Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2K Lenkrad tauschen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Caddy Trendline (2K) das Lenkrad gegen ein Leder-Lenkrad (TeileNr. 1T0 419 091 AC E74) tauschen. Geht das so einfach? Darf eigentlich ein Lenkrad mit Bedientasten benutzt werden, wenn keine der Tasten angeschlossen ist? Passt der Airbag?

Ihr merkt schon, Fragen über Fragen ...

Bin für Auskünfte echt dankbar.

Bernd
Zitieren
#2
Hallo Bewa,

also, ich habe auch mein original Lenkrad (ohne Tasten) gegen das abgeflachte Lenkrad (auch ohne Tasten) aus dem Golf R 32 getauscht und fahre eigentlich ohne gültige ABE rum. Das wird bei Dir genauso sein, es sein denn, dein Caddy hat die Freigabe auch für dein neues Lenkrad. Alles andere ist eine Einzelabnahme, die nicht einfach ist. Ich habe auch meine kompletten Pedale vom R-Line drin, auch ohne ABE. Dem TÜV ist das nie aufgefallen und in einer Polizeikontrolle sage ich halt immer, das mein Caddy ein Sondermodell R-Line ist, da es in Wirklichkeit auch den Touran R-Line gibt, und der ist bis zu A-Säule gleich wie der Caddy.

Schau am Besten, ob du deinen Caddy auch mit dem neuen Lenkrad ordern könntest oder ob VW eine Freigabe dafür erteilt hat. Die Tasten am Lenkrad sind egal, wobei ich es blöd finden würde welche zu haben, die ich nicht nutzen kann, wenn u.a. das Steuergerät nicht getauscht wird.

Airbag müsste eigentlich passen, war zumindest bei mir so....

Hoffe ich konnte etwas helfen!

Gruß Mario
Zitieren
#3
Umbau solltest du wenn auch nicht selbst durchführen.
Da besser Profi ran lassen
Zitieren
#4
Vielen Dank für Eure Antworten.

Man merkt, glaube ich, schnell, dass ich von Autotechnik nicht die größte Ahnung habe. Natürlich würde/werde ich einen Umbau nicht selber durchführen. Ich will mir gar nicht ausmalen, was dann alles an Fehlermeldungen zu lesen wäre.

Der Wagen ist mit einem Lederlenkrad bestellbar. Darum habe ich ja die Idee, ein solches nachzurüsten. Dass dann u.U. die Tasten nicht funktionieren, wäre mir egal. Klar, schöner wäre, wenn doch. Aber wenn dazu noch Steuergeräte und weiß ich was noch ersetzt werden müssen, wäre mir der Aufwand (auch €) zu groß.

Vielleicht jetzt OT, aber wir haben den Caddy jetzt 1 Woche, und ich bin total begeistert von dem Wagen. Sicherlich keine Schönheit im klassischen Sinne, aber das Gesamtkonzept (Platz, Sitzposition etc.) ist einfach klasse. Wir haben uns hinten für unsere Hunde die Trenngitter einbauen lassen. Besser geht's kaum. Aber ich will hier nicht weiter schwärmen, sonst fliegt der Beitrag noch raus.

Also, ich werde mir wohl dieses Lederteil kaufen und damit zum Händler fahren. Den Rest machen dann Fachleute.

Vielen Dank nochmal

Gruß
Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste