Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
elektronischer GDR schaltet spät von Benzin auf Erdgas
#1
Hallo,

mein Caddy ist BJ 10/2007 und hat 80.000 km runter. Seit März 2012 habe ich einen elektronischen GDR drin. Big Grin
Jetzt, mit zunehmend sinkenden Temperaturen (3° C- 8°C) schaltet der GDR erst nach ca. 10 km bzw. nach 10 min um. Sad
(Die Motorkühlwassertemperatur hat aber schon lange vorher, nach ca. 2 km die 90 °C erreicht).
Mein Benzin geht für dieses Problem gnadenlos drauf. Im Herbst konnte ich das Umschalten von Benzin auf Erdgas beschleunigen,
indem ich nach ca. 2 Minuten den Motor kurz ausgeschaltet und neu gestartet habe.
Jetzt haut das leider nicht mehr hin, weil es wohl zu kalt.
Der Werkstattmeister, dem ich das Problem geschildert habe, meint das daran nichts zu ändern sei. Er wird sich aber mal bei VW erkundigen.

Hat jemand ein ähnliches Problem bei seinem Caddy festgestellt. ?(
Zitieren
#2
Siehe dort : GDR zischt........... geht er jetzt kaputt?

Aber so extrem habe ich es bis jetzt zum Glück noch nicht bei mir klappt es noch nach ca. 3 Km.
Zitieren
#3
Kann man denn irgendwo erkennen, mit welchem Treibstoff aktuell gefahren wird ?
Ich habe bei meinem 2012er noch keine Anzeige dafür gesehen.

Edit, heute hatte ich mal Zeit, mich mit der Bedienungsanleitung zu befassen. Es gibt diese Anzeige, nur habe ich die nicht als solche identifiziert, da sie fast von Anfang an leuchtet.
Zitieren
#4
Wenn Du die Anzeige ( 4 Balken ) für Benzin beobachtest, dann siehst Du direkt darüber einen Pfeil der auf die Balken zeigt.
Das heißt Benzinbetieb,wenn er weg ist Gasbetrieb. Ausserdem siehst Du beim Benzinbetrieb nicht die KM Reichweite,Verbrauch etc. im Bordcomputer.
Zitieren
#5
Ich habe ein 2012er Modell, da sind die Armaturen scheinbar komplett anders.

[Bild: IMG_0066.JPG]

Auf der linken Seite, da wo beim normalen Caddy die Temperatur angezeigt wird, ist bei mir die Gastankanzeige und unten leuchtet im Gasbetrieb die grüne Gasbuddel. Bei mir leuchtet die aber immer, also habe ich die nie für voll genommen.
Zitieren
#6
Äh...ja da muss dir wer anderes Helfen.....Sorry !!!
Zitieren
#7
Mir muss doch nicht mehr geholfen werden Wink

Ich weiss doch inzwischen alles, was ich wissen muss, hier mal ein Bild, wie es im Benzinbetrieb aussieht ( umgeschaltet hat er 200m vor der Tankstelle Big Grin )


Angehängte Dateien
.jpg   IMG_0069.JPG (Größe: 2,24 MB / Downloads: 137)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste