Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiederherstellung von Flippers "Möhre"
#11
so hier die B-Säule auf der Fahrerseite, nach Sandstrahlen und Fertan aufbringen, sah eigentlich sehr gut aus.

.jpg   b-saeule-fahrer.jpg (Größe: 131,14 KB / Downloads: 217)

und jetzt die ganz tolle Arbeit die man liebt

.jpg   bitumen.jpg (Größe: 129,87 KB / Downloads: 198)

hab jetzt Beifahrerseite fertig und knapp die Hälfte der Fahrerseite rost nur da wo ich ihn schon gesehen habe.

Alles vermeidbar gewesen, wenn man das Auto richtig aufgebockt hätte.
Zitieren
#12
so abkratz Arie fertig nun hab ich nen schönen Eimer Bitumen


.jpg   ein_eimer_bitumen.jpg (Größe: 135,28 KB / Downloads: 158)

und den Rost freigelegt, aber diese stellen wusste ich schon. Habe noch den Unterboden ausgebeuelt...ich weiss echt nicht wie der immer aufgebockt wurde, da waren Sicken komplett ein gedrückt...also Sicken neu geformt mit Hammerchen und Rohren


.jpg   rost-fahrer.jpg (Größe: 137,75 KB / Downloads: 183)

Und den Rost erstmal geöffnet zum Heck hin ist alles gesund beim Schnitt vorne muss noch mehr raus


.jpg   loch_fahrer.jpg (Größe: 145,98 KB / Downloads: 178)

Aber jetzt ist erstmal wieder bis Dienstag Schicht im Schacht
Zitieren
#13
immer wieder die selben stellen Smile

mach weiter so !
[Bild: 408417.png]

Für schreibfehler haftet das smartphone.
Zitieren
#14
so jetzt geht es also an die Rostherde so langsam, habe die Kiste mal aufgebockt und mir den fahrerseitigen Schweller angeguckt.der ist vorne und mittig bis hinten durch - also fast überall. Erstmal geschnitten, aber dann gemerkt das hacken reicht. Da wo der Schnitt ist, ist das Blech wieder gesund ca.


.jpg   schweller_1_fahrer_naehe_federblattaufnahme.jpg (Größe: 88,29 KB / Downloads: 204)


wie man sieht ist auch der Innen-Schweller kariös


.jpg   schweller_2_fahrer_federblattaufnahme.jpg (Größe: 66,31 KB / Downloads: 212)


aber drin habe ich mal mit dem Endoskop geguckt da sieht alles wieder ganz gut aus...allerdings sehr ungleichmäßiger Hohlraumschutz

Irgendwie sind die ganzen Abläufe zu geschmiert mit Dichtmasse


Angehängte Dateien
.jpg   schweller_innen_fahrer_federblattaufnahme.jpg (Größe: 53,52 KB / Downloads: 185)
Zitieren
#15
Habe das Ding jetzt erstmal an den normalen Lastpunkten auf Steine gestellt, Böcke mit 0,5cm Abstand zum Auto zur Absicherung dazu.

Jetzt kann ich den Schweller auf machen, habe ich jetzt unten rum, den tatsächlichen schnitt mache ich erst, wenn ich den Ersatzschweller habe.

und noch mehr Rost,


.jpg   fahrerseite-hinterer-schweller.jpg (Größe: 139,51 KB / Downloads: 265)

.jpg   fahrerseite-schweller-uebergang.jpg (Größe: 163,73 KB / Downloads: 161)

aber war mir irgendwie klar, Innen-Schweller Blechdicke gemessen und bestellt...ist auch schon eingetroffen
Zitieren
#16
und weiter gehts , nachdem mir scheinbar keiner meine Frage auf die Blechlagen im anderen Thread beantworten konnte, habe ich das alles feinsäuberlich seziert.

die Blechlagen sind so :


.jpg   schweller-hinter.jpg (Größe: 37,26 KB / Downloads: 155)

.jpg   querschnitt-schweller-fahreseite.jpg (Größe: 166,35 KB / Downloads: 179)

somit weiß ich jetzt wie die Bleche angefertigt werden müssen


Als erstes habe ich das rechtt angerostete Endstück der Verstärkung "rund" heraus getrennt und nachgebaut.
Das Blech ist leider 1,5mm stark und händisches Abkanten und Sicken treiben ist echt fiese Schwerstarbeit, aber ich habe es mit viel Schweiß durchgezogen.

.jpg   schweller-verstaerkung-endstk_alt.jpg (Größe: 107,92 KB / Downloads: 146)

hier das eingesetzte neu Blech, mit den verschliffenen Durch-Schweißungen (habe von innen geschweißt - Pilgerschritt)

.jpg   schweller-verstaerkung-endstk_1.jpg (Größe: 86,2 KB / Downloads: 149)


und hier die Seite von der geschweißt wurde, da man sie nicht sieht nur grob verschliffen - ist ja auch stabiler so.
Schon mit ´ner Schicht Brantho Korrux 3in1 Lichtgrau :-)

.jpg   schweller-verstaerkung-endstk_2.jpg (Größe: 88,36 KB / Downloads: 196)

Jetzt mache ich mich noch mal über die Wagenheberverstärkung her und fertige eine weitere Schablone fürs nächste Blech.

so long


ps für Schweller kommen Bleche der Güte DC01 zum Einsatz (1mm und 1,5mm) für die Karosserie-Formteile, wie z.B. Abdeckblech der B-Säule die Güte DC04 0,88mm
Zitieren
#17
Ist aufjedenfall viel Arbeit mit den ganzen Blechen, geht meistens sehr langsam vorran.
Kenn das gut von meinem T2 Bus. Sind natürlich alle die Stellen am durchgammeln wo es keine Bleche für gibt. Big Grin
Aber wenn man fertig ist weiß man wenigstens was man gemacht hat.
Zitieren
#18
Mach weiter so Wink Meiner hat hoffentlich nicht so viel Rost darunter. Aber das werde ich noch sehen.

Bin mal gespannt wie es am Ende aussieht.
Zitieren
#19
Da sagste was. Und das was man bekommt ist meistens auch noch suboptimal merke ich gerade an den einstiegsblechen also schwellern, hab einen bei atp bestelllt der ist vorne herum ne frechheit, wellig faltig, da man aber sowieso 4 schweller für eine orginale blechlage braucht ist das ega.l mal sehen wie die von vwclassic-parts sind warte ich aber seit 14 tagen drauf
Zitieren
#20
Schweller von VW Classicparts ist da und der ist gut näheres hier:

Einstiegsblech / Schweller Qualitäten


Habe dann auch ein bisschen weiter gemacht

Verstärkungsblech komplett instantgesetzt

.jpg   schweller-verstaerkung.jpg (Größe: 122,58 KB / Downloads: 153)


Blech für den inneren Schweller angepasst usw.

[attach=16526][/attach]

und oben per Pilgerschritt eingeschweißt

.jpg   schweller-stehblech_innen.jpg (Größe: 110,32 KB / Downloads: 169)


ist mittlerweile komplett eingeschweißt

auch das nächste Blech für den letzten Teil des hinteren Schwellers innen ist angepasst und schon angepunktet...ist jetzt aber bisschen spät zu hämmern usw. :-)


Angehängte Dateien
.jpg   schweller-innen.jpg (Größe: 81,89 KB / Downloads: 129)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste