Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Subwoofer in ein PVC Abflussrohr und auf Ladefläche platzieren
#21
Hi Caddydriver,

doppelt ventilierter Bandpass gibt es natürlich. Wenn ich mich richtig erinnere erziehlt man mit der doppelten Ventilierung eher ein breiteres Frequenzband welches der Bass abstrahltn nicht unbedingt mehr Druck, aber eben nur wenn die Abstimmung stimmt. Dein Beispielbild mit gleichen Volumina und gleichen Rohrlängen klappt m.E. gar nicht. Sollten in jedem Fall unterschiedliche Volumen und unterschiedliche Rohrlängen sein. Wenn du mit dem Bass unter 100Hz bleibst reicht m. E. ein Rohr. Zumindest arbeiten die meisten PA Bandpässe mit einer Öffnung. Ich persönlich kenne nur die Bose Akustimass Systeme mit doppelter Ventilierung. Am besten du schaust mal in den einschlägigen Boxenbauzeitschriften (Klang u Ton, Hobbyhifi oder Carhifi) und schaust mal wie die das in der Regel machen. Mit dem 12 Zöller kannst du dir auch das Hirn wegblasen in dem kleinen Kabinenvolumen, dass reicht so oder so, auch mit einem Rohr. Darf aber auch nicht unendlich lang sein, sonst ist die Abstimmfrequenz zu tief. Ich habe 2x16cm im selbstgebauten BR Gehäuse (ca 25l), L-förmig unter und hinter Beifahrersitz. Das knallt so dermaßen, brauch man nicht unbedingt mehr......ist aber ja wie immer Geschmacksache....

grüße Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste