Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nipplerrr`s Caddy Motorumbau auf EG 1.6
#1
Hey Leute ich will nun auch mal meine Umbaubericht anfangen

Meine Name ist Patrick, bin 22 Jahre alt und komme aus dem tiefsten Vogtland. Ich schraube schon seit Jahren an meinen eigenen Autos und bau mir nun mal einen Caddy 14 D Bj 1989 auf.

Gefunden hab ich den Kleinen Anfang Herbst 2011 in der Bucht und er stand dann auch gleich bei mir um die Ecke. Anschaffungspreis 500 € und eine laaange Liste an Reperaturen und viiiieeel Rost.

Somit gings los: schleifen, schleifen, schleifen ... und dabei immer mehr Rost freilegen. Als ich das ganze Ausmaß gesehen hab, hab ich mir Teile bestellt und Blech zum Einschweißen besorgt. Nach dem dann eine neue Front kam gings los mit der Alten raustrennen und der Neuen einschweißen und alles schön versiegeln. Nächste Baustelle waren ein paar Löcher auf der Ladefläche, die ich flicken konnte, und teilweiser Austausch des Abschlussblechs. Nach zu Recht modellieren verschiedener Bleche ging es an den hinteren Radlauf der Fahrerseite und die beiden unteren Seitenwände nach der Hinterachse.
Als letztes gings noch an ein paar Träger unter der Ladefläche, soviel erstmal zum Thema schweißen und Rost :ok:

So erstmal an die Leute (wie mich) , die auf sehr viel Bilder stehen, leider hats auf meinem beschissenen Handy viele Bilder vom Anfang gelöscht.

Danach gings erstmal wieder an den Computer und somit ans Teile bestellen, da ich schon genau im Kopf hatte wie mein Caddy aussehen soll. Da ich nur 6 Monate damit im Sommer fahr hab ich mir nur ein TA-Technix Gewindefahrwerk vorn bestellt und bin damit bis jetzt auch voll zufrieden. Hinten habe ich mir rote Koni Dämpfer ergattert. Danach habe ich eine Weile überlegt wie ich es mit dem Hinterachsumbausatz mache, da ich Mechatroniker bei einer Stahlbaufirma bin kam natürlich für mich in Frage den Umbausatz selbst zu bauen. Sowieso da mir der Umbausatz aus Alu und so weiter zu leihwendig und zu teuer war.

Soooo...
Auspuff auch hinüber - Neuer bei VW bestellt
Gummies der Blattfedern brüchig und spröde - Neue bestellt bei Claus von Essen
Plexiglasheckscheibe - neue Glasheckscheibe in der Bucht gefunden
Mittelkonsole mit Zusatzinstrumenten, schwarzer GTI Teppich, Fadenkreuzscheinwerfer und Sportlenkrad mit Narbe von Freunden, Familie und meinem Schatz geschenkt bekommen.


Soo jetzt gibts erstmal ein paar Bilder für euch und dann gehts weiter...


Angehängte Dateien
.jpg   IMG_0438.JPG (Größe: 1,53 MB / Downloads: 107)
.jpg   IMG_0439.JPG (Größe: 1,87 MB / Downloads: 88)
.jpg   IMG_0440.JPG (Größe: 1,64 MB / Downloads: 81)
.jpg   IMG_0442.JPG (Größe: 1,77 MB / Downloads: 75)
.jpg   IMG_0443.JPG (Größe: 1,89 MB / Downloads: 64)
.jpg   IMG_0444.JPG (Größe: 1,28 MB / Downloads: 56)
.jpg   IMG_0501.JPG (Größe: 2,13 MB / Downloads: 63)
Zitieren
#2
herzlich willkommen in der :community:

das sieht alles sehr gut aus was du machst aber mich würde intressieren was du die alles vorstellst??? Was kommt den für ewin motor rein und wie soll er werden wenn er fertig ist???

ich fange auch bald an mit meinen komplettumbau

allso ich denke mal ich spreche hier für alle im forum immer fleißig bilder rein stellen und berichten. Da stehen alle hier im forum drauf. Und ich kann dir mit gutem gewissen sagen das hier alle im forum ihr handwerk verstehen, falls du mal fragen haben solltest immer raus damit man kann dir bestimmt helfen

Gruß aus der börde und viel spaß hier im forum
Zitieren
#3
Anschließend kamen Felgen drauf fahrwerk vorn rein und da sah ich das kleine Probleme das meine Räder bissl weiter herausschauen wie gedacht ^^.
Also Kumpel und Ich anféfangen vorn die Kante umzulegen und zu bördeln und siehe da es reichte gerade so um genügend zu bedecken und den orginal look zu erhalten.
Danach hab ich begonnen innen abzukleben und den Fußraum herauszuschleifen, eine echt ätzende Arbeit :thumbdown: .
Habe dann den Fußraum mit Rostschutz zu behandel, dann mit Unterbodenschutz rausgestrichen und die Seitenwände innen angeschliefen und schwarz lackiert.

Dann kam der Motorraum dran, es wurden erstmal alle Verschleißteile gewechselt und der Motor gereinigt. Läuft sehr gut und nebenbei es ist ein 1.6l 75Ps Benziner. Der bleibt leider für diesen Sommer erstmal drin da mir das Geld ja auch nicht von oben reinfliegt ;( . Motorraum wurde dann schwarz Matt rauslackiert.


Angehängte Dateien
.jpg   IMG_0502.JPG (Größe: 1,96 MB / Downloads: 52)
.jpg   IMG_0503.JPG (Größe: 1,67 MB / Downloads: 51)
.jpg   IMG_0504.JPG (Größe: 1,57 MB / Downloads: 56)
.jpg   IMG_0507.JPG (Größe: 2,01 MB / Downloads: 69)
.jpg   IMG_0513.JPG (Größe: 146,71 KB / Downloads: 62)
.jpg   IMG_0516.JPG (Größe: 2,26 MB / Downloads: 59)
.jpg   IMG_0517.JPG (Größe: 1,53 MB / Downloads: 52)
Zitieren
#4
Ja habe schon länger keinen Umbaubericht geschrieben also nehmt es mir nicht übel wenn ich mal was vergess =)
Der Caddy wird schön tief die Felgen für diese Jahr werden die weißen oben die vllt nur noch anders lackiert werden.
Das Auto wird beige lackiert und soll nächsten Winter einen anderen Motor bekommen.
Thema Motor bin ich mir noch nicht sicher ob es nur ein 2l ABF wird oder ein AAA VR6 Motor mit Kompressor, darüber wollte ich mivh mal mit den Leuten aus der nähe von Speedmakers Vogltand unterhalten die da ja sehr viel Ahnung haben zwecks Karosserieverstärkung usw.
Also ich will ihn definitiv dieses Jahr ab MItte april ca fahren und meinen Audi abmelden.

SO dann mach ich mal weiter mit dem schlimmsten Thema für mich der Unterboden ;( .
Da ich das Auto nicht komplett zerpflückt habe und den Motor usw drin gelassen hab, wollte ich das Auto nicht auf die Seite legen. Somit musste ich alles darunter im liegen machen da ich wie auf den bildern zu sehen nur begrenzten Raum habe und keinen Platz für eine Hebebühne.
Also habe ich wochenlang untendrunter geschliffen, entrostet, lackier also Rostschutz aufgetragen und zum Glück keine bösen Überraschungen erlebt.
Dann 2 Wochenenden lang schön dick den Unterboden gestrichen und besprüht.

Letze Woche war ich damit endlich fertig. Dann ging es endlich los: mein Umbausatz war fertig und lackiert, die Achse war lackiert, die Koni Dämpfer hab ich nochmal übersprüht da diese schon gebraucht waren und der Auspuff kam an. Somit alles eingebaut und wieder auf die Räder gestellt. Bin immernoch absolut begeister hinten schön tief aber verstellbar durch die Blattfederausgleichsbleche und schön hart durch die Koni Dämpfer.
An der Hinterachse hab ich gleich die Trommeln runtergehabt die auch neu lackiert und Radlager, Radbremszylinder und Federn gewechselt.

So falls Fragen sind immer her damit, hat erstaunlicherweise alles super gepasst mit meinen Umbausatz dafür das ich das noch nie gemacht habe oder erfahrung hatte.


Angehängte Dateien
.jpg   IMG_0518.JPG (Größe: 1,45 MB / Downloads: 58)
.jpg   IMG_0523.JPG (Größe: 1,54 MB / Downloads: 52)
.jpg   IMG_0526.JPG (Größe: 1,8 MB / Downloads: 57)
.jpg   IMG_0527.JPG (Größe: 1,38 MB / Downloads: 61)
.jpg   IMG_0533.JPG (Größe: 2,12 MB / Downloads: 76)
.jpg   IMG_0542.JPG (Größe: 1,56 MB / Downloads: 54)
.jpg   IMG_0577.JPG (Größe: 1,92 MB / Downloads: 65)
Zitieren
#5
SO und noch die letzen bilder von letzen Wochenende. Genug geschrieben für heute Abend =)

mfg Patrick


Angehängte Dateien
.jpg   IMG_0583.JPG (Größe: 2,05 MB / Downloads: 73)
.jpg   IMG_0585.JPG (Größe: 1,75 MB / Downloads: 80)
.jpg   IMG_0588.JPG (Größe: 1,75 MB / Downloads: 80)
.jpg   IMG_0589.JPG (Größe: 1,93 MB / Downloads: 90)
.jpg   IMG_0592.JPG (Größe: 1,6 MB / Downloads: 85)
.jpg   IMG_0506.JPG (Größe: 2,23 MB / Downloads: 73)
.jpg   IMG_0593.JPG (Größe: 2,03 MB / Downloads: 100)
Zitieren
#6
Sägst du den Auspuff noch ab? Damit kratzt doch immer beim Einparken am Bordstein.
Zitieren
#7
Ich denk nicht =) ich kann gar net soweit an den Borstein fahren das des kratzt, sind die Felgen eher im Weg.
Zitieren
#8
Ab mit dem Endrohr Big Grin

Aber erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum und viel SPaß. Dewn 1.6er hatte ich auch drin.So schlecht ist der gar nicht . Aber mit den Speedmakers bist mit Sicherheit gut dran. Was die so immer über die Meile scheuchen ist ja nicht von schlechten Eltern.

gruß Richard
Zitieren
#9
jo haben auch schon überlegt ob ma den 1,6er bissl auf oldshool tuning machen also größerer Vergaser und scharfe Nockenwelle usw. mal sehen muss mich erstmal damit beschäftigen.so am wochenende wieder bissl was geschaft zu lackieren zu spachteln und zu schleifen.
alle Motorverschleißteile gewechselt damit ich im sommer keine bösen überraschungen habe :thumbsup:
in spätestens 2 wochen soll lackiert und getüvt werden.


Angehängte Dateien
.jpg   IMG_0608.JPG (Größe: 2,36 MB / Downloads: 73)
.jpg   IMG_0606.JPG (Größe: 1,94 MB / Downloads: 78)
.jpg   IMG_0614.JPG (Größe: 1,87 MB / Downloads: 84)
.jpg   IMG_0613.JPG (Größe: 1,72 MB / Downloads: 64)
.jpg   IMG_0612.JPG (Größe: 1,44 MB / Downloads: 63)
.jpg   IMG_0611.JPG (Größe: 1,42 MB / Downloads: 72)
Zitieren
#10
Denke mal Richtung 100 Ps kann man mit dem 1.6 und etwas Tuning auch kommen.Deshalb habe ich meinen auch erstmal noch behalten.Wer weiß wozu er noch gut ist Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste