken ehrlich gesagt. Regenwasser ist ja auch nicht 100% rein im gegensatz du destillierten oder? Kenn mich da leider ned so aus...( Und in der Suche hab ich dazu nix gefunden *GG )
Ich meine, Regenwasser kann man ja sogar trinken, aber dest. Wasser nicht soweit ich weiß.
Wie sagte einst Karl Valentin... "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische."
Zitieren
#13
Ich weiss dfas wir das Thema destiliertes Wasser im Kühler hier schon des öfteren hatten, aber komischerweise gibt die allwissende SuFu dazu nichts her! Confusedleeping:

Ich schei..... auf das ganze Gerede und fahre seit ewigen Zeiten BASF Kühlerfrostschutz mit destillierten Wasser in allen meinen Autos und zwar völlig ohne Probleme. Obwohl immer wieder Leute behaupten das es dem Motor schaden würde und das Material von Block und/oder Zylinderkopf etc. beschädigen würde habe ich nie etrwas derartiges feststellen können.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung und das jahrelang durchziehen dieser Methode ist für mich nicht zuletzt die Tatsache das die Verwendung von destilierten Wasser im Kühlsystem immer wieder in der gängigen Oldtimerliteratur/Zeitschriften vorgegeben wird! Kühlerspezialisten preisen das immer wieder an!

Auf der Verpackung gängiger Kühlermittelchen steht ja auch das es das Metall des Motorinneren schützt, dann tut es das für meine Begriffe auch vor dem ach so bösen destilierten Wasser und damit ist die Angelegenheit für mich erledigt.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst .

Er gibt auch anderen eine Chance .
Zitieren
#14
Mit destilierten Wasser ist aber oft, also das auto betreffend, das demineralisierte Wasser gemeint, habe ich mit mal von nem alten Schrauber sagen lassen, ich denke, wenn man nicht grade das Leitungswasser von hier nimmt ( das ist sehr sehr Kalkhaltig) macht das alles nicht soviel aus.
Zitieren
#15
Hallo,

ich meinte auch zu wissen, dass es hierzu schon Diskussionen gab aber mir ging es wie Uli, ich habe auch nichts in der Suche gefunden!!!

Ich habe jetzt nochmal normales Leitungswasser verwendet das über die Wasserenthärtungsanlage gelaufen ist.

Das mit dem destillierten Wasser interessiert mich immer noch. Ich habe auch noch einen anderen korossionsempfindlichen Motor, ich werde mal versuchen von einen Frostschutzhersteller Informationen zu bekommen!

Es ist interessant, dass es bei Uli funktioniert! Auch der eigentliche Denkanstoss kam hier aus dem Forum von DunlopCaddy, er fuhr über Jahre auch BMW und da war das wohl auch mal Thema...

Gruß
RennMarkus
Zitieren
#16
Ich habe auf der seite von Glysantin etwas dazu gefunden.


Sie müssen Kühlerschutz wie Glysantin® immer verdünnen. Generell kann zum Mischen „normales" Leitungswasser verwendet werden. Es sollte jedoch nicht härter als 3,566 mmol/l sein. Auch Wasser aus Entsalzungsanlagen oder Belastungen mit Chlor etc. wirken sich ungünstig aus. Sollten Sie Wasser von unklarer Qualität oder ungünstiger Härte haben, empfiehlt es sich, Leitungswasser mit destilliertem Wasser zu mischen. Auch die direkte Verwendung von destilliertem oder vollentsalztem Wasser ist mit Glysantin® problemlos möglich.
Zitieren
#17
Also doch destilliertes Wasser....was lernt man eigentlich in der Schule? Confusedleeping:

Gut zu Wissen daß man kann wenn man will, ich für meinen Teil habe noch nie probleme mit Kühlwasser und Lochfraß gehabt. Meine Autos haben in der Regel alle jenseits der 200.000km drauf bevor ich sie kaufe und hatte auch nie probleme damit.
Es ist aber trotzdem gut zu wissen daß man kann wenn man will ohne seinem Motor zu schaden.

Danke
Wie sagte einst Karl Valentin... "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische."
Zitieren
#18
hi leute eine frage
welches kühlmittel ist optimal für den JK diesel motoe 54ps
welches is dafür von vw vorgegeben finde leider keine info dazu

danke
mfg
suche: 14D Diesel Tank, Diesel Emblem für den Grill, Radio Blaupunkt/Braunschweig, BBS RM012
bitte melden danke Smile
Zitieren
#19
moin moin

für das ding ist im sommer reines wasser und im winter ne glykolmischung für -40°C völlig ausreichend.
-15°C reichen auch, seh halt zu das dir das wasser nicht fest wird und alles ist gut.
das einzige was du nicht reinkippen soltest ist g12, das rote halt. das ist nicht für den motor und mit dem anderen kram gibt das wohl ne braune pampe die dir den hühler zusetzt.
das gelbe und das blaue zeug kannst du zusammen kippen. das hab ich jahrelang gemacht. es wird zwar eckelig grün, mehr passiert aber nicht.

warum im sommer reines wasser? weil das die höchste wärmekapazizät hat und dadurch am meißten wärme pro kelvin aufnehmen kann.
auf diese weise und mit schwarzen wasserrohren haben wir die motortemperatur von nem luftschiff in den griff bekommen.

desteliertes wasser pack ich nie ins kühlsystem, nur in die batterie.
zu teuer und es frisst wohl den thermostaten auf. obs stimmt? keine ahnung, ich hab mich teilweise aus bächen und seen bedient.

gruß johannes
Zitieren
#20
Hallo,

also ich habe heute wieder 20Liter destilliertes Wasser gekauft - für 3,96€ Wink

JK ist doch das uralt Nageleisen, oder? Da reicht der normale allerwelts-Frostschutz in Farbe gelb/grün/blau, also kein G12 oder sowas (allenfalls noch das mit allem mischbare G12+)

Das was firttomat schreibt mit reinem Wasser für den Sommer ist absoluter Blödsinn und höchst gefährlich!!! :wallbash: Ein Korrosionsschutz MUSS zwingend immer beigefügt werden, ob der in Form eines "Frostschutzes" oder eines anderen Produktes beigefügt wird sei mal dahin gestellt... Ich habe schon Motoren gesehen die mit reinem Wasser betrieben wurden, gibt nette Korrosionsschäden! Wenn das gut kühlt ist das eine Seite, wenn aber Langzeitschäden entstehen (können) macht das keinerlei Sinn!!!

Gruß
RennMarkus
Bei meinem Caddy haben sie die Pritsche vergessen = Golf 1
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste