Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neodym-Magnete an Karosserie? (für Selbstbau-Heckzelt=
#1
Hallo allerseits,

im Sommer wollen wir mit der Familie erstmals Zelten fahren. Wir haben zwar ein recht geräumiges 4-Pers.-Zelt - inzwischen sind wir aber 5 (2 Erw. + 3 Kinder). Ich werde mich also voraussichtlich ins Auto (Caddy Life) ausquartieren. ;-))

Ich möchte aber nicht unbedingt (wie bei den üblichen Umbauten) komplett im Auto liegen, sondern plane (inspiriert von diesem Prototypen: http://i.auto-bild.de/ir_img/1/9/3/4/5/S...a37c48.jpg) eine Art Ladeflächen-Verlängerung nach draußen, um (beginnend hinter der gewickelten hinteren Sitzreihe) unter der offenen Heckklappe zu schlafen.

Ich will aber kein Zelt ins Auto bauen, sondern alles recht einfach halten und im Prinzip "draußen" schlafen. Um aber nicht rundum einsehbar zu sein, will ich u.a. auch ein Heckzelt aus Gewebeplane "zusammenklicken". Diese will ich einfach mit starken Magneten an der Heckklappe befestigen. Sowas sieht man ja öfter mal, wenn es darum geht, "Kleinkram" im Inneren aufzubewahren.

Nun aber meine Frage: Kann man auch die etwas größeren/stärkeren Magnete (mit ~20kg Haftkraft) verwenden, ohne dass es zu Schäden am Lack kommt? (Ich las gerade irgendwo, dass Magnete mit ~100kg schon benutzt werden, um Autos auszubeulen Wink ).
Für Tipps/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Weil ich gerade dabei bin: Bei offener Heckklappe leuchtet ja auch die Lampe im Kofferraum. Kann man die auch ausschalten, so dass sie nicht über Nacht die Batterie leer zieht o.ä.? (Sorry, habe dazu noch nicht Handboch o.ä. konsultiert)

(Und weil ich hier neu bin, bedanke ich mich auch gleich mal für die vielen, vielen lesenswerten Dinge im Forum, mit denen man so faszinierend kurzweilig die Zeit verbingen kann Wink ).

Viele Grüße,

Stefan
Zitieren
#2
Hallo Stefan!

Das mit der Gewebeplane hatte ich auch schon (Bilder in meiner Galerie). Habe die Plane einfach um den inneren Rand der Heckklappe gespannt und mit Spanngummis am Lastenträger befestigt. Unten habe ich Zelthäringe verwendet. Ein Eingang wurde einfach reingeschnitten,mit Schlagösen versehen und einfach mit den Ringen von einem Duschvorhang geschlossen.

Mitlerweile habe ich ein Vanshower Heckzelt, das wird mit Klettband, das auf das Blech geklebt wird am Auto befestigt. Die Befestigung taugt aber nichts. Die selbstklebenden Klettstreifen lösen sich schnell. bei der Beleuchtung neben der Heckklappe wurde einfach der Kabelschuh abgezogen, den der freundliche aber immer wieder aufsteckt.

Hoffe ich konnte helfen.

Wolfgang


Angehängte Dateien
.jpg   PICT0895.JPG (Größe: 1,86 MB / Downloads: 553)
.jpg   PICT0859.JPG (Größe: 1,9 MB / Downloads: 468)
Zitieren
#3
Erstmal willkommen hier !
Die Magnete würde ich mit einem Stück Stoff o. etwas ähnlichem unterlegen .
Die Kofferraumbeleuchtung kannst du umbauen , z.b. die Setenverkleidung ab und einen Schalter einbauen so das du ihn seperat betätigen kannst .
Habe das Bild im Nachbarforum gefunden (Danke Ulf) :thumbup:


Angehängte Dateien
.jpg   schalter für heckklappeninnenbeleuchtung.jpg (Größe: 64,27 KB / Downloads: 331)
** Dumm ist , der dummes tut ! ** (forrest gump)
Zitieren
#4
Silversurfer,'index.php?page=Thread&postID=123489#post123489' schrieb:Das mit der Gewebeplane hatte ich auch schon (Bilder in meiner Galerie). Habe die Plane einfach um den inneren Rand der Heckklappe gespannt und mit Spanngummis am Lastenträger befestigt. [...]
Hoffe ich konnte helfen.
Klar, danke für die Erfahrungswerte! Die Lastenträger-Schrauben will ich eigentlich gar nicht erst verändern/benutzen - ich denke/hoffe, dass ein paar starke Magnete, eine Verspannung an der Verriegelung und/oder oder am Scheibenwischer sowie die bodenseitige Verankerung mit Zeltheringen eigentlichen reichen sollten,
Nur fürs Maß überlege ich noch - bei offener Heckklappe sind's darunter ~2m. Hattest Du eine 2m breite Plane? Da ist ja am Boden noch etwas Abstand (10-20cm?). Aber eine 3m-Plane...da ist dann wieder recht viel übrig. Und eine fertig umgenähte Plane will ich nicht unbedingt abschneiden...
fanta4,'index.php?page=Thread&postID=123492#post123492' schrieb:Die Magnete würde ich mit einem Stück Stoff o. etwas ähnlichem unterlegen .
Das ist eine gute Anregung, danke!

... ich habe mein Vorhaben grad mal euphorisch meiner Frau skizziert - die hat mich angesehen, als käme ich vorm Mars. Wink Mal sehen, wie es dann auf dem Zelt-/Campingplatz wird, wenn ich meine Individuallösung auspacke, die ja auch von den hier öfter gezeigten Lösungen abweicht.
Ich freue mich jedenfalls schonmal was bauen zu können, ohne (mangels Ahnung) am Auto selbst herumzufrickeln.
Zitieren
#5
Moin!

Also diese Magneten kannst Du ruhig nehmen.
Wichtig ist, dass sie nie ohne Plane auf den Lack kommen!
Dann gehen sie nur noch durch wegschieben an irgendeinen Knick ab.
Was das für den Lack ist brauch ich ja nicht zu sagen. Wink

Gruß Ulf
Zitieren
#6
das licht im kofferraum geht aber nach einiger zeit auch von alleine aus.




mfg
Cabriofahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste