Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erdung für Parksensoren am Heck
#1
Hallo zusammen,

wir sind seit 2 Wochen Bestizer eines Caddy Maxi. Ich habe begonnen die Parksensoren nachzurüsten, und es hat auch bislang alles wunderbar funktioniert.

Ich stehe nun aber vor dem Problem, das für die Stromversorgung der Sensoren und des Steuergerätes irgendwo die Erdung erfolgen muss. Ich habe die Box in der Verkleidung hinten links eingebaut.

Ich habe testweise versucht an verschiedenen Stellen der Karosserie zu erden, aber das ist alles so gut lackiert und auch der Unterboden so gut behandelt, dass ich keine Erdungs-Stelle finde.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich einfach das Erdungskabel verbinden kann ... ich dachte schon an die Lautsprecher hinten, aber trau mich auch nicht so recht daran die komplette Verkleidung zu demontieren.

Vielleicht gibt es ja einen einfacheren Weg der sich mir noch nicht eröffnet hat :-)

Vielen Dank !

Frank
Zitieren
#2
moin moin

also lautsprecherkabel würd ich nicht nehmen. hier ist ne wechselspannung drauf. wenn da ne gleichspannung drauf wäre würde aus den lautsprechern nichts raus kommenWink.

guck doch mal ob die rückleuchten nen massepunkt haben und schlies das da an.
bei led-lampen liegt zwar auch ne frequenz drauf. die wird aber auf die + leitung der lampe gelegt.

gruß johannes
Zitieren
#3
Hallo Johannes,

danke für die schnelle Antwort. Einige Kontakte (Phase, Kontakt Rückfahrlicht und Kontakt Bremslicht) werden schon von der Rückleuchte abgegriffen. Leider ist dort aber kein Massepunkt. Hat mich auch gewundert, aber da ist leider gar nichts.

Zum testen ob ich überhaupt sonst alles richtung gemacht habe bin ich mit einem normalen Kabel einmach direkt vorne an die Masse neben der Batterie gegangen ... und es hat alles funktioniert ...

Gruß
Frank
Zitieren
#4
Wenn du die linke Verkleidung zart "abreisst" findest du einen zentralen Massepunkt .
** Dumm ist , der dummes tut ! ** (forrest gump)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste