Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anzugs Drehmomente 1.6td vom passat 35i mit 80 PS MKB SB
#1
Hi Gemeinde

So nach langer Pause wollen ma meinen 1.6TD Motor zusammenbauen ( morgen schon ;-) )

So nun mein problem ich brauch die Anzugsmomente für den Motor

Also wichtig währe erst mal

Kurbelwelle
Pleul
Kopfschrauben
Schwungscheibe

Hab mich schon mal mit der Suche herumgequält aber nicht viel gefunden und weiß net ob des richtig ist

Kurbelwelle -- 90 NM + 180 Grad
Schwungscheibe -- 40 - 60 NM -90Grad -90Grad von innen nach Außen anziehen

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke schon mal für die Hilfe

Grüße
Fahrer eines Heizölmaserati
Gott gab uns ein Zeichen! VW
Mein Anlasser hat mehr kW als dein Motor!
Mein Auto hat mehr PS als Deine Karre Endgeschwindigkeit!
In diesem Auto schnallt man sich nicht an, hier wird ordentlich gestorben!
Zitieren
#2
Hallo,

ohne Gewähr!!!!
  • Kurbelwelle 65Nm
  • Pleuelschraube 30Nm + 90° - Schraube muss ersetzt werden, Grundbohrung honen (sonst Lagerschaden!!!)
  • Kopfschrauben 40 - 60 NM -90Grad -90Grad von innen nach Außen anziehen - bin mir nicht sicher, die Diesel hatten u. U. M12 Kopfschrauben, da wird es anders sein. Drehmomentliste liegt normal der Kopfdichtung bei!!!
  • Schwungscheibe 100Nm - Schrauben immer ersetzen!
  • Riemenrad Kurbelwelle 90 NM + 180 Grad - Schraube immer ersetzen, Position der Schraube zum Rad vor anziehen mit Edding markieren falls man mal absetzen muss, so kann man prüfen ob man die 180° erreicht hat. Je nach Kopfform der Schraube (6- oder 12kant) kann das Drehmoment variieren, ist bei den Benzinern oft das Problem...
Gruß
RennMarkus
Zitieren
#3
Hi

danke dir schon mal für deine rasche antwort,

Wir werden etz aber noch warten bis mei Kumpel wieder auf arbeit ist (vw zentrum) da hats er dann schwarz auf weiß,weiler keine lust hast ieine schraube abzudrehen oder so was, muss ja alles passen.

Denk in 2 wochen müsste er dann soweit laufen , Kabelbaum ist auch schon restauriert =) etz is nur die frage ob ich ihn wirklich einbauen soll in meinen caddy, weil eig reicht mir der 54 ps diesel sauger, und hab ich kein streß mit eintragen und so, is ja eh nur nen 2. auto mein caddy.

Also ich lass von mir hören
Fahrer eines Heizölmaserati
Gott gab uns ein Zeichen! VW
Mein Anlasser hat mehr kW als dein Motor!
Mein Auto hat mehr PS als Deine Karre Endgeschwindigkeit!
In diesem Auto schnallt man sich nicht an, hier wird ordentlich gestorben!
Zitieren
#4
kopfschrauben nach reihenfolge nach im ersten durchgang mit 20NM im zweiten mit 40NM im dritten mit 60NM im vierten mit 85NM.
die 85NM beziehen sich auf den kalten zustand des motors.
90NM bei warmen motor.

kopfschrauben reihenfolge:

10 4 2 6 8

--7 5 1 3 9


die deckelschrauben bzw muttern werden mi 6NM angezogen.
Hab ich auch erst am we gemacht.
ich hoffe es hilft dir. Big Grin



mfg
No Airbag! Wir Sterben wie Männer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste