Hi Brandy ,
>Brandy<,'index.php?page=Thread&postID=126878#post126878' schrieb:Hallo
ich wollte hier mal eine umfrage staten zum thema Hohlraumkonservierung.
was verwendet ihr??
was ist am besten?? ( Wachs, Fett, Gel ???)
was hält am länsten?
welche hersteller gibt es?
Am besten haben in den ganzen Tests die Fette abgeschlossen. z.B. Das Fett von Mike Sanders, Time.Max....
Fett hat die Eigenschaft sehr gut zu kriechen, auch an Stellen wo man beim Einbringen nicht so gut hinkommt. Es dringt auch in bereits verrostete Bleche ein. Auch altes Fett kriecht noch. Um es vernünftig verarbeiten zu können ist aber ein gewisser Aufwand von Nöten. Zum einen muss man das Fett und die Lanze vorgewärmt werden, zum anderen braucht man eine Druckbecher-Pistole.
Wachse sind leichter zu verarbeiten Eine Hohlraumpistole ist fast immer verfügbar, bzw. sehr billig zu bekommen. Kriechfähigkeit ist bei guten Wachsen auch da, kommt aber an Fett nicht ran. Handelt es sich um eine Fahrzeug das noch keinen( oder kaum Rost) in den Hohlräumen hat, ist Wachs auch eine sehr gute Wahl. Ich persönlich habe bisher immer Wachse benutzt. Auch immer etwas vörgewärmt und an warmen Tagen verarbeitet. Am Bulli das Terotex HV 400, nach 13 Jahren immer noch schön verteilt, mit `nem Endoskop sieht man auch keine Risse im Wachs. Es gibt aber leider viele Wachse im Handel die nix taugen.
Dann gibt es noch die Öle, wie Permafluid. Haben (die beste) gute Kriechfähigkeit, aber sind kaum Haltbar. Durch die ständige Feuchtigkeit im Schweller werden sie recht schnell ausgewaschen, müssen ständig aufgefrischt werden. Bei kaum benutzten Oldtimern eine Alternative, für Alltagsfahrzeuge -meiner Meinung nach- nicht haltbar genug.
Mein persönliches Fazit:
Bei Rostansätzen FETT
Bei guten Autos reicht gutes Wachs
Bei "Immobilien" geht auch Öl
Allerdings ist das Thema Hohlraumversiegelung ein tolles Stammtisch-Thema. Kaum einer kann wirklich auf langjährige Erfahrungen zurückblicken, der Zustand vorm EInbringen des Hohlraumschutzes ist bei allen Unterschiedlich. Und dann kommt noch hinzu, wie gut die Autos gebaut waren...
Und noch eines sollte man bedenken: Die Holhlraumversiegelungen neigen bei Reparaturen mit dem Schweissgerät leicht zu brennen. Ich würde erst alles mit HV volldonnern wenn anstehende Schweissarbeiten abgeschlossen sind.
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)