Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2er caddy von SDI zu TDI (AFN)
#1
guten tag liebe gemeinde...da ich hier in diesem forum nicht wirklich aktiv bin nochmal kurz zu mir:
basti,27,maschinenbaustudent aus mecklenburg vorpommern (muss reichen Big Grin )

den caddy habe ich mir vor nem guten jahr als zweitwagen zugelegt, da der erste nun saisonkennzeichen hat und mir sonst die haare vom kopf fressen würde X(

schnell habe ich gemerkt wie praktisch, günstig und zuverlässig der caddy ist und habe nun in einem jahr ca 35tkm damit abgespuhlt!
anfangs dachte ich das mir die 64ps reichen, da das andere auto recht flott unterwegs ist. wie es aber kommen musste habe ich mir wieder ein paar sachen in den kopf gesetzt die jetzt schnellst möglich umgesetzt werden müssen (kennen sicher viele hier) :thumbsup:

habe also vor ein paar wochen einen spender golf mit AFN motor gekauft, welcher ca 290tkm runter hat und dessen kopfdichtung weggeflogen ist Smile

habe ihn dann schnell zerlegt um wieder platz in meiner halle zu schaffen und die teile erstmal so wie sie waren in die ecke gestellt. die letzten wochen habe ich dann etwas gelesen und teile gesammelt um den umbau in einem recht kleinen zeitfenster zu realisieren.

was bisher geschah:
-golf geschlachtet und verschrottet
-motor zerlegt und alle anbauteile + block gereinigt (block rostschutz schwarz gepinselt)
-kopf gereinigt, auf risse geprüft und ventile neu eingeschliffen
-17zoll felgen entlackt
-edelstahl rohre (63,5), felxrohr, schalldämpfer für aga gekauft
-edelstahl flansch für turbo-->hosenrohr gebaut
-edelstahl rohre (53) für ladeluftverrohrung + LLK gekauft
-viele dichtungen,riemen,flüssigkeiten besorgt

ursprünglich war geplant den SDI motor auszubauen und den caddy gleich komplett zu lackieren, da es mir aber momentan noch zu kalt ist zum spachteln und lacken, werde ich nur den motorraum auslackieren und im sommer wird dann der rest geduscht.

sicher habe ich noch was vergessen, aber das kann ich ja dann die nächsten wochen hinzufügen...#

im anhang noch ein paar bilder vom caddy jetzt, dem golf und ein paar impressionen :thumbup:


Angehängte Dateien
.jpg   golf.jpg.JPG (Größe: 25,35 KB / Downloads: 126)
.jpg   20120902_130221.jpg (Größe: 222,84 KB / Downloads: 161)
.jpg   20121130_002003.jpg (Größe: 218,89 KB / Downloads: 137)
.jpg   20130119_003156.jpg (Größe: 225,83 KB / Downloads: 133)
.jpg   20130120_011958.jpg (Größe: 284,79 KB / Downloads: 126)
.jpg   20130120_013714.jpg (Größe: 324,86 KB / Downloads: 131)
.jpg   20130123_173200.jpg (Größe: 201,98 KB / Downloads: 130)
Caddy 2 Kasten 1,9 SDI -> TDI, MKB: AFN

Gruss Basti
Zitieren
#2
HAllo Basti,,

Das klingt ja alles sehr interessant. Ich wünsch dir schon mal gutes gelingen für das Projekt.
Wie willst du das mit der Bremsanlage machen? G60 oder baust du auf auf 5 Loch um. Wie willst du das mit der HA Machen?

Gruß
Sebastian
Zitieren
#3
und abonniert... :thumbsup:

MfG
Zitieren
#4
niethnagel,'index.php?page=Thread&postID=124126#post124126' schrieb:HAllo Basti,,

Das klingt ja alles sehr interessant. Ich wünsch dir schon mal gutes gelingen für das Projekt.
Wie willst du das mit der Bremsanlage machen? G60 oder baust du auf auf 5 Loch um. Wie willst du das mit der HA Machen?

Gruß
Sebastian
Bremse kommt vorne und hinten vom AFN Golf!

da ich idiot es vergessen hatte samstag vormittag die ganzen dichtungen vom Smile zu holen konnte ich meinen motor nicht zusammen bauen.

aber da uns aufm dorf nie langweilig wird haben wir meinem kollegen (1er caddy 2,0l 16v) eine nette v2a abgasanlage gebaut inkl. hosenrohr...sehr nett geworden wie ich finde :thumbsup:

für die leute die es interessiert ein bild im anhang von meiner anderen großen liebe seit 5 jahren :love:

nächstes we gehts am caddy weiter, versprochen :!:


Angehängte Dateien
.jpg   20130204_205817.jpg (Größe: 2,33 MB / Downloads: 164)
.jpg   20120605_204027.jpg (Größe: 2,16 MB / Downloads: 142)
Caddy 2 Kasten 1,9 SDI -> TDI, MKB: AFN

Gruss Basti
Zitieren
#5
ich bins nochmal...

brauche dringend einen rat bezüglich dem öffnungsdruck der AFN Einspritzdüsen. ?(

habe 0,216er düsenspitzen verbaut und wollte die dinger nun abdrücken.

1. frage: woher bekomme ich die einstellplättchen ohne gleich nen ganzes sortiment kaufen zu müssen?!

2. frage: welchen öffnungsdruck soll ich einstellen?

ich danke euch schonmal im vorraus! gute nacht
Caddy 2 Kasten 1,9 SDI -> TDI, MKB: AFN

Gruss Basti
Zitieren
#6
moin moin

kannst du denn 2 federhalter und ihre beiden öffnungsdrücke prüfen? normale abdrückgeräte können nur die erste stufeWink.

wohen weißt du welche scheiben du brauchst? du kennst ja die federraten nichtWink.
kannst du den nbf notfalls instandsetzen?
wenn die dinger sowieso auf sind kann mann auch gleich neue einsätze verbauen.

wenn mann das nur einmal machen will lohnt es sich nicht das selbst zu machen.
ein satz neuer düsen in überholten haltern kostet im austausch 250 euro bei dieselsend.de.

gruß johannes
Zitieren
#7
firttomat,'index.php?page=Thread&postID=124139#post124139' schrieb:moin moin

kannst du denn 2 federhalter und ihre beiden öffnungsdrücke prüfen? normale abdrückgeräte können nur die erste stufeWink.

wohen weißt du welche scheiben du brauchst? du kennst ja die federraten nichtWink.
kannst du den nbf notfalls instandsetzen?
wenn die dinger sowieso auf sind kann mann auch gleich neue einsätze verbauen.

wenn mann das nur einmal machen will lohnt es sich nicht das selbst zu machen.
ein satz neuer düsen in überholten haltern kostet im austausch 250 euro bei dieselsend.de.

gruß johannes
hallo johannes...danke für deine rasche antwort...

da haben wir leider etwas an einander vorbei geredet, sorry :S

also...ich habe die düsen demontiert und neue düsenspitzen eingebaut. habe zugang zu einer handpumpe zum abdrücken!
die erste öffnungsstufe einstellen sollte reichen. wollte nur ne hand voll plättchen kaufen um von jeder größe was zur hand zu haben, finde aber nur sortimente mit 100 einheiten und sowas...
jetzt brauche ich nur noch hinweise auf den einzustellenden öffnungsdruck und eine bezugsquelle der plättchen.

250euro für nen paar düsen ist mir zu frech, sorry :thumbdown:
Caddy 2 Kasten 1,9 SDI -> TDI, MKB: AFN

Gruss Basti
Zitieren
#8
moin moin

haben wir nichtSmile.
nur die erste stufe einstellen reicht eben nicht. die zweite stufe ist bei hohen lasten wichtig und sie ist nur bedingt von der 1. stufe abhängig.
wenn du nur nen einfachen düsenprüfer hast kriegst du den 2. öffnungsdruck entweder nicht oder es passiert alles so schnell das du nichts ablesen kannst.
wenn du weißt wie es geht (ich weiß es noch nicht) kannst du die 2. stufe natürlich auch rauswerfen und nen öffnungsdruck von 300 bar einstellen.
die einstellungen fahr ich mit der düse DSLA150P502 am alh (jedoch aus anderen gründen) und kann, laut dieselsend und einigen anderen, auch am afn, 1z, usw. gefahren werden.

von den 250 euro müssen spezielle düsenprüfer, zeit für hochpräzises arbeiten, material und noch einiges mehr bezahlt werden.
du kannst ja mal bei bosch fragen was die für nen satz einbaufertiger düsenkombis nehmen und dich dann fragen ob das immer noch frech ist.
hier sollte mann wissen was mann macht, gerade beim di.

einstellplätchen solltest du bei bosch, dieselsend, ebay... bekommen. aber welche stärke soll es denn sein? kennst du die federraten und die istmaße der halter und einsätze? dann kannst du die scheibendicke errechnen. die messung ist aber schon teurer als der satz scheibenWink.

hast du wenigstens neue einsätze verbaut?
meine haben mir nach 160tkm die kerzen zerschossen -> im arsch!

wenn du schon die kohle für den umbau und die leistungssteigerung in die hand nimmst kannst du es auch richtig machen.

gruß johannes
Zitieren
#9
für meinen geschmack wird der umbau schon viel zu teuer Sad

aber einmal angefangen gibt es kein zurück mehr...ich werde das abdrücken nach bestem wissen und gewissen durchführen und berichten.
die 250euro sind mir nicht zu teuer weil ich es nicht gerechtfertigt finde, aber arbeiten die ich selber erledigen kann muss ich nicht teuer bezahlen.
außerdem lernt man fürs leben :thumbsup:
Caddy 2 Kasten 1,9 SDI -> TDI, MKB: AFN

Gruss Basti
Zitieren
#10
wenn du jetz schon weißt das es zu teuer wird dann bau wieder orginal.

wenn du sowas noch nie gemacht, oder nicht jemanden hast der dir dabei hilft solltest du es lassen, vor allem wenn einem die kosten sowieso schon zu hoch werden. wenn hier was daneben geht sind die kosten wesendlich höher als das was du sparst.
wenn du nicht weißt wie das spritzbild auszusehen hat, kannst du das vorhandene auch nicht beurteilen und das muß bei neuen düsen nicht zwingend gut seinWink. ein bischen staub reicht aus um es komplet zu versauen und beim di kostet das kolben und/oder laufbahnen.
der arbeitsbereich muß also absolut sauber sein und mann sollte auch nicht mit bremsenreiniger sparen. wd40 ist zum spühlen auch nicht schlecht.

wenn du es ums verrecken selber machen willst, dann schmeiß die 2. stufe raus und stell einen möglichst gleichen druck auf allen düsen ein.
nicht das dir torsionsschwingungen kw, schwungrad oder das getriebe zerlegen. je ungleichmäßiger der druck ist desto größer ist diese anregung und in der resonanz fällt es auseinander.

gruß johannes, der schon ein paar düsensätze gemacht hat
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste