Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau Caddy 14d zu 1,9l TDI Aus A4 b5
#1
Moin Moin
Also erst mal kurz zu meinem Vorhaben und Wünschen- Ich hätte gern einen VW Caddy 14d umgebaut als 1,9L TDI
Ich habe einen kompletten A4 mit Unfallschaden (Dach eingedrückt usw. Motor und Getriebe einwandfrei! )
Der A4 ist Baujahr 97 und hat die Schlüsselnummern 0588/607
Ich selbst bin KFZ.ler (zwar LKW aber des passt schoa)
Ich habe allerdings überall fragen offen-
Und zwar passt es überhaupt mit dem längs eingebauten Motor im Caddy
oder brauche ich dann ein anderes Getriebe um die Sache quer einzubauen
was wäre das dann für ein Getriebe?
und wie ist das mit Motorhaltern und Getriebehaltern? ( Selbstanfertigungen??? )
wie siehts aus mit Antriebswellen? was brauche ich da damits zusammenpasst?
und zu guter letzt was muss ich Bremsentechnisch verändern um die Sache zulässig für Onkel Tüv zu gestalten?
Wenn ihr sonst noch Tipps und Tricks habt Bitte immer gern her damit
Ich Hoffe ihr könnt mir was weiter helfen Big Grin Mfg der Thomas. Und danke im Voraus schonmal Wink
Zitieren
#2
Ich würde mal meinen des funktioniert nicht den längseingebauten Audi Motor in den Caddy zu Kriegen... Lass mich aber gern eines besseren belehren... Wenn du nen Diesel willst wärs wahrscheinlich einfacher nen AFN einzubauen wie es die meisten hier machen. Oder wen du was neueres willst nen Benziner ABF... Mfg Patrick
Zitieren
#3
moin moin

der afn wurde quer und längs eingebaut, genauso sie der 1zWink.

was nicht passen wird ist das getriebe aus dem audi. gut mann kann auch seitwärtz fahren dann würd das tunSmile.
am block mussen noch ein paar gewinde geschnitten werden. dann kann mann das motorlager drannspaxen.
oder war das von quer nach längs? mußt mal gucken. die gußnasen sind jedenfalls da, sind nur keine löcher drinn.

gruß johannes
Zitieren
#4
Gefällt mir wieder was gelernt ^^
Zitieren
#5
also das was ich wollte war von längs zu quer dann. benzin kommt für mich nicht in frage.
passt denn ein anderes getriebe um den a4 tdi da quer rein zu kriegen?
Zitieren
#6
02A 02J usw aber ich möchte sagen das du dann auch eine andere Ölwanne benötigst. Du kannst dann Seilzugschaltung nehmen...
Motor- und Getiebehalter Getriebestütze gibt es bei Ebay! Was genau für Maschine hast du? Kann auch sein das der Origianl Caddy Motorhalter bei deinem Spendermotor passt.
Antriebswellen kannt du die vom Caddy nehmen. Bremse bis 110ps kann die Original Caddy Bremse bleiben bzw die GTI Bremse dann vorn.
Kupplungsbetätigung gibt es einen Umlenkhebel das du Seilzug behalten kannst oder auf Hydraulisch bauen.
Bremssatteladapter für Girling 54 (55€)
Sprinter LLK (70€)
12er Pumpenkolben mit VP (300€)
Girling 54 Bremse überholt rot Pulverbeschichtet Halter 75mm Lochabstand (also P&P am 1er!) Scheiben+ Belege 7000km gelaufen 285€
ASV Motor 165Ps Turbo 1749VA Getriebe 02A ZR+ Wapu erst 7000km gelaufen.
Dazu LLK und Verrohrung mit Drucksensor +Silikonschläuchen und LMM STG ohne WFS und Motorkabelbaum.
Es fehlt Schwungrad Kupplung und 0,216er Düsen. Passt im Caddy Golf Jetta 1 alles 1200€
Zitieren
#7
okay das hilft mir auf jeden fall schonmal weiter
also ich weiß das es ein tdi motor ist 1896ccm³ 81Kw Euro2
der caddy hat hinten trommelbremse normalerweise? was kann ich denn da machen damit ich da scheibenbremse hinkriege/was brauche ich alles
und die gti bremse ist dann nen vorne ein anderen bremssattel und andere scheiben mit klötze? ?( :thumbsup:
Zitieren
#8
Trommel kannst du lassen, wenn du Scheibenbremse willst dann such doch mal im Forum!!! Ich habe dir paar Ansätze gegeben, will dir aber nicht deine ganze Arbeit abnehmen Wink. Hier im Forum haben 3 oder 4 den Umbau hinter sich gebracht und alles Dokumentiert und für Analphabeten noch paar Bilder dran gehangen Big Grin und genau so viele sind auch gerade dabei um zu Bauen.
Was auch viel Helfen würde, sich einen Tüv Prüfer suchen der dich hinsichtlich des umbau´s unterstützt damit es auch abgenommen werden kann und alles eingetragen wird

So nun wünsch ich dir erstmal viel Spaß beim lesen und sollten dann noch fragen aufkommen, bin ich und auch der ein oder andere mit fertigen umbau, bereit dir zu helfen :thumbsup:

Gruß
Bremssatteladapter für Girling 54 (55€)
Sprinter LLK (70€)
12er Pumpenkolben mit VP (300€)
Girling 54 Bremse überholt rot Pulverbeschichtet Halter 75mm Lochabstand (also P&P am 1er!) Scheiben+ Belege 7000km gelaufen 285€
ASV Motor 165Ps Turbo 1749VA Getriebe 02A ZR+ Wapu erst 7000km gelaufen.
Dazu LLK und Verrohrung mit Drucksensor +Silikonschläuchen und LMM STG ohne WFS und Motorkabelbaum.
Es fehlt Schwungrad Kupplung und 0,216er Düsen. Passt im Caddy Golf Jetta 1 alles 1200€
Zitieren
#9
Der motorkennbuchstabe ist AFN welches getriebe brauche ich dazu?
Zitieren
#10
Schau doch mal welcher Motor quer eingebaut ist und die ähnliche PS hat wie deiner, dann hast du schon des Rätsels Lösung.
Wie wissen auch nicht ob du eins mit ähnlicher Übersetzung, länger oder kürzer haben willst!?
Sonst kannst du vielleisht auch das nehmen was bereits im Caddy verbaut ist.
gibt es schöners als caddy fahren???
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste