Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, die VW-Werkstatt weiß nicht was meinem Ecofuel fehlt
#1
Ich habe seit 11 Monaten einen Caddy Ecofuel mit Baujahr 08/2008 und 157 tkm. Bisher fuhr er völlig problemlos, bis letzte Woche.

Am 20.12. schaltete der Motor wie gewohnt kurz nach dem Losfahren auf Erdgas um, doch der Motor hörte sich an, als würde er sich selbst abwürgen oder Zündaussetzer, irgendwas in der Richtung. Der VW-Notdienst hat kein Problem im Fehlerspeicher feststellen können und mich erstmal zur nächsten Werkstatt gebracht. Da die am nächsten Tag auch nicht wussten, was sache ist wurde dort erstmal der Gasantrieb abgestellt, sodass ich mit Benzin die 150 km nach Hause fahren konnte.

Nun bin ich also zur VW-Werkstatt meines Vertrauens. Hier wurde dann bei einer Testfahrt festgestellt, dass ein "Steuerkabel" das die Gaszufuhr von den Tanks zum Motor regelt Kontaktprobleme oder so hätte. Es wäre auch noch ein Fehler mit der Lamdasonde vorhanden, der aber durch die Umstellung auf nur Gasbetrieb zurückzuführen sei. Also gleich einen Termin für den 02. Januar ausgemacht. Mir wurde auch gesagt, dass ich problemlos im Benzinbetrieb weiter rumfahren könnte.

Bin kaum gefahren, nur das Nötigste. Doch drei Tage später ging der Motor immer von selbst aus. Egal ob beim Fahren oder im Standgas, nach 10-30s war Schluss! Also wieder über die Mobilitätsgarantie zu VW. Jetzt hieß es plötzlich, dass ein Fehler der Lamdasonde angezeigt wird und einer mit irgendwelchen Gasspulen?!

Von dem "Steuerkabel" wusste keiner mehr was => in der selben Werkstatt...

Mir wurde vorgeschlagen, die Lamdasonde zu tauschen, evtl. sei das Spulenproblem dann auch weg.

Ich will jetzt nach Möglichkeit nicht auf gut Glück irgendwelche Teile austauschen lassen, nur weil die Werkstatt nicht weiß, was defekt ist.



Habt ihr mir einen Tipp woran es noch liegen könnte oder was ich machen soll???



Vielen Dank schonmal
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste