Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klacken beim Gasgeben
#1
Wenn wir mit unserem Ecofuel fahren und man Gas gibt (nicht bei jedem mal), dann hört man ein kurzes Knacken (wie ein Relais). Wenn man wieder vom Gas geht dann auch. Nicht immer, aber sehr oft.
Das Knacken kommt m.E. von vorne links unterhalb des Lenkrades.
Hat irgendjemand auch diese Geräusche bzw. weiß, was es ist (Elektronik) bzw. ob man es beheben kann?

Vielen Dank
Ernst
Zitieren
#2
Das hört sich nach dem Stellmotor der Heizung an!
Ist ein typisches Problem. Fürs Beheben müßte man den Motor austauschen und somit das Armaturenbrett entfernen.
Da ist es besser damit zu leben.

Gruß
Adrian
Zitieren
#3
Hallo Adrian,
vielen Dank! Ich muss gestehen, dass ich kein Experte bin und wollte dehalb kurz nachfragen, aber was hat das Klacken beim Drücken des Gaspedals (bzw. evtl. beim Loslassen) mit einem Stellmotor der Heizung zu tun?
Würde mich freuen, wenn du mir Laien das erklären könntest.
Schon einmal vielen Dank!
Ernst
Zitieren
#4
Hi,

das ist natürlich nur eine Ferndiagnose ohne das Klacken zu hören.
Wenn es aus der Gegend des Cockpits kommt, dann ist es es der Stellmotor (hört sich so an, als ob ein Plastikteil gegen die Armaturen schlägt).
Das ist eigentlich DAS Problem beim Klackern. Kommt bei verschiedenen Modellen vor, bei anderen Fabrikaten allerdings auch.
Kein reines VW-Problem.
Mir ist das Problem nur bekannt (Kumpel hat es im Passat, ein anderer im Touran), deshalb kann ich keine Erklärung geben.

Sollte sich das Klacken eher "flüssig" an, dann kontrolliere lieber mal den Ölstand, dann könnten es die Hydrostößel sein.

Gruß
Adrian
Zitieren
#5
...irgendwie sehe ich da keinen Zusammenhang zur Betätigung des Gaspedals, denn das 'Lüftungsklappern' hört man doch erst nach dem Abstellen des Motors und nicht während der FahrtWink.
Zitieren
#6
ar1,'index.php?page=Thread&postID=123679#post123679' schrieb:Sollte sich das Klacken eher "flüssig" an, dann kontrolliere lieber mal den Ölstand, dann könnten es die Hydrostößel sein


Vielleicht sind´s ja auch die Parkmünzen im Aschenbecher? Halt, nein, der ist ja am rechten Knie! :wallbash: :lachen_3:
In der Schlachtung: Passat B4 VR 6 - noch viele Teile vorhanden, Passat B4 90 PS MKB: ABS - noch viele Teile vorhanden!
Suche Sitzfläche Sportsitz G I (Cabrio) Beifahrerseite höhenverstellbar!
Zitieren
#7
Vielleicht zur Präzisierung. Das Klacken kommt mitte/unten links. Somit nicht aus der Cockpit-Richtung. Als Laie hätte ich gesagt, es hört sich wie eine Relais-Schaltung an, die aus bzw. in der Nähe des Sicherungskastens kommt.
Zitieren
#8
z.K.

http://www.google.de/#hl=de&tbo=d&output...80&bih=921
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste