Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Caddy Runderneuerung
#41
@Yorkbull: Vielen Dank, das ist genau das was ich gesucht habe!!

@firttomat: Ein Kumpel hat mir seinen Schweißapparillo geliehen. Er ist Schlosser und meinte, dass das klappt. Ist der Standartedelstahl und in der Flasche ist Argon drin, passender Schweißdraht auf der Rolle.

Die Platten stehen schon ewig rum, kann nicht mehr sagen was die gekostet haben. Wenn ich was hätte kaufen müssen, wärs kein V2A geworden.
Ich Streich das sowieso alles mit Eisenglimmer und da rostet dann nix mehr.
Entweder es klappt oder es klappt zusammen.
Zitieren
#42
moin moin

v2a ist ne gruppe von edelstählen mit teilweise sehr unterschiedlichen eigenschaften.
es gibt v2a-stähle die korrosionsbestämdig sind oder gerade mal langsam rostend. manche sind beständig gegen radioaktivität, säuren, laugen, basen und diie festigkeiten und zähigkeiten unterscheiden sehr erheblich.
die eigenschaften werden duch legierungselemente für den einsatzbereich eingestellt.
die unterschiedlichen stähle der v2a-gruppe sind nicht zwingend verschwweißbar.

1.4301 ist sozusagen ein billiger allraunder. er kann von allem ein wenig aber nicht besonders und die festigkeit und dehnung bewegt sich im unteren bereich. er ist quasi der st37/s235 der edelstähle.
1.4445 hingegen ist für den rohrleitungsbau. die beiden kann mann verschweißen. ich hab mit beiden stählen begleitgeräte für luftschiffe konstruiert und bebaut.
es gibt jedoch auch v2a-stähle die mann nicht zusammenschweißen sollte. wenn mann das macht hat mann das gleiche wie als wenn mann alu und stahl verschweißt. sowas geht, das dlr- köln hat ein verfahren entwickelt. bei sowas hast du aber die korrosion eingebaut und es ist föllig egal was du da draufschmierst.
das gleiche passiert auch wenn du den stahl impfen oder dein konstruckt einfach auf dem blanken stahl des wagens schrauben tust.
ich weiß nicht was in eisenglimmer ist aber es ist auch möglich das der gammel wegen dem zeug kommt mit dem du ihn verhindern willst.
das beschichten von edelstahl kannst du dir sparen. wenn er richtig gewählt und richtig behandelt wurde überlebt der die karosse.
wenn nicht wird er dir auch mit beschichtung weggammeln.

wenn du lange nähte an blechen haben willst wirst du mit wig super wellavorm kriegen. ichhab sowas bis jetz ohne probleme und verzug mit e-hand geschweißt, wig muß ich mir noch beibringen.
wie es bei mig aussieht weis ich nicht. das wird in meinem umfeld nicht eingesetzt.

gruß johannes
Zitieren
#43
@Firttomat:

Ist das dann nicht V4A was gegen Säure, Stahlung usw beständig ist!?
Da ist die Zugfestigkeit auch höher meine ich.
Und das innerhalb der Schweissnaht gammeln nannte sich glaube ich innerte Korrosion oder!?
gibt es schöners als caddy fahren???
Zitieren
#44
moin moin

v2a und v4a sind keine werkstoffbezeichnungen sondern lediglich ne allgemeine bezeichnung von zwei werkstoffgruppen mit allen möglichen eigenschaften.
schau mal in ein tabellenbuch welches mann zur werkstoffauswahl herranzieht. in keinem wirst du für diese bezeichnungen einen werkstoff finden.
wenn du diese bezeichnungen überhaubt in sowas findest ist das ne gruppierung von mehreren werkstoffen, ich glaube, auf basis der legierungselemente und deren anteile.
die werkstoffbezeichnung läuft entweder über die werkstoffnummer z.b.; 1.4301
oder über den kurtznahmen, für 1.4301 lautet der X5CrNi18-10
quelle: roloff/mattek maschienenelemente, tabellenbuch 20. auflage

diese innere korrosion läuft überall da ab wo der werktsoff geimpft wurde. das impfen in der schweißnaht findet nur durch die cromcarbide statt.
um diese korrosion in gang zu setzen reicht es schon das material mit ner dratbürste zu berühren die mit schwarzstahl konterminiert ist. um die drahtbüste zu reinigen reicht es jedoch wenn mann mit der bürste einfach ein altes stück des entsprechenden materials bearbeitet.
mann kann das material jedoch auch nachträglich impfen. ein tolles beispiel sind hier waschmaschienen.
meiner mutter ist wärend meiner lehre eine trommel aus edelstahl durchgegammelt weil sie meine arbeitssachen da drinn gewaschen hat.

gruß johannes
Zitieren
#45
Also meinst du, dass ich mit das mit dem Edelstahl einschweißen mal überlegen sollte?
Mir war so als ob Rost=Eisen+Luft bzw. Wasser wäre. Wenn man also einen Luftabschluss sicherstellen könnte und zusätzlich ein paar Opferanoden anbringt, sollte eigentlich kein Problem entstehen.
Ich werde am Montag mal meinen Metall-Prof um Rat fragen.
Trotzdem danke für den Tipp, das Problem hatte ich so direkt nicht auf dem Schirm :whistling:
Entweder es klappt oder es klappt zusammen.
Zitieren
#46
Mal wieder was von mir...
Bauarbeiten ruhen im Moment, aufgrund von Zeitmangel.
Wegen dem Edelstahl und (firttomat, ich hoffe du vergibst mir) "Normalstahl" verschweißen hab ich mich viel informiert, aber nichts wirklich beunruhigendes gefunden.
Wir haben ein Boot aus "Normalstahl", an das einige Edelstahlteile mit "normaler" Edelstahlelektrode angeschweißt wurden. Fast alle befinden sich etwa 5cm über der Wasserlinie und seit ziemlich genau 27 Jahren hat sich da nichts verändert, und gerostet schon gar nicht!!
Um das mit Sicherheit sagen zu können, habe ich je ein Stück S235JR mit einem Stück X5CrNi18-10 mit Elektrode und mit WIG (mit Argon) verschweißt. Seit dem 15.04. liegen die in meiner FH in einem Klimaschrank, bei 30°C und 85% Luftfeuchtigkeit. Morgen wird sich zeigen, was passiert...


Angehängte Dateien
.jpg   SAM_0546.JPG (Größe: 3,16 MB / Downloads: 72)
Entweder es klappt oder es klappt zusammen.
Zitieren
#47
der RS 09 gefällt mir :thumbsup: das wäre doch auch mal ein
schönes Projekt Wink
caddy fahren ist geil
Zitieren
#48
:thumbsup:
Meiner ist schon fertig.


Angehängte Dateien
.jpg   BILD0916.JPG (Größe: 2,46 MB / Downloads: 43)
Entweder es klappt oder es klappt zusammen.
Zitieren
#49
Super :thumbup: :thumbup:
caddy fahren ist geil
Zitieren
#50
Hier gibt`s noch nichts neues, geht aber bald wieder weiter... Aber der Wassersport und die Arbeit haben mich im Sommer fest im Griff 8)
Der `neue`Motor liegt inzwischen bereit: 1,9 TD AAZ. Geschossen für`n Fuffi bei E...
Der ist sicherlich platt, aber ich wollte sowieso nur ein Altteil zum Instandsetzen und dafür reichts.

Gibt`s Erfahrungen mit Streit-Motoren? klick Die machen einen guten Eindruck. Aber man kann sich ja auch täuschen ^^
Für den Jubi-AFN wollen sie 1800-2000 haben. Von Kopf bis Ölwanne incl. Düsen und Pumpe... Mein Ortsansässiger Instandsetzer wollte das doppelte.

Habe mich jetzt entschieden, das A-Brett vom G3 zu verwenden. Hab mich durch den Jubi da sehr dran gewöhnt :icon_rolleyes:
(Außerdem hab ich da schon einen Schaltsack :dozey: )
Entweder es klappt oder es klappt zusammen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste