Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterieproblem wg Standheizung
#21
So ihr Leut'

jetzt mal aufgewacht!

Es kann doch nicht sein, dass nicht irgendjemand hier ist, der nicht den gleichen Mist wie ich mit den Batterien erlebt hat...

Wer hat eine größere Batterie verbaut? Welche Marke ist allgemein zu empfehlen? Wie lange halten eure Batterien schon?
Irgendwie will ich nicht jetzt schon wieder eine neue kaufen, die ich nach drei Jahren einmotten muss.

Vielen Dank,
Haggi
Zitieren
#22
Na dann, Guten Morgen!

Bei meinem Hugo, BJ 05/12, fing die Sache so an das ich ab und zu nicht mehr in die #09 kam, wenn der Motor nicht an war. Nach dem ich auch den Ruhestrom überprüft hatte, wusste ich nur, das die Spannung nach einer 200 Km Autobahnfahrt am nächsten Morgen nur so um die 12,15V beträgt und beim Starten auf Klemme 30 im MSTG auf ca: 9,7V absinkt. Der freundliche Opelhändler mit VW Service hatte 48 Stunden alles mögliche gemessen und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wirklich alles ,bis auf meine Kurzstrecken, in der Toleranz ist.

Ergebnis: ich müsste länger fahren und die Motordrehzahl durchschnittlich erhöhen.

Wie löse ich nun das Problemchen?

Würde es helfen, eine stärkere LiMa zu verbauen? Eine Andere vielleicht, z. Bsp. für eine Start-Stop-Batterie? (erhöhte Ladespannung) Würde ich damit nicht nach einer 3000Km Autobahnfahrt meine Batterie killen? Hat Jemand bessere Lösungen, als die Werkstatt ( die sich wirklich sehr viel Mühe gegeben hat)? Zu einem wirklichen LiMa Doktor komme ich erst nächtes Jahr wieder.

Ach so, ich habe keine Standheizung! Und es war immer über 5 Grad C, also ohne PTC mit 40A und 80A Sicherung.
Zitieren
#23
Haggi80,'index.php?page=Thread&postID=130755#post130755' schrieb:So ihr Leut'
..
Es kann doch nicht sein, dass nicht irgendjemand hier ist, der nicht den gleichen Mist wie ich mit den Batterien erlebt hat...

Wer hat eine größere Batterie verbaut? Welche Marke ist allgemein zu empfehlen? Wie lange halten eure Batterien schon?
Irgendwie will ich nicht jetzt schon wieder eine neue kaufen, die ich nach drei Jahren einmotten muss.
Vielen Dank,Haggi

HalliHallo

eine Starterbatterie ist in erster Linie so konstruiert, dass sie einen sehr hohen Strom kurzzeitig zur Verfügung stellen kann. Für den Anlassvorgang. Danach soll sie nur etwas das Stromnetz des Generators stabilisieren (oooh jetzt wird es von vielen hier Schläge hageln Rolleyes ) aber egal. Jedenfalls der Grundgedanke einer STARTERbatterie.

In Deinem Fall entlädst Du die Batt aber langsam und stetig, durch den Standheizvorgang. Und mit anschliesenden 20km wird die Batt nicht voll sondern maximal wieder etwas aufgeladen. Starterbatterien haben nicht diese Zyklenfestigkeit. In Deinem Fall wäre wahrscheinlich eine Batterie ala OptimaYellowTop (Wickelzellen) besser.

Das / Dein Problem haben auch Wohnmobilfahrer die eine Starterbatterie als Aufbau/Wohnbatterie verwenden.

Also Haggi, entweder Batterie zu Hause über ein gutes Ladegerät laden/auffrischen (z.B. ctek) oder andere Batterie verbauen, die aber teurer ist als eine 0815Starterbatt, oder eben alle drei bis vier Jahre eine neu Batt sich gönnen, muß ja nicht VW draufstehen, wobei die nicht schlecht sind.


etwas ot: Welcher Batteriekasten? Bei frauchensCaddy steht die Batt nur in so einem Flanellmäntelchen eingepackt.
Ab und an ist der Markus in FrauchensCaddy unterwegs
Zitieren
#24
Meigrosoft,'index.php?page=Thread&postID=130760#post130760' schrieb:Na dann, Guten Morgen!
.....
Ergebnis: ich müsste länger fahren und die Motordrehzahl durchschnittlich erhöhen.
Ja, würde helfen, aber keine Lösung

Meigrosoft,'index.php?page=Thread&postID=130760#post130760' schrieb:Würde es helfen, eine stärkere LiMa zu verbauen? Eine Andere vielleicht, z. Bsp. für eine Start-Stop-Batterie? (erhöhte Ladespannung) Würde ich damit nicht nach einer 3000Km Autobahnfahrt meine Batterie killen? Hat Jemand bessere Lösungen, als die Werkstatt ( die sich wirklich sehr viel Mühe gegeben hat)? Zu einem wirklichen LiMa Doktor komme ich erst nächtes Jahr wieder.
.
Stärkere LiMa- Ja. Aber mit Kaltmotorschonenderdrehzahl mit ca 2000U ist der erzeugte Strom auch nicht sooo hoch. ;-)

Die Batterie überlädste nicht, keine Angst. Da nimmt der Generator vorher schon den erzeugten Strom zurück, schwächt das Erregerfeld.
Mit einer wie in Motorrädern konstruierten LiMa mit getrentem Laderegler hättest Du da Probleme mit einer stärkeren LiMa. Autoladung funktioniert anders.
Ab und an ist der Markus in FrauchensCaddy unterwegs
Zitieren
#25
Gestern kam meine Optima Yellow mit 75 aH....

Habe den Kasten weggebaut und sie erst mal dareingestellt, um sie mit einem Bügel oder so zu befestigen. Die Batterie ist höher als die andere und passt sehr knapp unter die Spritzwand.
Bis jetzt bin ich echt angetan davon. Natürlich ist sie jetzt neu, aber man merkt, dass die gesamte Spannung höher ist und stabiler, als bei der 3 Jahre alten Varta.
Sogar die Schiebtür, die immer nur sporadisch aufging und immer wieder hing, hat jetzt genügend Power, um den Knopf nach oben zu drücken.

Ich provozier im Moment die Belastungsgrenze, indem ich ständig die Standheizung betätige. Mal sehen, obs dauerhaft hält.
Wenn ich bei der Varta für 95 davon ausgehe, dass sie schon nach 2 Jahren Probleme machte.... muss die hier mit 195 Euro 4 Jahre halten.
Dann habe ich 4 Jahre kein Problem mit morgendlichen Überbrückungen und bin glücklich. Und bei den Berichten im Netz gehe ich mal mindestens davon aus.


Ich berichte weiter!

LG Haggi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste